so leute HI erstmal.
ich bin neu hier und habe mal ne frage. ich hatte vor LEDs in meine front zu setzen. jetzt habe ich aber keine ahnung wo ich die anschließen soll und wie viel spannung wo raus kommt.
würde mich über jede hilfreiche antwort freuen.
schonmal danke im vorraus.
mfg: weidemann
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Welche LEDs sind es denn genau?
Da muss ja eine Betriebsspannung angegeben sein...
27.10.2010, 14:35
Threadersteller
weidemann
jepp... also 3,2V 20mA
ich muss dnan halt gucken welchen wiederstand und wie viele hintereinander. hauptsaächlich ich brauche ne stromquelle
PS: danke für deine schnelle antwort
27.10.2010, 14:58
Hardcore-Gouda
Das Netzteil liefert ]. Wenn du es schaffst die 3,3V-Leitung(meist orange) anzuzapfen sollte es ja kein Problem sein die Dioden zu betreiben.
Aber eben auf einen ausreichend hohen Widerstand achten, muss ich dir aber wahrscheinlich nicht sagen
Bei all dem solltest du aber wissen was du machst - sonst kann das böse für deine Hardware oder dich enden...
Geändert von Hardcore-Gouda (27.10.2010 um 15:01 Uhr).
27.10.2010, 15:22
Threadersteller
weidemann
hm... also muss ich quasie eins dieser 3 kabel finden. kommen die im inneren hinten ausm nezteil raus? gibt es keine kupplungen o.ä die man anzapfen könnte. weil ich ungerne kabel durchshcneide... ^^
27.10.2010, 15:26
Hardcore-Gouda
Ne, "Kupplungen" bzw. Buchsen zum Anzapfen gibt es nicht
Du kannst z.b. eine der 3,3V-Leitungen aus dem ATX-Stecker lösen und ein Kabel anlöten. Dann den Stecker wieder in den ATX-Stecker einführen. Oder du zapfst es direkt vom Netzteil ab, wozu du es aber öffnen müsstest...
Bei allem aber wirklich vorsichtig sein und NUR machen wenn du was davon verstehst!
Eine andere Möglickeit wäre einen ] zu kaufen und diesen an einen normalen 4pin-Molexstecker vom Netzteil anzuschließen...
Es gibt sehr günstig(reichelt/conrad) solche Wandler, die 3,3V ausgeben und einen recht variablen Eingangsbereich haben.
Oder ] - wär am wenigsten Umstand.
Geändert von Hardcore-Gouda (27.10.2010 um 15:32 Uhr).
27.10.2010, 15:39
Threadersteller
weidemann
okay danke ersteinman...
ich denke ich werde eine batterie etc. verwenden... ich traue mich nicht wirklich ran.
trotzdem vielen dank
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
oder kann ich auch ein netzteil nehmen wa sich hie rhabe 9V 500mA (outpu)
Geändert von weidemann (27.10.2010 um 15:39 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
27.10.2010, 15:40
Hardcore-Gouda
Das mit dem IC oder dem Netzteil für den Zigarettenanzünder ist wirklich nicht schwer und du müsstest auch deine bestehende Hardware nicht "verbasteln"...
Gerade der IC ist sehr günstig und führt 100% zum Ergebnis. 12V vom Molex an den Eingang des IC, Ausgang des IC an die Dioden und davon wieder zurück zur Masse des IC+Masse des Molex.
Klar kannst du das NT nehmen. Musst eben ein wenig rumrechnen damit du auf deine 3,2V kommst oder parallel/seriell variieren...
27.10.2010, 15:45
Threadersteller
weidemann
also das wäre kein prb. ich hab da son rechner in internet gefunden.
wenn du mir jett sagst welcher dar molex (stecker) is werd eich es versuchen.. also 12V wären mir sogar lieber.
ich ja 4 leds verbauen.
vielen dank für deine hilfe aba da smusst du mir noch sagen bitte
27.10.2010, 15:59
Buster
Molex sind die länglichen 4-poligen Stecker, die z.B. bei IDE-Festplatten und Laufwerken den Strom liefern.
27.10.2010, 16:12
Threadersteller
weidemann
danke für eure antworten... abe rhabe mich für die variante mit dem netzteil entschieden...