PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 27 > SSD "defragmentieren"

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.01.2011, 20:36
Benutzerbild von Tuffy
Threadersteller
Tuffy

Standard

SSD "defragmentieren"

Hi,

ich habe eine OCZ SSD, mit Trim und Garbage und so.

Wenn ich aber zB den Windows 7 Leistungsindex berechne, war sie schon mal schneller (ist um 0,2 gesunken). Ich habe sie leider durch eine Systemumstrukturierung etwas zumüllen müssen, sie ist jetzt aber wieder "entmüllt".
Defragmentieren, um den restlichen Schund weg zu kriegen, darf ich sie ja nicht. Und neu aufsetzen und die SSD zurück setzen wollte ich nun auch nicht

Gibts da eine Möglichkeit der manuellen Entschlackung, wie Defragmentieren o.ä.?

Liebe Grüße
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.01.2011, 20:47
Benutzerbild von Razerman009
Razerman009

Standard

Die Defragmentierung sorgt bei einer Festplatte dafür, dass logisch zusammengehörige Blöcke einer Datei auch physisch nebeneinander auf der Platte liegen, damit der Schreib-Lese-Kopf nicht hin-und-herspringen muß. Da eine SSD keinen Schreib-Lese-Kopf hat, nützt eine Defragmentierung bei SSD gar nichts. Jede Zelle einer SSD kann gleich schnell gelesen werden, ganz egal in welcher Reihenfolge Zellen angefordert werden.
Also entschlacken kannst Du sie nicht. Du musst wohl ganz neu aufsetzten, was ich auch nicht zu oft machen würde.
Wirst wohl nicht drumherumkommen...
Vlt. Hilft das ja schon ein wenig

Gruß.

Geändert von Razerman009 (15.01.2011 um 20:50 Uhr).

Alt 15.01.2011, 20:53
Benutzerbild von Tuffy
Threadersteller
Tuffy

Standard

Mir ist ja klar, das Defragmentieren nichts bringt. Ich meinte eher ein Äquivalent für SSDs

Was ist denn am Neuaufsetzen so verkehrt? Mit Secure Erase kriege ich sie ja auf "Werkszustand" was die Performance angeht. Oder meinst Du wegen der "Abnutzung"? Was ist beim Neuaufsetzen anders als beim Betrieb?

Liebe Grüße

Alt 15.01.2011, 20:56
Benutzerbild von Razerman009
Razerman009

Standard

Beim neuaufsetzen löschst Du ja im Grunde alles und beschreibst sie neu.
Ne SSD mag es allerdings nicht wirkich wenn man öfters mal Sachen runterschmeißt und wieder draufschreibt, vorallem größere Mengen.
Da man aber ja nicht jeden Tag seine SSD neu aufsetzt geht das ja Ok würde ich jetzt mal sagen.
Im Betrieb wird ja nur auf die Dateien auf der SSD zugegriffen aber nicht runtergeworfen oder draufgeschrieben.
Ich nutze meine SSD ja auch nur um das OS und die wichtigsten Programme darauf zu lagern Spiele usw. sind auf einer normalen HDD.

Geändert von Razerman009 (15.01.2011 um 20:58 Uhr).

Alt 15.01.2011, 21:01
Benutzerbild von Tuffy
Threadersteller
Tuffy

Standard

Nun, der Secure Erase Befehl scheint doch keine Probleme zu machen?

Draufschreiben tu ich in meinem Alltag natürlich, auch nicht selten. Wäre ja ziemlich unnütz. Habe sie fürs System und Programme, Daten (alles was sensibel ist) liegt auf HDDs, aber eher wegen der Größe der Daten

Alt 15.01.2011, 21:21
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

so einen aufwand, nur wegen diesem dämlichen win leistungsindex.

lass es doch so wie es ist. das ist nach ner zeit ganz normal das es etwas langsamer wird.

aber immer noch schneller wie ne HDD

Alt 15.01.2011, 23:10
Benutzerbild von Tuffy
Threadersteller
Tuffy

Standard

Ich hab die gerade mal eine Woche eingebaut

Ich wollte nur wissen, ob man es im Betrieb entschlacken kann. Nicht, dass ich das nun machen muss - aber ich wollte eben etwas vorsorgen, falls es mich akut nervt. Das wird ja wohl noch in Ordnung sein?

Liebe Grüße

Alt 16.01.2011, 01:53
pixelflat

Standard

Die SSD bzw. der Controller macht das von alleine. Wenn du ständig viele Daten schreibst und löscht oder ständig irgendwelche Benchmarks machst geht die Schreib-/Leserate runter. Erst wenn die SSD eine gewisse Zeit weniger beansprucht wird setzt TRIM/GC ein.

Ansonsten wie gesagt: Defragmentieren ist nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv. Alle Zellen haben ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-Zyklen. Und auf den Leistungsindex würde ich auch keinen Wert legen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,