PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 26 > Usb 3.0 installiert und merke keinen Unterschied zu USB 2.0 ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.01.2011, 18:01
Threadersteller
maechi

Standard

Usb 3.0 installiert und merke keinen Unterschied zu USB 2.0 ?

hi,
ich habe mir ] heise teil hier bestellt und eingebaut installiert und balbala bla
funktioniert auch
allerdings ich merke keinerlei unterschied zu 2.0.
habe auch extra eine nette WD Externe ]gekauft!!

aber schneller ist es nicht bedingt

mein System:
E8500
G31MXP-K Foxconn
9500GT Gainward

kann es sein das mein system da USB "ausbremst"??

ich habe die karte in dem obersten slot verbaut auf dem board also dem kleinsten es hätte auch in die Grafikkarte PCIe gepasst aber da hängt ja meine 9500GT drinnen.

Woran könnte das liegen das das eig nicht schneller ist?
wäre es möglich scheiss qualität und somit schwächere datenübertragung oder gibts da nur die möglich keit wie beim strom
entweder es fliest strom oder es fliest kein strom?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.01.2011, 18:46
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Soweit ich weis, liegt der Speicherdurchsatz herkömlicher Festplatten unter dem was eine USB-Schnittstelle bereit hält.
Auf deutsch, eine noch so schnelle Schnittstelle kann auch nicht schneller sein als ihre angeschloßene Komponennte.
Um USBIII einstweilen ausnutzen zu können bräuchte es eine SSD-Platte, was aber in deinem Fall Sinnfrei wäre, da du ja extra eine USBIII Karte nutzen mußt, da dein Board selber ja kein USBIII unterstützt. Aber eine SSD PCIx karte bietet da eh mehr Leistung.

Alt 24.01.2011, 19:38
Threadersteller
maechi

Standard

könntest du mir von so einer karte einen link hier posten damit ich weis was das ist?

momentan kann ich mit dem SSD zeug nicht viel anfangen ich weis nur das es eine festplatte ist mit der schnelligkeit vom RAM!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@ ]

schau dir doch mal die zwei sachen an die ich gekauft habe!!!

das ist doch eine externe festplatte die USB 3.0 unterstützt
das ist mir klar das es bei einem USB stick mit 2.0 gar nichts schneller wird!!

aber bei der platte die ja usb 3 hat bei der geht es nicht schneller und eig sollte es doch schneller sein!!?

Geändert von maechi (24.01.2011 um 19:38 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 24.01.2011, 19:42
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

sorry hatte mcih in deinem link verlesen :S

Alt 24.01.2011, 19:47
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von maechi Beitrag anzeigen
aber bei der platte die ja usb 3 hat bei der geht es nicht schneller und eig sollte es doch schneller sein!!?
Noch einmal, es ist der Festplatte letzten endes schnuppe ob die an USBIII steckt, weil Magnetfestplatten an sich nicht mehr Übertragungsgeschwindigkeit bereit stellt wie USBIII hat.

Alt 24.01.2011, 20:22
Kuewalda

Standard

das heißt : die daten die du auf die externe festplatte schieben willst, kommen von der internen hdd.
wenn die interne hdd nur 2-3 gb pro sekunde verschieben kann, nützt es dir nix einen usb stick zu kaufen der doppeklt so schnell ist.
beide komponeneten : (sprich hdd und usb stick) müssen schnell genug sein um 5 gb pro sekunde zu verschieben

Alt 24.01.2011, 20:25
Threadersteller
maechi

Standard

aha und wie schnell ist eine normale sata festplatte so?
also z.b. meine?
kann ich das irgendwo testen?

Alt 24.01.2011, 20:26
Kuewalda

Standard

wenn du sagst wie sie heißt kann man das nachlesen im internet. gibn einfach die artikelbschreibung bei google ein, dann wirst du das finden

Alt 24.01.2011, 20:42
Threadersteller
maechi

Standard

des wäre dann ne samsung ]
allerdings kann ich dort nirgends ne Datenübertragungsrate finden!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ah ok ]siehts besser aus

kann das sein 71 MB/s???

das ist ja ewig wenig!!

Geändert von maechi (24.01.2011 um 20:42 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 24.01.2011, 21:02
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Ja, das kann sogar sehr gut sein.

Zum Thema USB 3.0 bei Festplatten: Das bringt schon etwas, denn mit einer externen Festplatte ist bei 2.0 bei ~30 MB/s schluss, während es bei USB 3.0 ~80MB/s sind. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht, aber fakt ist, das USB 2.0 einfach nicht die theoretisch mögliche Höchstegeschwindigkeit, die die Festplatte ermöglicht, nutzen kann.

@maechi
Waren bei deiner USB 3.0 Karte Treiber dabei? Die installiert? Richtig angeschloßen (richtiges Kabel etc.)? Du kannst ja sonst mal mit dem ] die Geschwindigkeit deiner Festplatte am USB 3.0 Anschluss und am 2.0 Anschluss testen, und die Ergebnisse hier posten!

Alt 24.01.2011, 21:05
Threadersteller
maechi

Standard

jop treiber hab ich installiert
allerdings könntest du recht haben ich glaube das sie faksch nstalluiert sind da die cd ganz komisch aufgebaut war!!

ich mache mal die test die du mir geshcikt hast und werde die ergbenisse dan hier posten!

Alt 25.01.2011, 16:53
Threadersteller
maechi

Standard

so hier sind die drei tests!!!

C: Interne Sata Festplatte (samsung HD753LJ)
M: WD Externe Festplatte 2TB USB3.0 am gekauften USB 3.0 Port
N: Meine alte externe festplatte mit USB 2.0 an USB 2.0 also am Mainboard!!

bitte um hilfe von euch!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test!.jpg
Hits:	260
Größe:	149,1 KB
ID:	9901  

Alt 25.01.2011, 22:01
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Ich weiß nicht, warum du dich beschwerst, die Ergebnisse sind doch super!

Alt 25.01.2011, 22:48
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Vermutlich sucht er nach den von der Werbung versprochenen Geschwindigkeiten. USB 3 ist kaum etwas anders als Sara, also einfach eine ganz andere Technik als bei 2.0

PS: den Sinn von so großen externen Festplatten habe ich noch nie verstanden. Entweder tragbar, also 2,5 Zoll oder intern. Alles andere macht fur mich keinen Sinn.

Alt 26.01.2011, 06:19
Threadersteller
maechi

Standard

also kann man daraus schliessen das jetzt alles an meiner festplatte hängt oder ist die auch noch schnell genug?

@bnomis
zur datensicherung will ich diese nehmen daher ist mir die größe egal die steht sowiso dann die hälfte der zeit im schrank und wartet darauf gebrauchst zu werden
und wenn ich eine mit einem TB nimm dann könnte es sein das mir der platzt ausgeht!!
und dann kann ich ja noch 20-40€ draufzahlen und dann hab ich gleich mal das doppelte an speicher!
und kann dann mit großer wahrscheinlichkeit sagen das mir diese festplatte nicht zu klein ist!!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,