PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 9 > GIMP: Farben ineinander laufen lassen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.11.2009, 19:25
Threadersteller
nifibue

Standard

GIMP: Farben ineinander laufen lassen?

Hallo Leute,

vielleicht ist dies ein etwas primitiv zu beantwortender beitrag,
aber wie erstellt man unter gimp ein neues Dokument, indem man zwei Farben ineinander laufen lässt?

Ich habe nämlich vor, in einer Webseite die Farbe Grün in die Farbe beige laufen zu lassen.

Aber wie mache ich das?

MfG
nils
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.11.2009, 19:35
Benutzerbild von creativeD
creativeD

Standard

Hallo!
Also du willst einen Farbverlauf von Grün zu beige erzeugen?
Wenn ich das richtig verstehe, musst du im werkzeug dialog auf das Farbverlauf-Tool(hervorgehoben im Screenshot) klicken anschließend die gewünschten Farben wählen und den Farbverlauf in einer neuen datei einfach mit der maus ziehen.
]
Wenn ich es dir ausführlicher erklären soll einfach melden!

lg,
creativeD
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 26.11.2009, 19:40
Threadersteller
nifibue

Standard

Schonmal danke für die schnelle Antwort

Ich verstehe leider den Teil nicht mit dem herüberziehen.
Wenn ich eine neue Datei öffne, ist es komischerweise schon Beige und weiß darauf nichts mit anzufangen.
Zudem bekomme ich es auch nicht hin, dass es ein "geschmeidiger" übergang wird, sondern wenn ich es mal dort hingezogen bekomme, ist es eine sehr harte kante.

Geändert von nifibue (26.11.2009 um 19:47 Uhr). Grund: etwas vergessen

Alt 26.11.2009, 20:05
creativeD

Standard

Der Beige hintergrund kommt zu stande da du bei den farben als hintergrund farbe beige ausgewählt hast, dass ist aber auch nicht weiter schlimm da du eh einen farbverlauf drüber machst. Um die Kante geschmeidiger zu machen musst du von ganz unten im bild bis ganz oben ziehen, dann sollte der farbverlauf weicher sein.

Alt 28.11.2009, 23:34
Threadersteller
nifibue

Standard

Da war ich etwas dumm...hat dann so geklappt ^^

Mit Delphi, etc. kenne ich mich ja auch aus, aber Bildbearbeitung ist schon etwas anderes ^^

So, aber jetzt hat sich noch ein Problem ergeben:

Ich möchte eine Webseite designen, in der der Banner insgesamt dunkelgrün ist, jedoch am unteren UND rechten Bildrand zu einer anderen Farbe verläuft...habe es zuerst mit ebenen probiert, gelang jedoch zu keinem akzeptablen Ergebnis.

Wie bekommt man es hin, den linearen Farbverlauf in mehrere Richtungen laufen zu lassen?

Alt 29.11.2009, 11:43
creativeD

Standard

Bei mir is genau anders ich check coden überhaupt nicht ab^^

Mhm... Dafür hat Gimp direkt kein werkzeug aber es gibt eine andere methode wie du das hinkriegen könntest. Falls ich dich richtig verstehe.

Also:
Zuerst füllst du dein bild mit deiner hintergrund farbe (dunkelgrün).
Anschließend erstellst du eine neue ebene (transparent), darauf malst du dann auf die stellen an denen das dunkelgrün zu einer anderen farbe verlaufen soll dicke balken mit der gewünschten farbe.
ungefähr so:
]
dann wählst du die ebene mit den balken aus und benutzt den Filter->Weichzeichner-> Gaußscher Weichzeichner (einstellung siehe screenshot)
so:
]
wenn du fertig bist sollte das bild in etwa so aussehen:
]

mfg

Alt 29.11.2009, 12:17
Threadersteller
nifibue

Standard

hmm...jetzt habe ich nur noch das problem, dass auch die kanten, die eigentlich komplett mit der neuen farbe eingedeckt werden sollten, auch verblassen.

Alt 29.11.2009, 12:46
creativeD

Standard

Du kannst die kanten mit einem weichen brush ,bei mir Circle Fuzzy(19), nachzeichnen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,