PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 30 > Hilfe zu Facharbeit über Festplatten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.12.2010, 23:17
Threadersteller
hammerfall

Lächeln

Hilfe zu Facharbeit über Festplatten

Hallo, in Deutsch müssen wir eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist komplett egal (muss nicht mit Deutsch zu tun haben). Da ich mich sehr für Computer und Hardware interessiere würde ich gerne eine Facharbeit über das Thema Festplatten schreiben.

Nun zur Frage:
Meine Gliederung würde so aussehen:
-Unterschied interne Festplatte und externe

- ATA(IDE), ESDI, SCSI, SATA, SCSI(SAS), NAS beschreiben evt. MFM, RLL

- SSD Festplatte beschreiben

- Usb 2.0, 3.0 und Esata beschreiben

-Zukunft von Festplatten ==> eigene Interpretation

Was sagt ihr zu dieser Gliederung ? Was würdet ihr ändern ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.12.2010, 12:13
Dr.Selfm4de

Standard

Ich würde vllt. noch die Geschichte, Größe und Funktion mit einbringen - braucht man ja nur kurz anschneiden. Ansonsten klingt es doch schon ziemlich gut . Vllt. auchnoch Partitionstypen wie NTFS, FAT 32 etc.

Alt 02.12.2010, 19:12
firool

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Dr.Selfm4de Beitrag anzeigen
Ich würde vllt. noch die Geschichte, Größe und Funktion mit einbringen - braucht man ja nur kurz anschneiden. Ansonsten klingt es doch schon ziemlich gut . Vllt. auchnoch Partitionstypen wie NTFS, FAT 32 etc.
Genau - Geschichte muss immer mit in eine Facharbeit.

Mein (schneller) Vorschlag wäre:

- Geschichte der Speichermedien von Hölenmalerei bis Festplatten
- technische Erklärung der Art des Speicherns
- technische Erklärungen (Platten, Schreib/Lesekopf, Mechanik, Partitionen, Dateiformate FAT, NTFS,...) + Haltbarkeit der Daten hatte ich vergessen...
- Verwendungsarten von Festplatten (intern, extern, RAID, Computer, Multimedia/Heimhardware...)
- Alternativen zur aktuellen Festplatte (SSD, Speicherkarten, CD/DVD/BR, USB-Sticks) je nach Anwendungsart (sehr kurz halten das Thema) ...oder hier erst auf die Haltbarkeit eingehen?...
- Zukunft von Festplatten ==> eigene Interpretation

Und ICH finde es immer ganz wichtig, eigene Bilder einzubringen. Kauf dir eine defekte Festplatte bei e-bay oder sonst wo, zerleg die und mach Bilder davon für das jeweilige Thema. Da kann gerne auch mal dein Finger mit abgelichtet werden, der auf das beschriebene Teil zeigt!

Obiger Vorschlag muss ja nicht zwingend und in der Reihenfolge eingehalten werden, aber ich würde das so machen.
Grobe Aufteilung:
- Geschichte 20%
- Technik 40%
- Verwendungsarten 20%
- Alternativen 10%
- Zukunft 10%
(wobei man die Geschichte noch etwas zurückschrauben könnte und auf den Rest verteilen...)

Somit sind 60% NUR über die Festplatte und mit Ein/Ausleitung sind es fast 80%.
Der Rest ist nettes Drumrum, was nix zur Sache tut, aber die Arbeit nach dem Lesen angenehmer wirken lässt.

Just my 2 Cent
firool
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,