PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 9 > TIF vs PNG Format

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 04.01.2010, 00:23
Benutzerbild von Arkos
Threadersteller
Arkos
 
Standard

TIF vs PNG Format



Hi,
schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss dabei einige Bilder erstellen (bisher waren es immer GIF oder JPG Dateien).
Die kopier ich dann meist in ein Word Dokument, finde dann herraus das ich was verbessern muss, kopiere sie zurück in paint.net, korregiere da, kopiere zurück in Word etc..

Nun leidet aber irgendwie die Qualität der Bilder durch jedes Kopieren etwas, so dass sie nach 3-4 mal ziemlich verzerrt und unscharf aussehn.
Nun meine Frage wie kann ich das verhindern?

Dachte mir ich speicher sie in TIF oder PNG format nur weis ich nicht was da besser ist.

Kann mir da wer helfen?

p.s. Bilder enthalten selten mehr als 24 farben.

Geändert von Arkos (04.01.2010 um 00:30 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 04.01.2010, 00:55
Benutzerbild von Zafi
Zafi
 
Standard

Was sind das für Bilder? Evtl. bietet es sich eher an Vektorgrafiken zu verwenden, da diese klein und verlustfrei sind (sofern Word sowas unterstützt).

TIF ist sehr speicherintensiv. PNGs ist ein guter Mittelweg zwischen TIF und JPG. Es wäre speicherintensiver als JPG ist aber garantiert verlustfrei. Wenn Vektorgrafikken unpraktikabel sind, dann wäre PNG meine Wahl.
 
Alt 04.01.2010, 01:04
pixelflat
 
Standard

Naja, das lässt sich größtenteils schon dadurch vermeiden, dass du das Bild nicht über die Zwischenablage in das Word-Dokument kopierst (und wieder über die Zwischenablage zurück in Paint usw...), sondern einfach das Bild abspeicherst und regulär in Word einfügst. Wenn du dann am Bild etwas ändern willst, öffnest du das auf der HDD gespeicherte Bild wieder in Paint und fügst es neu in Word ein.

Je nach dem wie viel / oft du an dem Bild etwas veränderst, merkt man natürlich die Kompression bei jedem Abspeichern. Daher solltest du schon bessere Ergebnisse mit PNG oder TIFF bekommen, weil diese Formate verlustfrei komprimieren (beide sogar mit dem selben Algorithmus: ]).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags:


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VS Express Phone stürzt ab Brown78 GFX, Webdesign und Programmierung 0 02.02.2011 09:26
Format Factory:Ein nützliches Konventierungs Programm $<Marco>$ Anwendungssoftware 0 04.06.2010 20:15
.AVI ins Format .DIVX umwandeln SaJaPa Anwendungssoftware 3 08.04.2009 09:14
MP3HD: Verlustfreies MP3 Format vorgestellt Diskussion Postmaster Consumer Electronics 9 24.03.2009 23:31
SSD CSX Compustocx 30GB: SLC vs. MLC vs. 2.5" HDD vs. 3.5" HDD EffizienzGurus Webweites 2 26.08.2008 21:32
2x 7950 GX2 vs 2x 8800 GTX vs 2x 9800 GTX vs 9800 GX2 mark83 Grafikkarten 5 22.07.2008 09:08
Sansa Vs Ipod nano VS archos VS andere -Hunter- Consumer Electronics 1 02.12.2006 18:06
NoName vs. Corsair VS Sm0k3R Speicher 7 07.11.2006 18:47
Signaturen MrServer Ankündigungen, Regeln und Feedback 2 14.03.2004 22:39


Sie betrachten gerade: TIF vs PNG Format


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.



Im PC Forum registrieren