PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 10 > programmieren lernen

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  
 
 
Alt 31.10.2009, 17:44
Threadersteller
jool222
 
Standard


ich arbeite das buch auch komplett durch mich hat das nur mal interessiert
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 02.11.2009, 16:49
Threadersteller
jool222
 
Standard

nächstes buch?


hallo. ich habe mir vorgenommen c++ zu lernen.
ich habe mir vorgestern folgendes buch gekauft und habe es jetzt fast durch:
]
ich muss sagen das buch gefällt mir, aber ich habe bis auf (natürlich auch
wichtiges) hintergrundwissen nur ein bisschen dazugelernt.
das sind glaube ich ich alle bücher von dem autoren:
]
womit soll ich weiter machen?
 
Alt 02.11.2009, 18:12
pixelflat
 
Standard

Soso, du hast in 2 Tagen also das komplette Buch durch?

Und du kennst jetzt zB den Unterschied zwischen einer Struktur und einer Klasse? Modularisierung? Datenkapselung? Zugriffskontrolle? Unterschied Methode / Funktion? Konstruktor / Destruktor? Vererbung?

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz... Durchlesen ist eins, aber das auch verstehen und anwenden können, was ganz anderes.
 
Alt 02.11.2009, 19:31
Threadersteller
jool222
 
Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Soso, du hast in 2 Tagen also das komplette Buch durch?

Und du kennst jetzt zB den Unterschied zwischen einer Struktur und einer Klasse? Modularisierung? Datenkapselung? Zugriffskontrolle? Unterschied Methode / Funktion? Konstruktor / Destruktor? Vererbung?

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz... Durchlesen ist eins, aber das auch verstehen und anwenden können, was ganz anderes.
darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. ich lern mehr aus praxis als auf theroie. bitte beantworte einfach meine frage^^
 
Alt 02.11.2009, 19:44
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf
 
Standard

Womit du weitermachen sollst?

Das theoretisch erlesene durch kleine Programme praktisch vertiefen und festigen.
 
Alt 02.11.2009, 19:49
pixelflat
 
Standard

Ja dann schreib doch mal ein Programm mit Klassen. Am Besten noch Vererbung, dazu natürlich unterschiedliche Member-Typen und arbeite mit dem Konstruktor.

Wenn du das Buch gelesen und verstanden hast, solltest du das eigentlich ohne Probleme können. Jedenfalls nach dem, was im Inhaltsverzeichnis steht.

Ein spezielles Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil ich C/C++ von einem Skript gelernt habe. Allerdings gibts im Internet eine ganze Menge Literatur zu C++. Beispielsweise hier: ]

Da du ja sagst, das erste Buch enthielt für dich nur Hintergrundwissen, könntest du dort gleich mal mit "Programmieren in C++: Aufbau" anfangen. Besonders die letzten Punkte sind doch ziemlich happig, wenn man gerade erst gelernt hat, was ein Pointer ist (wenn nicht, schleunigst zurück an dein Buch).
 
Alt 02.11.2009, 21:55
Threadersteller
jool222
 
Standard

sorry aber ich habe euch nicht um eure persönliche meinung gebeten. ich bin dankbar über antworten aber ich weiß schon selber was ich mach. aber da ich keinen streit provozierren will frage ich's allgemein: irgendwer hat das von vorne bis hinten auswendig gelernt. natürlich will er weiter machen. was kommt dannach? (meine aussage klinkt ein bisschen unverschämt, ist aber wirklich nicht so gemeint)
 
Alt 02.11.2009, 22:05
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf
 
Standard

Sorry, deine Frage lautet aber nunmal "womit soll ich weiter machen?", darauf habe ich dir eine Antwort gegeben die meinen eigenen Erfahrungen beim erlernen verschiedener Programmiersprachen entspricht.

Theorie ist schön und gut, verblasst aber ohne Praxiserfahrung sehr schnell.

Wenn du der Meinung bist jetzt die Grundlagen zu beherrschen überleg dir in welche Richtung du dich spezialisieren willst und suche gezielt nach Literatur die dieser Richtung entspricht
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 03.11.2009, 09:16
pixelflat
 
Standard

Zitat:
Zitat von jool222 Beitrag anzeigen
was kommt dannach?
Siehe Link im vorherigen Post (man muss nicht immer Geld ausgeben):
]

Da du aber nach 2 Tagen scheinbar schon professioneller C++ Programmierer geworden bist: geh doch einfach in eine Bücherei und such die ein Buch aus, dass deiner Meinung nach zu deinem Wissensstand passt.

Und selbst wenn du (nach 2 Tagen) alles theoretisch verstanden ist ("Aha, ein Pointer enthält eine Adresse"), dann schreib doch mal eine doppelt verkettete Liste. Spätestens dann zeigt sich, ob du´s auch verstanden oder nur auswendig gelernt hast. Bei letzterem macht ein weiteres Buch absolut keinen Sinn.

Edit: Übrigens liefert dir ] auch eine ganze Menge Lernstoff:
]

Sorry, aber mir scheint mehr, du willst jetzt deine 6. Klässler Kamerade mit ein paar If-Else-Anweisungen beeindrucken, hast aber von den wirklichen Dingen, die C++ ausmacht, keine Ahnung.

Geändert von pixelflat (03.11.2009 um 09:19 Uhr).
 
Alt 03.11.2009, 10:32
Benutzerbild von >F4b!o<
>F4b!o<
 
Standard

Besorg dir C/C++ Kompendium, das komplette Programmierwissen für Studium und Job von Dirk Louis.
Das Buch beinhaltet alle Grundlagen und mehr. Jedes Thema egal ob Variablen, Konstanten, eigene Datentypen, Zeiger, Funktionen, Klassen, einfach jedes Thema wird vertieft.
Das Buch ist aber eher ein Nachschlagwerk, trotzdem finde ich, sollte man es einmal komplett durch gelesen haben.
Objektorientiert programmieren wird in dem Buch auch sehr intensiv behandelt und gegen Ende wird auch ein bisschen die Windows GUI Programmierung behandelt .
Ich denke mit dem Buch wirst du dann nicht so innerhalb von 2 Tagen fertig werden, weil es 1166 Seiten hat.

Trotzdem denke ich, solltest du das Wissen von deinem ersten Buch, erstmal intensiv in der Praxis anwenden, weil ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du das Grundwissen nicht verstanden hast, dir ein weiteres Buch, das für fortgeschrittene Programmierer ist, dir nichts bringen wird und du nichts verstehen wirst.
Im Internet wie schon gesagt, gibt es auch viele Informationen zum Thema C++, du musst dich nur ein bisschen umschauen.
Programmiere erstmal ein paar Programme und erweitere sie dann durch dein dazu gelerntes Wissen.
Wenn du was kostenloses suchst und dich durch viele Seiten quälen willst hier bitteschön:
]

Da gibt es massig Ebook Bücher zu C++.
Und auf der Seite kannst du dich dann auch gleich im Forum etwas umschauen.

Geändert von >F4b!o< (03.11.2009 um 10:42 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 03.11.2009, 12:54
Threadersteller
jool222
 
Standard

ja danke schonmal. ich nehme auch mal an das ich das buch noch nicht perfekt studiert habe. ich habe mir notizen gemacht was alles in dem buch steht und versuche oft für mich selber wiederzugeben was ein da so beigebracht wird. ich verstehe es aber besser so glaubt mir ruhig nicht. und: nein ich habe nicht für c++ zu lernen um damit anzugeben. in meiner klasse ist niemand den das mit dem programmieren auch interessiert. ich kann so besser lernen und desswegen mache ich das auch und wenn ich dann bald irgendwas nicht mehr verstehe finde ich's einfach herraus und mach dann weiter.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags:


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programmieren lernen für eigene Datenbanken und Homepages Meerle GFX, Webdesign und Programmierung 12 02.04.2011 13:30
Programmieren lernen ? Mattes GFX, Webdesign und Programmierung 1 31.08.2010 14:18
Programmieren lernen - Welche Sprache für den Anfang pcfreakboy GFX, Webdesign und Programmierung 3 26.08.2010 19:37
Programmieren lernen für Anfänger OC4Ever GFX, Webdesign und Programmierung 8 22.08.2008 11:38
Batchen Lernen leicht gemacht: Hier ein Tutorial von mir, wie mann Batch lernen kann! CoolerDennisBoy GFX, Webdesign und Programmierung 1 01.05.2008 09:22
Spiel selbst programmieren -???- GFX, Webdesign und Programmierung 25 15.04.2008 17:43
Internetseiten programmieren lernen ERR0R GFX, Webdesign und Programmierung 6 12.01.2008 23:39
Signaturen MrServer Ankündigungen, Regeln und Feedback 2 14.03.2004 21:39


Sie betrachten gerade: programmieren lernen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.



Im PC Forum registrieren