Mich würde mal interessieren was die "perfekten" Maße eines Gehäuses sind!?
ich würde gerne selber eines bauen und wollte wissen was für Aussenmaße es haben sollte.
das ich nicht probleme mit einem zu großen CPU Kühler bekomme oder ich das Teil unnötig großmache
Also so das alles reinpasst und es dennoch auf mögichst kleinstem raum ist!
Meine Gedachten Maße wären so:
BxHxT
21x31x40
was haltet ihr davon?
Da passt der Mugen 2 rein und ein ATX Board mit einem ATX NT. Das NT hat dann allerdings seine Stelle zwischen Laufwerke und HDDs. Ich würde es dann drehen das es von der Seite Luft zieht. Oder ich könnte es so drehen das es die Luft aus dem Gehäuse nimmt um zu kühlen und dann zur Seite rauspustet damit nicht die Warme Luft vom NT im Gehäuse bleibt!
Oder ist das nicht so praktisch?
Kann das bitte einer der Admins löschen?(oder closen!)
(siehe casemodding forum ;-) )
14.07.2011, 14:58
e=mc²
Weis ja nicht wie gut du dich mit PC auskennt, aber da müssen auch fächer für laufwerke und Festplatten rein. Der Luftstromrichtung bzw die Luft abfuhr ect müssen auch passen sonnst kannse im schlimmsten Fall da drinne backen. Also möglich ist das Ganze schon, aber eines kaufen ist glaub ich wesentlich billiger xDD
Die maße die du an gibst sind frei aus dem Raum gegriffen oder?
haste dein pc den du zuhause hat mal angeschaut?
ist der fast so hoch wie Breit? also 30 Höche ist viel zu gering, sollte schon so 50 haben.
breite kann man lassen, der Mugen müsste je nach raumkonzept drauf passen. Tiefe sollte meines erachtens auch so 50 haben. alles was kleiner ist macht die sache nicht einfacher.1
14.07.2011, 17:35
Threadersteller
maechi
Ja ich hab in meinem mal rien geschaut ;-)
dann habe Theoretisch die teile so versetzt das sie am wenigsten Platz verbrauchen!
Die Breite ist nur wegen dem Mugen so!
Das NT kommt unter Laufwerke und über USB zeugs und HDD
Und die Höhe ist das ganz normale ATX format vom Mainboard!
Das ist so zusagen die Mindesthöhe!
ansonsten würden nur q-ATX Mainboards reinpassen und das will ich ja nicht. Die Länge ist auch ATX Format + bisschen Luft + HDD Länge + Noch ien bisschen Luft
Würde zwar noch kürzer gehen aber das ist egal!
das es von der Form wieder passt könnte ich die Heatpipes-ende-dinger per Löcher aus dem PLxiglas Rauschauen lassen dann wäre er auch wieder ein bisschen dünner und würde von der Form her wieder passen!
schau bitte ] ;-)
14.07.2011, 18:43
e=mc²
wie das netzteil und die festplatten,also vorne rein das nt? wo willste dann das nt anschließen? von vorne mit kabel? xDoder irgendwie hintern rausführen?. ich bezweifle, dass du auf eine länge von 40 cm ein mainboard bekommst und hinten dran nochn netzteil festplatten usw... am besten machste mal ne kleine skizze in paint wo die ganzen sachen sitzen sollen, dann kann man dir bestimmt besser weiter helfen.
achja welche komponenten sollen denn da rein?? also interessant wäre zumindest die grafikkarte.., bedenkte etwas platz zum stecken brauchst du auch noch..und da kommt es manchmal auf den cm drauf an
14.07.2011, 19:26
Threadersteller
maechi
So habe ich mir das Vorgestellt und dann halt die Kabel noch!
Rechts ist vorne am PC
14.07.2011, 20:30
Dee
Airflow?
14.07.2011, 21:02
Threadersteller
maechi
bis jetzt noch gar keinen! CPU hat ja ein Lüfter und Grafikkarte ja auch!(Bei meinem neuen system)
das NT pustet die Luft von unten her zur Seite hinaus(also eigenen Airflow)
Und dann vlt vor der HDD noch einne Lüfter einbauen der ins gehäuse reinpustet und der Mugen dreh ich so das der Lüfter nach hinten rauspustet!
Das sollte ja reichen!
OCem will ich ja nicht und da her kommt da auch keine so große Wärmentwicklung!