PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 29 > Problem mit meiner alten IDE-Festplatte

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.12.2010, 15:56
Threadersteller
zero_x

Standard

Problem mit meiner alten IDE-Festplatte

Ich habe eine alte IDE-Festplatte. Das ist eine Excelstor J8160 (Jupiter) 160 GB Festplatte. Bei meinem neuen Rechner habe ich eine neue SATA-Festplatte. Beide möchte ich parallel verwenden können. Die alte IDE-Festplatte habe ich bereits formatiert und diese an meinem neuen Rechner angeschlossen. Der Rechner erkennt die Festplatte. Das Proble ist, dass die IDE-Festplatte den Rechner total ausbremst. Es dauert knappe 10 Minuten bis der PC hochfährt. Ich habe auch versucht, die Jumpers anders zu setzen - klappt auch nicht. Das Problem ist halt, dass der PC dadurch extemst langsam wird. Woran könnte das liegen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.12.2010, 17:04
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Nee, nee!
Wenn eine IDE-Platte allein an ihrem Strang hängt, muß sie zwangsläufig am Ende des Kabels, und nicht etwa am Mittelabgriff(!) angeschlossen werden und zudem unbedingt als Master gejumpert werden.
OK. Cable-Select kann auch funktionieren.
Muß aber nicht unbedingt ...

Du solltest im BIOS die SATA-Festplatte als primäre Bootplatte festlegen.

Also die Festplatte vor dem CD/DVD-Rom und unter der Bootpriority der Festplatten die SATA als Erste (Oberste).
Wenn nun nicht noch eventuell alte Bootmanger oder deren Reste das System ins Straucheln bringen, sollte das System beim Start nicht langsamer als gewohnt sein.
Alles unter der Annahme, daß native IDE für den Controller eingestellt ist.

Wenns doch keinen Unterschied macht, könnte es hilfreich sein, die IDE-Platte erst mal richtig platt zu machen.
Nicht mechanisch(!)
Nur mal die Partition(en) löschen und neu einrichten. Dabei nicht vergessen, daß Windowsen vornehmlich NTFS als Dateisystem erwarten.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,