Mit 11? Sorry es gibt auch noch andere Dinge, außerdem glaube ich kaum, dass du dir mit 11 Jahren mal so eben in einem Onlineshop ein Buch Kaufen darfst
Gibts in jeder größeren Buchhandlung zum Beispiel...
Des weiteren ist es natürlich gut, wenn man mehrere Dinge wie 3D und Programmieren kann, aber ich würde mich trotzdem auf eine Sache spezialisieren, man kann immer "Kollegen" finden die sich dann mit den anderen Sachen beschäftigen können

Du kannst und musst nicht alles alleine machen, vor allem nicht im Kommerziellen Bereich bei A++ Titeln wie Crysis oder so

Klar die Grunddinge solltest du trotzdem überall können, vereinfacht sehr vieles aber Spezialisiere dich z.B nur aufs Programmieren.
Außerdem ist es unbedingt Erforderlich, dass du fließend Engisch Sprechen und Schreiben kannst, wenn du damit wirklich etwas im Gaming-Bereich machen möchtest
Ich würde mal behaupten, mit C++ kommt man am weitesten, wüsste nicht welche Sprache das in ferner Zukunft ablösen wird... Cry-Engine, Unreal-Engine usw alles in C++ Geschrieben..
Allerdings vergehen sehr viele Jahre, bis du da wirklich etwas kannst... Sobald es mit 3D los geht, wird es aber ziemlich Komplex ...
Und nunja die meisten Firmen Kaufen für ihre Spiele Engines wo sie "nur" den Inhalt hinzufügen müssen, aber alle Shader, Editoren usw. sind schon dabei. Und eben der Quelltext, wenn die Firmen selber neue Funktionen hinzufügen möchten. Wie die Unreal Engine 3 (4 ist zur Zeit in Entwicklung) ... die Kostet aber glaubich eine Million Dollar, also nicht gerade wenig. Des weiteren gibt es noch die Cry Engine, ich würde mal sagen die zur Zeit fortschrittlichste Engine - normalo kommen aber auch nur an den Sandbox-Editor wie z.B in Crysis
Denn eine neue Engine zu Schreiben dauert 3-4 Jahre, ein riesiges Team und Verschlingt eher 10 Millionen wenn nicht noch (viel) mehr ...
Also wenn du das richtig (richtig!) beherrscht, wirst du ziemlich sicher eine sehr gute Arbeitsstelle bekommen...
Nunja ich kann auch ein wenig C++, aber mein Gebiet ist eher 3D, und GFX macht mir mehr Spaß - Programmieren ist für mich eine ziemlich Trockene angelegenheit ...
Also viel Spaß und Berichte mal in en paar Jahren was du so gemacht hast, die meisten Fragen 1 mal und Antworten dann nie wieder...