PCMasters Hardware Forum > Software > GFX, Webdesign und Programmierung > Seite 17 > [HowTo] Glas Effekt Wallpaper

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.04.2008, 09:35
Threadersteller
Alisamix

Standard

[HowTo] Glas Effekt Wallpaper

Hallo, ich will euch heute zeigen, wie man mit Paint.net ( ]) einen guten Background machen kann!

Also, zuerst macht ihr ein neues Bild mit den Maßen eurer Auflösung. Bei mir also 1280x1024.

Dann macht einen Farbverlauf mit Farben nach euren Wünschen. Aber sie sollten sich ähneln, also zum Beispiel primärfarbe rot, sekundärfarbe orange.

Dann erstellt eine neue Ebene, welche transparent sein sollte. Dann klickt auf die Primärfarbe, ändert sie zu weiß und macht ein weißgefülltes Rechteck , welches die komplette obere hälfte einnehmen sollte.

Dann macht einen Doppelklick auf die Ebene mit dem weißen Rechteck und ändert die Transparenz auf 120:

So, nun schreibt ihr einen Text auf die Erste (!) Ebene, möglichst groß !
verschiebt es dann in die Mitte.

So, nun nehmt den "Zauberstab", und markiert alle Buchstaben. Haltet einfach STRG gedrückt, dann kann man mehrere markieren. Wenn alle BUchstaben markiert sind, geht auf Effekte -> Unschärfe und blabla -> Gaußschner Weichzeichner. Ändert die Anzeige nach eurem Geschmack, der Text sollte noch relativ gut erkennbar sein. Und Voila - fertig ist euer neuer Background!

Hoffendlich hat es euch gefallen, bei Rechtschreibfehlern keine Haftung, ich bin erst 13
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.04.2008, 15:01
Benutzerbild von dustyOn3
dustyOn3

Standard

Hehe, ist ganz nett.
Ich habe kein Photoshop mehr, deswegen nutze ich momentan auch Paint.net. Gleich mal ausprobieren!

Dafür, dass du "erst" 13 bist schreibst du erstaunlich gut. Ich kenne so manchen Erwachsenen, der nicht annähernd so genau schreibt.

Alt 14.04.2008, 15:13
Threadersteller
Alisamix

Standard

Zitat:
Zitat von dustyOn3 Beitrag anzeigen
Hehe, ist ganz nett.
Ich habe kein Photoshop mehr, deswegen nutze ich momentan auch Paint.net. Gleich mal ausprobieren!

Dafür, dass du "erst" 13 bist schreibst du erstaunlich gut. Ich kenne so manchen Erwachsenen, der nicht annähernd so genau schreibt.
Danke

Ich lege eben Wert auf gute Rechtschreibung

Alt 14.04.2008, 18:14
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

Wie bekomme ich einen Farbverlauf hin???

Alt 14.04.2008, 20:18
Threadersteller
Alisamix

Standard

also, du änderst die Farbe auf z.B. Rot. Dann klcikst du auf die Farbe dahinter, soltle weiß sein und änderst sie z.B. auf Orange. Nun klickst du auf Farbverlauf (Ist links irgendwo, halt deine Maus über die Icons!) Und klicke und halte die Maus An einem hohen Punkt des Bildes. Nun zieh es ewa bis zur Mitte.

Achja: Das Bild war meine eigene Idee =) Den Glasseffekt habe ich zum Tiel aus einem anderen Tut, den Rest habe ich selbst herausgefunden

Alt 15.04.2008, 18:49
dustyOn3

Standard

Ich habe schon ein paar Sachen gebastelt. Allerdings ist es seit den letzen 4 immer so, dass sich die Farbe des Schriftzuges automatisch and die des Hintergrundes anpasst, d.h. sie wird leich dunkler, ist aber in der Farbe (z.B. Rot) wie der Hintergrund. Leider kann ich das auch nicht ändern!

Alt 15.04.2008, 19:02
Benutzerbild von Madsprayer
Madsprayer

Standard

Wie mach ich die 2. Ebene transparent?

Alt 15.04.2008, 19:40
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Schönes Ding, danke für deine Arbeit und das nette Tutorial. Ich habe es in unser Verzeichnis aufgenommen: Inhaltsverzeichnis der Howtos & Tutorials

Alt 15.04.2008, 21:47
dustyOn3

Standard

Habs hinbekommen mit der Schrift! Lag an der Transparenz!

Alt 15.04.2008, 22:59
sommergemüse

Standard

Mit 13 Respekt. Ich habe aber noch einen Tip wie es noch besser aussieht. (Benutze Photoshop aber müsste mit dem Paint.net auch funktionieren.

Jetzt für dieses Blau hier

Macht einen 1px hohen Balken Schwarz und einen in Weiß. Jeweils in einer eigenen Ebene über dem Farbverlauf, unter dem Text (oder wie ihr das wollt)

So, jetzt müssen die beiden linien dort angebracht werden, wo sich die beiden Farbverläufe treffen.

Wichtig: Die weiße Linie muss im dunkleren Bereich (also unten), die schwarze im helleren Bereich. (oben)

Das Bild wird einiges erklären

PS: War zu faul selbst zu machen, das Bild stammt von FXENCORE ist die selbe Technik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	afaf.jpg
Hits:	110
Größe:	3,9 KB
ID:	2154  

Alt 16.04.2008, 20:56
Threadersteller
Alisamix

Standard

Danke das es im TUt Thread ist
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: