PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 11 > Verzeichnisinhalt unsichtbar machen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.09.2009, 20:22
Threadersteller
Mahin

Rotes Gesicht

Verzeichnisinhalt unsichtbar machen?

Hallo zusammen !
Gibt es die Möglichkeit einen Verzeichnisihnhalt unsichtbar zu machen?
Ich möchte halt manchmal einen Link zu einem Bild auf meiner Website geben, will aber nicht das jeder diesen Bilderordner aufrufen kann und seinen ganzen Inhalt sieht/runterläd.
Geht das?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.09.2009, 20:38
pixelflat

Standard

Natürlich geht das.

Die simpelste Lösung geht mit HTAccess: Erstell eine Datei mit dem Namen .htaccess (beachte den Punkt) und schreib folgendes rein:
Code:
Options -Indexes
Die kopierst du dann in das Verzeichnis, bei dem du das Verzeichnislisting deaktivieren willst. Das betrifft aber eben nur die Verzeichnisse, in denen die .htaccess-Datei liegt. Geht dafür aber meist auch bei Free-Webspace-Hostern wie bplaced.net (genauer gesagt: wenn AllowOverride htaccess in der Server-Config gesetzt ist).

Alternativ kannst du das in der Apache-Config global für das gesamte DocumentRoot-Verzeichnis deaktivieren, was ich auch empfehlen würde. Je nach Apache-Version kannst du das in der httpd.conf oder einzeln bei den VirtualHosts deaktivieren. Dazu einfach folgende Zeilen (die sollten so oder so ähnlich aussehen) ändern:
Code:
<Directory />
    Options FollowSymLinks -Indexes
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>
Das Minus vor Indexes ist übrigens auch wichtig!

Alt 11.09.2009, 21:32
Threadersteller
Mahin

Standard

Hallo Pixelflat
Erstmal danke für die schnelle Antwort .
Habe gleich ein .htacess erstellt und es hat geklappt, einfach und genial!

Deine zweite Lösung habe ich nicht so ganz verstanden, zu viel Chinesis für einen Laien...
Also, wo finde ich das Apache-config oder VirtualHosts?

Habe gerade gegooglet und gelesen, wenn man eine index.html Datei in dem entsprechenden Verzeichnis erstellt, wird dessen Inhalt ebenfals nicht angezeigt. Was sagst du dazu, kann man dann mit einem ruhigen Gefühl auf das .htacess verzichten?

Alt 11.09.2009, 23:07
pixelflat

Standard

Ja, im Grunde ist es das selbe. Mit der Option "+Indexes" wird halt automatische eine Index-Datei erstellt.

Die 2. Lösung funktioniert sowieso nur wenn du auch Zugriff auf die Konfiguration des Servers hast. Also bei den meisten Webspace-Anbietern, wo du sozusagen nur Speicherplatz bekommst, geht das nicht. Die Datei, die du bearbeiten müsstest, wäre vermutlich dort: /etc/apache2/sites-enabled/
Bei älteren Distributionen / Apache-Versionen steckt das alles noch in einer Datei: /etc/apache2/apache2.conf oder /httpd.conf
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,