PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 20 > Festplatte spinnt, was tun?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.06.2011, 08:21
Threadersteller
Climaxbruno

Standard

Festplatte spinnt, was tun?

Einen schönen guten Morgen an alle.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten laufen (80GB und 500GB), beide noch der "gute" alte IDE-Anschluss. Der Rechner selbst ist neuer (AMD3-Sockel, Phenom II X4), die Festplatten sind über IDE-SATA-Adapter angeschlossen. Seit ein paar Wochen scheint die 80GB-Platte rumzuspinnen: Der Rechner fährt nach einschalten manchmal nicht richtig hoch, sondern startet sich mal immer selbst neu, mal bleibt er einfach mit schwarzem Bildschirm unbeweglich (während ein gleichmäßiges Rattern aus der Festplatte kommt, wie Morsezeichen: Immer dreimal kurz: *krrt*-*krrt*-*krrt*-Pause-*krrt*-*krrt*-*krrt*-Pause-*krrt*-*krrt*-*krrt*...)
Irgendwann schaff ich es aber trotzdem ihn zu starten. Kann halt von mal zu mal dauern. Ich habe mir das Tool "HDD-Health" runtergeladen. Diagnose: Die 500GB-Platte ist 100%ig in Ordnung, bei der 80GB Platte schwankt es zwischen 38% und 61% (An verschiedenen Tagen gemessen).

Meine Frage: Ist das Programm überhaupt aussagekräftig, wenn da solche Schwankungen gemessen werden und kann ich irgendwas tun um die Platte wieder auf 100% zu bringen?
An dieser Stelle muss ich noch zugeben, dass die 80GB-Platte inzwischen etwa 8-10 Jahre alt ist.
Und falls jede Hilfe zu spät kommt: Könnt ihr mir ne Kaufempfehlung für einen Ersatz nennen: Die Platte sollte zwar ein paar Jahre halten, aber möglichst günstig sein, kann zwischen 50 und 80 GB haben (Ist eigentlich nur für Windows gedacht) und kann inzwischen natürlich SATA II-ANschluss haben. Ich kenne mich bei den Festplatten leider gar nicht aus, bezüglich: Welche Marke taugt was/Worauf muss ich achten usw.

Danke schonmal an alle und noch ein schönes Wochenende an alle.

Gruß, Bruno
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.06.2011, 11:57
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Ganz schnell die Daten der 80er sichern ! Das Teil ist kurz vorm abnippeln !
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.06.2011, 13:40
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Mal ganz ehrlich und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet.
Braucht man da wirklich noch Tools um zu wissen was los ist wenn eine 8-10 Jahre alte HDD anfängt Zicken zu machen und komische Geräusche von sich zu geben?
Aber Du kannst ja auch nochmal ] drauf loslassen!
Sichere Deine Daten und kauf ne neue HDD.
Allerdings eine mit 50-80 GB zu kaufen ist sinnfrei da diese Platten wenn überhaupt zu haben unverhältnismäßig teuer sind.

]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 21.06.2011, 10:46
Threadersteller
Climaxbruno

Standard

Alles klar, dann gibts jetzt ne neue. Danke für eure schnellen Antworten.

Liebe Grüße, Bruno
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,