PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 14 > Bildbearbeitungfrage - Beschmiertes Foto wieder rückgängig machen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.03.2009, 16:32
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Bildbearbeitungfrage - Beschmiertes Foto wieder rückgängig machen

Ich habe da mal eine wichtige frage.
Es geht um folgendes:
Wenn jemand ein bild uppt, wo etwas drauf ist, was ihm nicht gefällt, dann nimm er Paint und "krikkelt" da drüber.
Beispiel:
DA.

Gibt es ein programm, womit man dieses gekrikkel wieder wegbekommt? Also das das bild aussieht, so als ob er das nie weggekrikkelt hat?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.03.2009, 16:33
Hagn

Standard

Nein

Alt 02.03.2009, 17:09
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Das ist sehr schade.

Aber ich warte mal auf andere antworten. Irgendwie muss das doch weggehen^^

Alt 02.03.2009, 17:26
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

keine chance!...das kekritzel gehört nach der bearbeitung und speicherung zum bild dazu...du kannst das nicht getrennt sehen

Alt 02.03.2009, 18:20
KingKong

Standard

unmöglich ist es nich aber es geht einfach nicht mit diversen "0815" programmen

Alt 02.03.2009, 18:21
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Schade, ich dachte die bildbearbeitung wäre schon so weit

@KingKong:
Könntest du mir ein programm nennen, was sowas kann? Preis ist erstmal egal, ich brauch erstmal nur den namen.

Alt 02.03.2009, 18:39
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

da bin ich jetzt aber auch gespannt...es gibt unter dem schwarzgemalten gekritzel ja eigentlich keine wiederherstellbaren original-bildinformationen mehr

Alt 03.03.2009, 15:39
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Ich bin auch gespannt, mit welchem programm das gehen soll.

Alt 05.03.2009, 21:04
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Weiß das denn keiner?

Alt 05.03.2009, 21:24
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

nee geht wirklich nicht wenns wirklcih deckend schwarz ist das ist ja in die bilddatei eingearbeitet (ok wenn er jetz ein .psd file uppt oder ein .tiff wo das gekrakel nur als extraebene drauf ist ist das was andres )

mfg Eck

Alt 06.03.2009, 15:50
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Schade. Ich hatte gehoft, dass es doch ne möglichkeit gibt.

Alt 12.03.2009, 18:08
KingKong

Standard

Wozu brauchst du das denn ?

Alt 14.03.2009, 16:39
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Es geht. in den Metadaten sind oft die letzen 20 änderungen noch vorhanden. Ich sehe aber jetzt schon, wofür das "gebraucht wird": Schwarze Balken über Gesichtern wegmachen etc. Und der Ersteller des BIldes wird seinen Grund haben, es zu verdecken. Frag ihn einfach nach einer Version ohne die Änderung...

Alt 14.03.2009, 16:48
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

oder er brauchts für unkenntlich gemachte screenshots von desktops oder whatever

Alt 14.03.2009, 19:02
Hagn

Standard

@ChiefAlex: Ich hab bisher noch nie davon gehört das in Bildern die letzten Änderungen gespeichert würden. Außerdem glaube ich nicht das ein Programm solche Änderungen speichern würde, da das die Dateigröße deutlich erhöhen würde. Deshalb kann man bestimmt nicht davon reden das sowas "oft" vorhanden ist.

Über den Verwendungszweck sollte man nicht mutmaßen da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Alt 14.03.2009, 19:09
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Zitat von Hagn Beitrag anzeigen
@ChiefAlex: Ich hab bisher noch nie davon gehört das in Bildern die letzten Änderungen gespeichert würden. Außerdem glaube ich nicht das ein Programm solche Änderungen speichern würde, da das die Dateigröße deutlich erhöhen würde. Deshalb kann man bestimmt nicht davon reden das sowas "oft" vorhanden ist.

Über den Verwendungszweck sollte man nicht mutmaßen da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.
Das gilt auch nicht generell, sondern hängt von Dateityp/Programm zum Öffnen/Programm zum Bearbeiten/Kopiervorgänge7Dateisystem ab.
Die Idee dahinter ist wohl die, dass z.b. Paint.net Änderungen in alternativen Datenströmen speichert, diese Speicherung kennt aber nur dieses Programm. Andere ignorieren den ADS. Einige Dateisysteme unterstützen ADS ebenfalls nicht, beim kopieren bleiben diese auf der Strecke. Beim übertragen siehts ähnlich aus. Einige Dateitypen können es auch nicht (Bitmaps z.b. speichern nur die x*y-Pixel an sich).

Alt 14.03.2009, 19:31
Hagn

Standard

Also bei den meisten Dateitypen die im Internet verwendet werden (jpg, gif, png), werden solche Ströme nicht gespeichert (oder von Imagehostern gelöscht). Deshalb kann man mit großer Warscheinlichkeit sagen das bei dem Bild keine Änderungen gepseichert sind.

EDIT:

Die einzige Möglichkeit wäre z.b. bei jpg's Thumbnails die automatisch bei Digicams erstellt werden. Die werden oftmals nicht mitbearbeitet oder gelöscht.

Geändert von Hagn (14.03.2009 um 19:35 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,