PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 22 > Festplatte S.M.A.R.T fehler

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.05.2011, 17:54
Threadersteller
Jazzy

Standard

Festplatte S.M.A.R.T fehler

Hallo leute! Mein selbst zusammengebauter PC ist noch nicht ein mal 1 Jahr alt, und schon hat meine Samsung Spinpoint F3 ein problem.

Dieses problem habe ich ordentlich durchgegoogelt. Was mich dann stutzig gemacht hat war das ergebnis: Niemand konnte danach seinen PC hochfahren. Ich aber schon. Ich kann hochfahren, auf meine daten usw. zugreifen. Das einzige problem ist, das egal wie oft ich die Grafiktreiber neu installiere, die Auflösung nicht mehr über 1280x1024 geht.

Mein System..

Windows 7 Ultimate 64 Bit (Deshalb kann ich das diagnose tool von Samsung nicht ausführen, weil es sich bei mir leider nicht starten lässt da ich eine 64 bit version von Samsung habe)

AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHZ
2x2048MB Kingston DDR3 RAM
ASUS M4A87TD Evo
Samsung Spinpoint F3, 1000GB
EVGA GTX 460 1GB version, External Exhaust

Beim hochfahren kommt folgender screen..

http://i53.tinypic.com/ru5u9w.jpg

NUN wenn Ich F1 drücke fährt mein Rechner hoch ohne zu meckern oder sonst irgend eine andere art von fehler meldungen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.05.2011, 13:21
Threadersteller
Jazzy

Standard

Ich bitte euch, äußert sich doch mal einer zu meinem Thema. Ich bin echt am verzweifeln.

Alt 04.05.2011, 13:54
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

steht dein Monitor im Gerätemanager noch als PnP-Monitor oder wird dort die korrekte Typenbezeichnung angegeben, oder steht was anderes dort ?

Was ist die native Auflösung deines Displays?

Alt 04.05.2011, 14:51
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Obwohl ich nicht so ganz durch diese Nebelwand zu schauen vermag, gehe ich mal davon aus, die Überschrift Deines Themas ist die eigentliche Fragestellung?

Die ausgelesenen SMART-Werte könnten auf ein mögliches baldiges Ableben der HDD hindeuten. Eine Datensicherung, sofern überhaupt Wichtiges vorhanden, kann nicht schaden (hiervon unabhängig).

Einfach mal die HDD auf Fehler überprüfen, vorzugsweise per chkdsk c: /f [Enter] über die Eingabeaufforderung (ggf. mit Administrator-Rechten ausführen, sofern über eingeschränkte Konten) oder via Tools wie ] (Error Scan > Haken bei "Quick Scan" entfernen und abwarten ...). Etwaige fehlerhafte Sektoren werden farblich hervorgehoben (rot = fehlerbehaftet).

Sofern der SMART-Status weiterhin als problematisch ausgewiesen wird (siehe hierzu auch HD Tune > Health), können sich ggf. Hersteller-Tools als nützlich erweisen (Formatierung).

Oder bezog sich die Frage nun auf den Monitor?

MfG.

Geändert von serafen (04.05.2011 um 15:06 Uhr).

Alt 04.05.2011, 15:33
Threadersteller
Jazzy

Standard

Also, erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Native auflösung: 1680x1050. Das problem: SMART fehler wird bei jedem PC start angezeigt, darunter steht halt wie immer: "Press F1 to resume". Sobald ich das drücke, fährt mein PC wie gewohnt hoch.

Das Problem besteht seit c.a 2 Wochen, ich hatte den PC also 1 woche so benutzt, und bin dann für 2 Wochen in den Urlaub geflogen. Jetzt erst die Zeit gefunden mich darum zu kümmern.

Neben diesem SMART fehler besteht halt nun dieses Problem mit den grafik treibern. Ohne grafik treiber = keine maximale auflösung. Die Treiber lassen sich installieren, aber es bleibt so als wäre es nie installiert worden. = Kein effekt.

Meine Frage ist also, 1. Ich habe ein SMART problem, ich weiß nicht wie Ich damit umgehen soll und habe auch keine weiteren probleme. 2. Treiber problem, aber zu 99% verursacht durch die Festplatte mit dem problem.

Meint Ihr, Ich sollte mal formatieren?

Ich werde jetzt mal deine Methode probieren, serafen.

Danke im vorraus!

Alt 04.05.2011, 15:39
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

SMART lässt sich im BIOS (meist pro Gerät) ausschalten.

Alt 04.05.2011, 15:44
Threadersteller
Jazzy

Standard

Das weiß Ich, bloß besteht dann weiterhin dieses Problem mit den Treibern.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sorry für double-posting. Ich habe 2 platten drin. Die Western Digital 160GB, alte platte vom alten PC, aber in takt. Und die Samsung Spinpoint F3 1Tb. Aber HDTune erkennt nur die Western Digital, aber nicht die Samsung festplatte??

:S

Geändert von Jazzy (04.05.2011 um 15:44 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 04.05.2011, 15:45
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

In puncto HDD: siehe oben. Die HDD würde ich in jedem Fall auf Fehler prüfen; SMART ist zwar nicht zuverlässig, aber zumindest gibt es erste Hinweise auf möglich Probleme aus.

Zur Treiber-Problematik: sind denn alle nötigen (Chipsatz-)Treiber korrekt installiert? Bitte mal einen Blick in den Gerätemanager werfen und prüfen, ob alle Komponenten korrekt eingebunden wurden ("gelbes Ausrufezeichen" oder vgl. zu erkennen?).

Ansonsten mach nachsehen, ob zumindest korrekt installiert wurde:
Sofern auch die Grafikkarte korrekt eingebunden wurde, sollte es bei der Bildschirm-Erkennung auch keinerlei Probleme geben; ansonsten den Grafikkarten-Treiber sauber deinstallieren und etwaige Reste mal über Tools wie ] entfernen (> Auswahl: Nvidia). Neustart, anschließend den aktuellsten Treiber installieren.

Bei der benutzerdefinierten Installation des Nvidia-Grafikkartentreibers kannst Du zudem nicht benötigte Komponenten (3D) gleich außen vor lassen.

MfG.

Geändert von serafen (04.05.2011 um 16:04 Uhr).

Alt 04.05.2011, 15:48
Threadersteller
Jazzy

Standard

Zitat:
Zitat von serafen Beitrag anzeigen
In puncto HDD: siehe oben.

Zur Treiber-Problematik: sind denn alle nötigen Chipsatztreiber korrekt installiert? Bitte mal einen Blick in den Gerätemanager werfen und prüfen, ob alle Komponenten korrekt eingebunden wurden ("gelbes Ausrufezeichen" oder vgl. zu erkennen?).

MfG.
Im Geräte manager wird ein gelbes Ausrufezeichen icon gesehen, neben der Grafikkarte. Ich kann ein Screenshot anbieten wenn Ihr wollt.

Alt 04.05.2011, 16:06
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Siehe oben: Treiber der Grafikkarte sauber deinstallieren - alle nötigen Treiber (aktuelle Versionen) habe ich Dir bereits in den Unterpunkten verlinkt.

MfG.

Alt 04.05.2011, 18:22
Threadersteller
Jazzy

Standard

HD Tune funktioniert jetzt, er zeigt mir so einige Fehler an. Muss ich was bestimmtes posten, screenshot oder so?

Alt 04.05.2011, 19:16
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Du könntest mal die Screens von INFO, HEALTH sowie ERROR SCAN posten.

MfG.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,