PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 14 > C-Programmierung! Hilfe

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.01.2009, 16:11
Threadersteller
Jimili

Standard

C-Programmierung! Hilfe

Also ein Freund von mir muss ein Programm (mit microsoft visual C# 2008 express edition, also C-programierung!) entwickeln mit dem man 5 farbige Widerstände berechnet, aber ohne den 5ten ring!!! Hat wer ahnung davon? Und kann mir/ihm helfen???? Weil wenn er das programmiert dan wird er bei Siemens angenommen!!! Danke schon mal im Vorraus!!!!

Ps: Also das programm soll so aufgebaut sein das das so steht:"Erster Ring?" und dann soll ich ne abkürzung für die farbe eingeben(z.B.schwarz = S oder Braun =B)
und dann fragt er nachm nächsten ring und dann halt wieder das gleiche
das insgesamt 4 mal
und zum schluss muss er das ergebnis anzeigen!!!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.01.2009, 17:35
klaus90

Standard

Hallo,

also erstmal braucht man die Farbkodierung: ]

Code:
#include <string.h>
#include <iostream.h>
#include <math.h>
#include <stdio.h>

using namespace std;

int sucheArray(string n, string m)
          {
           for(int i = 0; i < 12; i++)
                    {
                     if(m[i] == n)
                              {
                               return i-2;
                              }
                    }

return i-2;
          }

void main()
          {
           string ringe[12] = {"silber", "gold", "schwarz", "braun", "rot", "orange", "gelb", "gruen", "blau", "violett", "grau", "weiss"};
           string farbe;
           int wert = 0;
           int index = 0;

for(int i = 0; i < 4; i++)
                    {
                     cout<<"Der "<<i+1<<". Ring: ";
                     cin>>farbe;

index = sucheArray(farbe, ringe);

if(index < 10)
                              {
                               if(i < 3)
                                        {
                                         wert += index * pow(10, 2-i);
                                        }
                               if(i == 3)  //Multiplikator
                                        {
                                         wert *= pow(10, index);
                                        }
                              }
                     else
                              {
                               i--;
                               cout<<"Diese Farbe gibt es nicht!"<<endl;
                              }          
                    }

cout<<endl<<"Der Widerstand hat einen Wert von: "<<wert;

getch();
          }
Das Programm ist ungetestet! Und meine C Kenntnisse sind ein bisschen eingerostet, deswegen könnten sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Ich hoffe es passt und ihr versteht mein Programm.

Gruß Klaus

Alt 25.01.2009, 13:11
Threadersteller
Jimili

Standard

Hi! Also danke für den Code, aber leider geht der nicht!Hat irgendwer noch andere Ideen?? Weil das wäre voll nett! Danke!!!

Alt 25.01.2009, 14:54
Benutzerbild von Coolface
Coolface

Standard

Erstens, Visual C# Express Edition ist für die Sprache C# (C Sharp), nicht C. Bist Du Dir also sicher, dass es C sein soll? Zweitens, das Beispielprogramm ist in C++ geschrieben, also auch nicht C.
Zum Problem an sich kann ich erstmal keine Lösung anbieten. ^^

Alt 25.01.2009, 16:28
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Ich hab dassselbe in Delphi vor einiger zeit geschrieben.

Für Neugierige:

Zitat:
]
Ist noch nicht zu 100% Bugfrei.

EDIT:
Wieso meldest du dich eigentlich für einen kumpel an?

Geändert von Johnny Bravo (25.01.2009 um 16:34 Uhr).

Alt 25.01.2009, 19:05
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Wenn sie von ihm ein Programm wollen dann glauben sie ja auch das er programmieren kann bzw. verlangen das er es kannt.
Das heißt er wird in seinem Job programmieren können müssen und wenn er dann an so einem einfachen Programm scheitert dann sollte er sich wo anders bewerben.

Ich kann zwar kein C, aber in Java hätte ich so ein Programm innerhalb von ein paar Stunden realisiert.

@Johnny Bravo, bei der Toleranz gibt es aber ein paar mehr Farben, sonst ein ganz nettes Programm auch wenn es noch ein paar Bugs hat.

Geändert von korni (26.01.2009 um 14:10 Uhr).

Alt 25.01.2009, 20:19
Threadersteller
Jimili

Standard

Danke für die Antworten!!!
Zitat:
Wenn sie von ihm ein Programm wollen dann glauben sie ja auch das er programmieren kann bzw. verlangen das er es kannt.
Das heißt er wird in seinem Job programmieren können müssen und wenn er dann an so einem einfachen Programm scheitert dann sollte er sich wo anders bewerben.
Also naja er macht da Systeminformatiker und zu ihm haben sie gesagt das es nur 10% der Ausbildung umfasst!
Zitat:
Wieso meldest du dich eigentlich für einen kumpel an?
Naja er hat kein Plan wie das geht, ich bin hier schon länger angemeldet und mir wurde schon öfters mal hier geholfen!!

Dan werd ich mal in meiner Schule rumfragen wer sowas kann!!!! Trotzdem danke!^^ Peace

Alt 26.01.2009, 16:00
Benutzerbild von >F4b!o<
>F4b!o<

Standard

btw. warum schreist du uns an?

Alt 26.01.2009, 21:24
Threadersteller
Jimili

Standard

Anschreien???? Ich hatte eigentlih nich die absicht irgendwen anzuschreien!! Ähm ne Frage is das wegen den Ausrufezeichen??? Oder so?

Alt 26.01.2009, 22:58
sommergemüse

Standard

Zitat:
Zitat von Jimili Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!!!
Also naja er macht da Systeminformatiker und zu ihm haben sie gesagt das es nur 10% der Ausbildung umfasst!
Wenn er nichtmal die 10% kann was macht der dann da? Kaffee kochen?

Frage mich auch warum er nicht selber schreiben kann hört sich irgendwie "komisch" an..

Als Systeminformatiker kann man sich nicht in einem Forum anmelden und etwas schreiben, was jedes Kind mit 12 schon locker hinbekommt?

Alt 28.01.2009, 10:24
Benutzerbild von _draguNov_
_draguNov_

Standard

Man muss schon ein Freak sein wenn man das mit 12 kann? aber Wenn er Systeminformatiker sein will sollter er das schon bringen... es giebt auch online- Bücher ....
MFG

Alt 28.01.2009, 16:40
Threadersteller
Jimili

Standard

Lol! Also naja ich hab ihm meine hilfe angeboten und wieso sollte er sich dan hier extra anmelden und so! Man kann sich die fertigkeit in punkto Programmieren und co noch bei bringen oder erlernen!!!!

Alt 28.01.2009, 16:43
sommergemüse

Standard

Aber nicht indem ein Freund was erzählt, da bleibt kaum was hängen, lieber selbst erarbeiten (ja, Arbeit!!) dann geht das viel viel besser glaub mir

Ist zwar nett von dir aber wirklich bringen tuts das für ihn nicht.

Das mit 12 Jahren meinte ich in einem Forum registrieren nicht Programmieren ^^ (obwohl es bestimmt 2-4 gibt die so Freaks sind die das in dem Alter können ^^)

Alt 30.01.2009, 09:46
Benutzerbild von _draguNov_
_draguNov_

Standard

Achso^^ .... ja da hast du recht er muss sich das schon selber erarbeiten wenn du für dein freund alles machst könntest du ja gleich selber systeminformatiker werden also sucht euch ein online-Buch setz ihn davor und dann soll ers lernen....

Alt 31.01.2009, 04:35
Benutzerbild von El Rey
El Rey

Standard

Zitat:
Zitat von acti0n Beitrag anzeigen
...(obwohl es bestimmt 2-4 gibt die so Freaks sind die das in dem Alter können ^^)
Die gibts tatsächlich.
Bei mir an der Uni sind momentan zweimal in der Woche 6 Schüler zwischen 13 und 16 die Vorlesungen aus dem Informatik-Studium besuchen (auch Programmieren) die ihnen dann später im Studium angerechnet werden O_o.

Alt 01.02.2009, 21:14
Threadersteller
Jimili

Standard

Programm is fertig! Er hat sich nen Buch gekauft und sich alles selber erarbeitet!^^ Peace
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,