PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 26 > Warum macht raiden schneller?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.01.2011, 23:57
Threadersteller
Tikonteroga

Standard

Warum macht raiden schneller?

Ich kann ja verstehen, was beim Thema raiden mit der redunanz auf sich hat, aber warum kann man eigentlich durch raiden die Platte schneller machen?

Ein plastisches Beispiel wäre ganz gut so wie das:

Ich habe einen Eimer mit Wasser. Habe ich einen zweiten bin ich redunant.
Geht der erst ekaputt habe ich noch den zweiten.

Aber warum sollte es ein Vorteil in der Geschwindigkeit sein, wenn ich zwei Eimer
nebeneinander stehen habe?
Dadurch kann ich doch auch nicht schneller befüllen...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.01.2011, 00:15
Benutzerbild von MaximumGame
MaximumGame

Standard

Es gibt verschiedene RAID-Modi.
RAID 1 ist das von dir angesprochene redundante System. Hier wird schlicht eine Platte auf die andere "gespiegelt", also auf beide Platten das gleiche geschrieben. RAID 1 ist auch nicht schneller, als es eine einzelne Platte wäre.

Ein anderer Modus ist RAID 0. Hier ist keine Redundanz vorhanden, sondern mehrere Platten werden zu einer Partition zusammengefasst, um deren Lese- und Schreibdurchsatz zu erhöhen.

Alt 26.01.2011, 00:24
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
Ein anderer Modus ist RAID 0. Hier ist keine Redundanz vorhanden, sondern mehrere Platten werden zu einer Partition zusammengefasst, um deren Lese- und Schreibdurchsatz zu erhöhen.
Hauptsächlich aber den sequentiellen Durchsatz, bei vielen kleinen Daten kann die Übertragungsrate sogar geringer sein bei RAID 0.

Bei RAID 1 gibt es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede bei der Performance. Eventuell ist die Leserate etwas höher, da auf beiden Platten dieselben Daten liegen.

Alt 26.01.2011, 06:18
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Mit Eimern kann man das auch nicht wirklich vergleichen

Alt 26.01.2011, 06:57
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Doch man kann diese Analogie weiterführen, hat man nämlich 2 gefüllte Eimer und kippt sie gleichzeitig in eine Wanne oder sowas ist man in der gleichen Zeit näher an gewünschten Füllzustand

Alt 26.01.2011, 07:47
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

joa, und wie gesagt ist ja raid1 auch nciht schneller, bei raid 0, wo die daten dann zwar auf eine partition, aber auf 2 platten geschrieben wird wird das schon etwas schneller, da ja die max schreibrate einer platte kp wiviel ist^^ und dann aber 2 platten 1 datei schreiben ist man dann ja schneller fertig logisch, also wie bei den eimern, wenn du einen eimer hast, wo das wasser in ne wanne fällt, dauert das länger, als wenn das wasser aus 2 eimern kommt, da da ja mehr platz bzw. durchfluss entsteht.

Alt 26.01.2011, 08:30
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Sachlich ist das schon alles richtig, ich sehe es aber wie @Reggea Gandalf, dass bei kleinen Datenpacketen ein RAID 0 durchaus auch mal langsamer sein kann.
Ich habe lange genug mit RAID 0 gearbeitet, und kenne die generellen Probleme solch eines RAID-Verbundes.
Wer mit "sensiblen" Daten arbeiten muß, den empfiehlt sich eh kein RAID 0, da es dabei schon mal passieren kann, dass Daten ins Nirvana verschwinden, was natürlich keiner will.
In so einem Fall wäre ein RAID 10 angebrachter. Dabei hat man nicht nur den Geschwindigkeitsvorteil eines RAID 0, sondern auch die Sicherheit eines RAID 1 Verbundes. Nachteil dabei, man brauch vier gleiche Festplatten, was die Sache natürlich nicht unerheblich teurer macht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,