|

21.02.2011, 13:05
|
| |
Bis auf den LiteOn-Brenner aus der Liste habe ich alle schon mal gehabt.
Der Samsung und der Sony Optiarc sind unmittelbar um mich versammelt.
Beide erledigen ihre Jobs gut (und schnell) ohne dabei übermäßig lautstark auf sich aufmerksam zu machen.
Schwierigkeiten mit ihnen unbekannten Rohlingen habe ich bisher in keinem Fall gehabt.
Sollten sie einmal mit einem Rohling garnichts anfangen können, (das bedeutet es ist kein Profil in der Firmware hinterlegt), verringern sie einfach die maximale Brenngeschwindigkeit und tun dann das, was sie sollen, eben etwas gemächlicher.
Aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich schlechter(!)
Das eine randvolle DVD dann schon mal ein paar Minuten später wieder zum Vorschein kommt, interessiert den "Wenigbrenner" ja nicht so derb.
Nimmst Du immer die gleichen Preiswert-Rohlinge, z.B. die von Aldi, gibts überhaupt keine Überraschungen.
Was ich festgestellt habe ist, und das scheint absolut unabhängig von Baureihe und Hersteller zu sein, daß oftmals nach einigen hunderten oder tausend Betriebsstunden (je nach dem wie oft gebrannt wird, so etwa nach zwei bis vier Jahren) rigoros Schluß ist.
Der Brenner wird dann allgemein noch vom System erkannt, bekommt aber einfach nichts mehr auf Silberlinge geschrieben. Egal welche Rohlinge auch immer in der Schublade liegen. Damit geht es in aller Regel einher, daß der Brenner seine Lesefähigkeit teilweise oder vollständig verliert.
Damit muß man scheinbar leben ...
|