PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 22 > SSD HDD im Raid0 Verbund ?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.04.2011, 14:16
Threadersteller
Spaxs

Frage

SSD HDD im Raid0 Verbund ?!

Hallo Hardwarefreunde,

ich hab ne Frage und suche eine qualifizierte Antwort dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe hier einen Intel i7 920 auf einem Gigabyte EX58 UD4 Mainboard. Im Moment ist eine 80GB OCZ Vertex dran. Leider ist die durch die ganzen Updates und Co brechend voll. Verkaufen lohnt sich gebraucht nicht wirklich. Also habe ich eine zweite OCZ mit 80 GB gekauft, damit ich damit ein Raid0 mit 160GB erreichen kann.

Meine Frage ist die folgende:
Der Hersteller schreibt, das Board hat 2 Sata Schnittstellen mit 3GB. Was bedeutet das? Bringt die 2te SSD noch was an Performance zusätzlich, oder kann ich den Leistungszuwachs ausschließen? Die OCZ SSD´s bringen glaube so 270MB / Sek Datendurchsatz.

Bitte keine Info, wie unsicher Raid0 ist. Das ist mir bekannt und ich sichere regelmäßig mein System.

Vielen Dank,

LG Matthias
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.04.2011, 17:35
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_....C2.A0Gbit.2Fs

Das bedeutet
Zitat:
Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, zum Teil auch „SATA-300“, allerdings sind das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s“

Alt 27.04.2011, 18:14
Threadersteller
Spaxs

Standard

Hallo Heimdall,

danke für Deine Antort, aber so ganz gecheckt hab ichs noch nicht. Bringt mir das nun etwas an Mehrleistung mit der zweiten SSD oder ist der Schritt ausschließlich sinnvoll, damit ich auf 160GB Volumen komme?

Danke, Matthias

Alt 27.04.2011, 18:45
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Eine SSD ist schon sehr schnell, wenn im Raid0 Verbund , dann wirst du auch nicht viel unterschied merken. Du hast dann einfach eine SSD mit 160GB.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , ,