PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 26 > reboot or select proper boot device

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.01.2011, 15:44
Threadersteller
srsly

Standard

reboot or select proper boot device

Hallo ich habe mir heute ein DVD Laufwerk eingebaut was nichts besonderes ist da es schon öfters beim einbaun und beim erkennen keine Probleme gab..
Ich starte meinen PC ganz normal plötzlich: reboot or select proper boot device...
Habe die Kabel geprüft und es auch ausgetauscht (IDE).
Bei meinen Bruder angeschlossen ist bei ihn ganz normal hoch gefahren.
Boot reinfolge kann ich nicht einstellen da meine Festplatte nicht mehr erkannt wird "plötzlich",USB geräte+DVD Laufwerk sind auch abgeschlossen.
Hab eine etwas ältere SAMSUNG Festplatte(160gb Model:SP1654N) und ein N68-UCC Mainboard von ASROCK.

Hab schon echt viel gegoogelt und auch die SuFu benutzt.
Falls es noch wichtig ist vor dem Neustarten nach einbau des DVD Laufwerks hab ich auch noch meinen USB Stick Bootbar gemacht mit ein Programm ist aber beim Starten abgeschlossen.
Jumper hab ich übrigens nicht verändert nur einmal BIOS Batterie rausgenommen und Jumper vom 1-2 Pin auf 2-3 Pin dann wieder zurück.
Jetzt brauch ich ganz dringend euer Hilfe das mein PC wieder ganz normal hochfährt...

MFG David
ps: Das ist mein erster eintrag ich bin sonst nie in irgendwelchen Foren unterwegs.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.01.2011, 17:58
bisy

Standard

da du ide laufwerke verwendest, hast du sie richtig gejumpt? (brücke auf der rückseite des laufwerks)

bei zwei geräten an einem ide kabel muss eins auf master und eins auf slave gejumpt werden. bei nur einem gerät an einem ide kabel auf master

Alt 22.01.2011, 19:16
Threadersteller
srsly

Standard

Naja ich hab die IDE Laufwerke nicht angeschlossen..
Das mit den Jumpen kann ich nicht so gut hab aber die Festplatte bei meinen Bruder eingebaut und da ging sie sofort , mit der aktuellen Konfiguration.
Jumper hab ich übrigens auf fast jeden platz einmal gelegt.
PRI Master ist not Detected sagt der auch noch beim booten.

Alt 22.01.2011, 22:40
Benutzerbild von Mr_Banane
Mr_Banane

Standard

also, bei meinem pc ist es so das bei jedem start diese Fehlermeldung kommt:
Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key also die gleiche wie bei dir. Ich drück dann Strg, Alt und Entf, dann started der pc nochmal neu und alles funktioniert. ich hab keine ahnung woran es liegen könnt. Ist deine Bios batterie leer? Probier das auch mal mit Strg, Alt und Entf.

Alt 23.01.2011, 07:49
Threadersteller
srsly

Standard

BIOS batterie kann glaube nicht leer sein ... mainboard ist vllt 3-5Monate alt.
Wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke startet der neu aber die Meldung kommt wieder...
Bei mir kann ich ja nicht mal die BOOT Reinfolge änderen oder sonstiges...
IDE Master Not Detected
IDE Slave Not Detected

bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach eine SSD kaufe-.-

Alt 23.01.2011, 10:49
bisy

Standard

ssd´s sind aber sehr teuer da ist man für 60gb auch mit 120€ dabei und man benötigt zusätzlich noch eine weitere HDD für die eigenen daten und programme, außerdem am besten noch Windows 7, da dies für ssd´s ausgelegt ist.

eine normale SATA 1TB HDD gibt es für rund 50€ ]

Alt 24.01.2011, 08:43
Threadersteller
srsly

Standard

ssd

Hab mir jetzt eine SSD gekauft.
60GB 104Euro.
Zum booten,Firefox etc.
Kauf mir noch eine SATA HDD für Spiele/Musik/Filme
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , , ,