Probier mal in deinem unteren Code unmittelbar vor beginn des Formulars ein "<center>" einzufügen.
08.07.2009, 21:50
Threadersteller
Kingslayer
Geht nicht ich habe eine Html page und will eine andere "Tabelle" zentriert in den Fordergrund müsste css sein...
08.07.2009, 22:26
pixelflat
Ich würde erst mal 2 Dinge empfehlen:
Wenn CSS, dann richtig. Im Moment hast du ein Misch-Masch, was bei größeren Seiten schwer zu warten ist. Was mich am meisten verwundert, ist das "position:absolute". Wenn du sowieso nur Tabellen verwendest und die eine Tabelle auch noch in einer anderen steckt, brauchst du das eigentlich gar nicht.
Du wirst vermutlich einen WYSIWYG-Editor verwenden (so wie der Quelltext aussieht). Gerade für den Anfang sind einfache Editoren (Notepad++) besser, weil man mehr Dinge selber schreiben muss und dadurch die Syntax lernt und das Ganze meistens auch besser aussieht (anständig eingerückt usw).
Außerdem ist es ein Qual den Quelltext zu untersuchen, wenn jeglicher Content als Bild eingebunden ist, was aber nicht verfügbar ist...
Hier das Ganze anständig formatiert. Habe nur den CSS-Teil gelöscht und schon ist alles so wie´s soll (Bilder habe ich auch ersetzt): ]
08.07.2009, 22:53
Threadersteller
Kingslayer
o0 das eine ist meine Website die ich habe das andere ist ein Kontaktformular was ich da zentriert reinhaben will ! Geht das nicht iwie einfach ? Benutze momentan garkeinen Editor außer Notepad, hab alles mit Photoshop erstellt und jetz nehm ich notepad !
08.07.2009, 23:24
pixelflat
Ja geht doch einfach. Wie gesagt, ich habe nur das bisschen CSS gelöscht und den Quelltext formatiert - sonst nix. Die Bilder musste ich ersetzen, damit erst mal die Tabellen-Struktur überhaupt sichtbar ist.
Ich glaube, dass es an "position: absolute" liegt. Du kannst kein Element, dem du eine "absolute Position" gegeben hast, relativ zum übergeordnetem Element zentrieren. Fürn Anfang einfach mal auf CSS verzichten und dann komplett umsteigen.
09.07.2009, 17:36
erzengel
Guck mal hier: ] ]
Schöne einfache Beispiele für 3 spaltige Menüs auch zentriert.
Man brauch keine Tabelle zum zentrieren. Zudem können Crawler und Suchmaschinen Tabellen schlecht intepretieren, wenn Sie als Layout missbraucht werden.
In Tabellen gehört Text, keine Bilder etc .
MFG Michael
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ist das position absolute...garnicht so einfach durch zu schauen . Dreamweaver macht zb noch ein Div um die Tabelle mit align center. Aber das ist auch alles nicht so dolle.
MFG Michael
Geändert von erzengel (09.07.2009 um 17:46 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
09.07.2009, 17:47
pixelflat
Natürlich gibts align (horizontal) in Tabellen (valign = vertikal).
Und "table.buchungstabelle" geht genauso. ]
Die Verschachtelung kann natürlich fehlerhaft sein. Das bei so einer typischen PS-Slice-Export-Tabelle zu überprüfen ist einfach nur unendlich nervig (colspan, rowspan, colspan, colspan...).
Edit: Beitrag schon wieder editiert.
Wie gesagt, erst mal mit HTML arbeiten, dann _komplett_ auf CSS umsteigen bei allem was Design-Angaben angeht (Größe, Schrift, Farbe, Position...). HTML dient dann nur noch für den Inhalt (Tabellen haben natürlich auch ihre Berechtigung - als Tabellen).
Geändert von pixelflat (09.07.2009 um 17:50 Uhr).
09.07.2009, 17:50
erzengel
Grins hab ich ja wieder zurückgezogen... Weißt du wann ich das letzte mal Tabellen benutzt habe grins? Ist schon etwas her .
PS: Sagte ich doch, in Tabellen gehört Text , mehr nicht W3C.