PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 16 > F-Tasten mit Aufgaben bestücken

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.08.2008, 08:01
Threadersteller
Onkelmania

Standard

F-Tasten mit Aufgaben bestücken

Hallo Leute,

Ich hab ma ne kleine Frage. Kann man die F-Tasten, wenn man sich im Windows Explorer bewegt, auch individuell belegen? Ich will zb meinen Bildschirmschoner starten wenn ich einfach F4 drücke um die Wartezeit zu umgehen.

Hab schon nen bisschen rumgegooglet aber noch keine Anleitung gefunden welche Datei ich erstellen oder welche ich ändern muss. Wenns geht würde ich das ganze auch gerne ohne irgendein extra Programm erledigen.

Hoffe ihr könnt mir da kurz helfen und ne kleine aber verständliche Anleitung geben. Btw, bei dem Bildschirmschoner handelt es sich um diesen Matrix Code Emulator. Finde den einfach genial

Danke, Onkelmania
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.08.2008, 11:32
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Du kannst mit etwas Einarbeitung (is aber eigentlich ganz einfach, alles wichtige steht in der Anleitung) das Programm AutoHotkey verwenden.

Du müsstest damit ein Skript erstellen (Textdatei, und umbenennen in .ahk), das z.B.

F4::
"BEFEHLE"

enthält (musst halt in der Anleitung nachschauen, wie der Befehl für "Programm starten"/"Bildschirmschoner starten" lautet)

Ansonsten einfach mal googlen, sowas gibts bestimmt schon als fertiges AHK-Skript irgendwo...

Wenn du dann ein funktionierendes Skript hast, kannst du das mit einem Rechtsklick zu einer .exe kompilieren lassen, und die dann ganz normal in den Autostart-Ordner legen (bzw, eine Verknüpfung dazu).

Noch ne ganz andere Variante wäre, auf den Desktop (oder ins Startmenü, da gehts aber glaub ich nur im Hauptmenü oder in Programme) eine Verknüpfung zum Bildschirmschoner legen, und in den Eigenschaften einen Hotkey einstellen (da kannst du dann aber nur Kombinationen wie STRG-ALT-<taste> belegen). Dafür würde das ohne Extraprogramme gehen.

Alt 08.08.2008, 22:06
Threadersteller
Onkelmania

Standard

gehts nich auch ohne extra programm

Alt 08.08.2008, 23:38
Benutzerbild von sniffles
sniffles

Standard

Du gehst auf Start, suchst dein Programm, klickst das mit
rechter Maustaste an, dann auf Eigenschaften, Verknüpfung,
klick in das Feld "tastenkombination", drücks eine von den F Tasten und das wars!

Alt 09.08.2008, 16:00
Threadersteller
Onkelmania

Standard

Ok, funktioniert erstmal. Danke.

Alt 11.08.2008, 14:50
Threadersteller
Onkelmania

Standard

Hmm, nun gut. Das funktioniert solange bis ich den Rechner neu gestartet hatte. Danach hats ned mehr geklappt.

Alt 11.08.2008, 16:41
Benutzerbild von sniffles
sniffles

Standard

ich weiß nicht...ich hab danach gegoogelt und das gefunden sry...

Alt 12.08.2008, 19:58
Benutzerbild von Icke
Icke

Standard

@Onkelmania: Als ich das mit den F-Tasten im Programm eingestellt hab und danach den PC neugestartet hab war die Funktion immer noch da.
Hast du nachdem du es eingeben hast auf Ok oder auf Übernehmen und Ok geklickt?!

Alt 12.08.2008, 20:18
Threadersteller
Onkelmania

Standard

glaube nur auf ok, aber is jetzt auch egal, wollte mir schon seit längerem ne neue tastatur holen und hab mir jetzt die g11 gekauft, da kann ich das ja auf die g-tasten legen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,