Die Möglichkeit, die entsprechenden Thumbnails als Hintergrundbild für ein Div Tag zu verwenden und dann mit Border-Radius zu arbeiten, funktioniert rein optisch eigentlich ganz gut.
Von Julians Code abweichend, habe ich den Background-Parameter gleich im jeweiligen Div Element drinnenstehen. Der Style bestimmt also nur die Rundungen.
Allerdings habe ich dann noch das Problem, dass jeder Thumbnail einen Hyperlink beinhalten soll. Vermutlich werde ich da mit <a href nicht weit kommen ? Anscheinend lösen das die meisten mit Hilfe eines Javascripts.
Mir wächst das ehrlich gesagt ein wenig über den Kopf. Ich beschäftige mich jetzt vielleicht gerade mal 3 Tage mit dem Websiten-Bau und versuche mangels Ahnung alles so einfach wie möglich zu halten. Die Vorstellung, einfach nur pro Thumbnail ein PNG mit einem Hyperlink zu versehen, fand ich recht attraktiv.
Die Geschichte mit den Sprites überfordert mich total. Das lasse ich erstmal bleiben.
Einen PNG-Rahmen mittels Div Tag über den fransigen Thumbnail zu legen beinhaltet dann vermutlich wieder das Problem, dass die Hyperlinks durch das Div-Tag nicht anklickbar sein dürften. Da würde ich gleich die Lösung per Border-Radius und Background vorziehen.
Die Thumbnails wirklich als PNG 24 Bilder anzulegen kommt auf Grund der Datengröße nicht in Frage. Auf der Website wird es ca. 4 Unterseiten mit diesen Thumbnail-Ansammlungen geben. Außerdem werden aus den 20 Thumbnails pro Seite eventuell in Zukunft bis zu 30. Über 1
MB pro Seite nur für die Thumbnails möchte ich dann doch keinem zumuten. Ganz abgesehen davon wohne ich hier in einem Gebiet, in dem DSL-Light stellenweise das maximal Machbare ist.
Sollte es eine einfache Lösung für das Hyperlink-Problem geben, so würde ich die Thumbnails per Border-Radius und Background gestalten.
Falls nicht, bleibe ich vermutlich bei den Thumbnails mit eingefärbtem Rahmen.
Grüße,
Tasnal