PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 6 > Mit Visual Basic löschen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.08.2010, 20:16
Threadersteller
douro

Standard

Mit Visual Basic löschen

hi, ich habe ein programm geschrieben das in der appdata sachen abspeichert. mein programm soll die möglichkeit haben die datein zu löschen falls ein bug auftritt. wenn ich einfach IO.File.Delete(path) steht da, das ich kein zugriff darauf habe und das ich gucken soll ob :
A schreibgeschützt
B genug rechte.
zu schreibgeschützt. die datein sind es nicht aber der überordner "ein bisschen" oder so steht da.
und zu rechte: ich hab vista und bin im adminprofil(aber nicht "als admin aufführen angewählt) aber das programm soll ohne besondere rechte auf allen (aktuellen) windows systemen laufen. wie kriege ich einfach das selbst erstellte verzeichnis mit den datein drin wieder weg?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.08.2010, 23:02
pixelflat

Standard

Speicherst du denn in irgendein AppData-Verzeichnis oder in das Verzeichnis des angemeldeten Benutzers (bzw welcher das Programm ausführt)?

Code:
Environment.GetFolderPath(SpecialFolder.ApplicationData)
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.08.2010, 11:57
Threadersteller
douro

Standard

ich speichere in
Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolde r.ApplicationData) + "\LenSoft\LenNotice\"
..

ich schaffe es schon alle datein darin zu löschen aber das verzeichnis will nicht weg.
ich könnte ja eigendlich auch woanders hinspeichern aber es ist doch so üblich sowas in die appdata zu tun.

also ich muss jetzt nur noch den leeren ordner löschen und das will nicht gehen. (am besten wäre natürlich ein befehl das das verzeichnis mit möglichem inhalt gelöscht wird)

Edit: es liegt tatsächlich nur an dem verzeichnis. habs mitem desktop getestet. ich tu dass jetzt in die programdata ... oder gibt es da noch was professionelleres?
edit nochmal:

ich habe ein 64bit system also swill ich das bei mir am liebsten in x86 drin haben aber bei 32bit usern muss das ja ins normale... wie mach ich das?

Geändert von douro (13.08.2010 um 12:13 Uhr).

Alt 13.08.2010, 12:08
pixelflat

Standard

Versuchs doch mal mit ].
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.08.2010, 12:16
Threadersteller
douro

Standard

ich habe vb2010. den befehl gibt es bei mir nicht. ich habe nur kill im filesystem und das löscht nur datein.

edit:

ich werde jetzt einfach jede dateil einzelnd darin löschen lassen und dannach das verzeichnis mit rmdir aber ich brache immernoch ein elegantes verzeichniss^^.
kannst du mir da helfen also wie schon gesagt das mit programmfiles (x86 falls möglich) oder was besseres.

edit:

juhu hab alles geschaft.. vielen dank

edit: jetzt klappt es wieder nicht mehr....

Geändert von douro (13.08.2010 um 12:42 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,