Hallo und willkommen bei
PCM.
Ich versuche mich mal deinem Problem anzunemen, allerdings werde ich dir nicht viel Helfen können.
Erst einmal zu deinen defekten
SSD Platten. Auf allen sollte noch Garantie sein, deshalb würde ich sie in den Laden zurück bringen, wo du sie gekauft hast, oder eben in den Shop zurück schicken, wo du sie bestellt hattes.
Warum die Platten immer nach einer gewissen Zeit ihren Dienst qutiert haben, kann ich so nicht einschätzen. Generell werden SSDs, aus preislichen Gründen, noch relatiev selten genutzt und daher gibt es auch recht wenig Erfahrungswerte.
Das die neue S-ATAIII
SSD bei dir nicht funktioniert kann daran liegen, dass dein Notebook noch kein S-ATAIII unterstützt.
Du hast zwar recht, und S-ATAIII ist abwärtskompatiebel, aber die Möglichkeit, dass dies bei deinem NB nicht so funktioniert ist durchaus gegeben, denn NBs sind häufig in ihren Funktionen im Vergleich zu Dektoprechnern eingeschränkt. Die Möglichkeit das deine neue
SSD schlicht weg nicht erkannt wird und daher zu dem Problem führ, recht hoch.
Warum du desweiteren immer noch eine weitere
SSD Platte gekauft hast, ist mir auch schleierhaft. Spätestens nach der zweiten defekten Platte hätte ich keine weitere mehr genutzt und wäre bei einer magnetplatte geblieben.
Auch sollte dir bei einem NB eine
SSD eh keinen großen Vorteil bringen, da NBs im Vergleich so oder so langsamer sind als PCs und in letzteren bringen die auch nicht wirklich viel.