PCMasters Hardware Forum > Hardware > Gehäuse > Seite 13 > Gehäuse Dämmung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.06.2010, 07:37
Threadersteller
songoku

Standard

Gehäuse Dämmung

Hallo alle miteinander , ich würde gerne mein gehäuse dämmen aber nicht mit spezielem dämm matten ,sondern mit teppich ,allso zurechtschneiden und mit doppelseitigen klebeband festmachen ,würde das was bringen ? oder eventuel ne trittschalldämmung da hab ich noch ne halbe rolle oder ist davon ganz abzuraten
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.06.2010, 08:49
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Schalldämmung per Dämmmatten ist schwer umstritten. Da du hier auch Wärme im Gehäuse dämmst, müsstest du eigentlich die Lüftung verstärken, um das auszugleichen. Und da Lärmdämmung ohne Profimatten nichts taugt, ist es meist kontraproduktiv.

Du solltest lieber versuchen die Lärmquellen zu reduzieren. Das geht sehr viel einfacher und ist absolut effektiv. Verwende zum Beispiel einen größeren Prozessorkühler, der die Wärme großflächiger aufnimmt und reduziere im Gegenzug die Drehgeschwindigkeit deines Lüfters.

Verwende im Hinblick auf die Zukunft sparsamere Komponenten (LowVoltage RAMs, sparsame CPUs, effizientere Mainboards und Netzteile sowie aktuellere Grafikkarten).

Reinige deine Kühler auch häufiger, dann arbeiten sie effektiver und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen. etc.

Alt 27.06.2010, 10:02
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Bei höheren Frequenzen bringt der Teppich etwas. Spürbar!

Je schlechter die Ventilation im Gehäuse ist und je mehr Wärme nicht "rausgeblasen" sondern über Deckel, Seitenbleche, ... an die Außenwelt abgegeben wird, desto eher bekommst Du ein Problem mit den Temperaturen.

Aus einem Radaubruder wird aber kein Leisetreter. Da helfen größere, langsam drehende, meist teurere Lüfter.

Manchmal bringt auch die korrekte Einstellung etwas. Also die integrierten Stromsparmodi von AMD und Intel, bei denen die Taktfrequenzen und Spannungen von CPU, GPU, Speicher, ... herunter genommen werden und sich orientierend an der Wärmeentwicklung, die Lüfter schneller oder langsamer drehen.

Christine A.

PS: die Trittschalldämmung, z.B. das Zeug für unter die Holzpanele, kannst Du knicken.

Alt 28.06.2010, 19:15
Benutzerbild von uller
uller

Standard

Du kannst auch erstmal die Blenden für die Laufwersschächte "Tapen".hab ich bei mir gemacht-Hilft Wunder.Der Schall geht seltsame Wege.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,