Hallo Gemeinde,
das beschriebene Sicherheitslevel wurde konzeptionell natürlich nicht ohne Grund definiert. Man hätte hier durchaus auch noch weiter gehen können, allerdings möchte ich zum einen natürlich kein wenn auch kleines Rechenzentrum aufbauen und zum anderen auch möglichst wenig Aufwand und Kosten damit haben.
Insofern, wenn intern automatisiert RAID 1 für System / Daten sowie ein automatisches Backup auf eine interne HD reibungslos bei geringen Kosten implementierbar wären, hätte man viele Unwägbarkeiten abgesichert. Das wäre doch prima, wie ich finde. Dass darüber hinaus zusätzlich zyklisch extern zu sichern ist, liegt doch auf der Hand. Hierbei sind natürlich das gewisse Maß und auch ein gesundes Bauchgefühl bei der Definition der Sicherungsperioden von Nöten. Wenn man dann alle zwei bis drei Monate manuell mal eine BR Sequenz brennt, finde ich das persönlich nicht übertrieben aufwändig, eher verantwortungsvoll. Und wer einmal ein Komplettsystem beim Sichern der Daten auf externe HD verloren hat oder einen eingefressenen Schädling durchgesichert hat, weiß eine gegen Löschen geschützte Zusatzsicherung auf einer CD / DVD / BR sicher zu schätzen.
Daher ging es mir auch nicht mehr darum, über Sinn und Zweck des Verfahrens weiter nachdenken zu müssen, sondern die bestmögliche Umsetzung zu finden.
@ Hallo Gouda,
wie immer meinen herzlichen Dank für Deinen gern gelesenen und geschätzten Input

.
Schön, auch zu hören, dass man dem OnBoard Controller doch vertrauen kann, wobei ich bislang nicht sicher weiß, ob dieser auch 2x RAID 1 (oder RAID n), also 2x 2 HDs verwalten kann.
Auch hierzu konnten die allseits beliebten Verkäufercharaktere nichts sagen, vermutlich sollte ich aus deren Sicht dann ggf. zwei Controller kaufen.
RAID 1 wurde gewählt, da ich bisher davon ausging, dass eine mittels eines RAID Controllers im RAID 1 Modus beschriebene HD nach Ausfall der zweiten HD oder des RAID Controllers ohne einen RAID Controller wie eine ohne RAID Controller beschriebene HD auch wieder ausgelesen werden kann. So wurde ich zumindest bislang beraten.
RAID 5 hätte natürlich Performance- Vorteile, wäre aber ohne identischen RAID Controller im Gegensatz zur RAID 1- Variante unter der im vorigen Absatz genannten Annahme nicht mehr auslesbar gewesen. Wobei ich mich noch immer frage, weshalb eine im RAID 1- Modus beschriebene Festplatte ohne RAID Controller nicht ausgelesen werden können sollte. Ich erkenne eigentlich keine Anforderungen an ein spezielles controllerspezifisches Datenformat. Hast Du eine Idee dazu ?
Rein kostenbezogen ergäbe sich im RAID 5 auch kein weiterer Vorteil, da ich mit 500
GB für System und 1000
GB für Daten auf lange Sicht besten versorgt bin und die Platten auch im RAID 5 vorhalten müsste.
Für den Fall, dass der OnBoard RAID Controller ausfiele, stellt sich die Frage, wie ein solcher künftig zu beschaffen sein könnte. Vermutlich müsste das MainBoard getauscht werden, und vermutlich würde dieses nicht mehr zu beziehen sein. Hierin liegen wahrscheinlich der besondere Vorteil und die Hoffnung bei Verwendung eines gesonderten Controllers.
Nun könnte man noch hoffen, die Daten bei einem Ausfall des Controllers anstatt aus den noch intakten internen RAID HDs aus den internen/externen Backup HDs (oder der BR ) auslösen zu können. Diese basieren jedoch ebenfalls auf den mittels des RAID Controllers auf die Ursprungs- HDs geschrieben Daten und dürften damit ebenfalls ohne identischen Controller nicht lesbar sein.
Zum Flaschenhals:
Bei Verwendung einer einzelnen Festplatte hängt die Datensicherheit von deren Zuverlässigkeit ab. Bei Verwendung einer durch RAID 1 gespiegelten Festplatte erhöht sich die Sicherheit durch quadratische Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten. Dennoch besitzt auch der RAID Controller eine Ausfallwahrscheinlichkeit, wenn gleich diese hoffentlich deutlich geringer als die einer HD ist. Wenn nun das Risiko besteht, einen identischen Controller (z.B. mit dem MainBoard) nicht mehr beschaffen zu können, hätte sich der kritische Bereich lediglich von der HD zum Controller verschoben (Flaschenhals). In der Endkonsequenz würde das bedeuten, dass ein Ersatzcontroller zur Sicherheit vorgehalten werden müsste.
Im Endergebnis komme ich zumindest im Moment zu dem Schluss, dass es dann ggf. besser (und natürlich auch einfacher und kostengünstiger) sein würde, auf den RAID- Modus zu verzichten und lieber mittels Acronis fortlaufend oder entsprechend frequent zyklisch Backups, in welcher Form auch immer (Spiegel, differentiell, inkrementell) auf die interne Backup HD zu schreiben. Was meinst Du ?
@ Grim Reaper
vielen Dank auch für Deinen wohlwollenden Beitrag. Gut, auch von Dir aus erfahrener Quelle zu hören, dass die OnBoard Controller zuverlässig sind.
Zu beantworten bleibt dennoch die Frage, wie die Daten bei einem Ausfall des Controllers aus den HDs oder ggf. den Sicherungen ohne Ersatzcontroller auszulesen sind. Wenn diese Frage geklärt ist, verrate ich Dir, wo ich die externe HD und die BR lasse

. Soviel sei verraten: nicht am selben Ort

.
Wenn Dir in 10 Jahren keine Deiner 10 Platten ausgefallen ist, hattest Du es gut, und ich hoffe Du weißt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit jedem weiteren Tag ohne Ausfall steigt

. Ich hatte in den letzten 22 Jahren persönlich auch erst einen Plattenausfall (ohne Datenverlust), allerdings hatte ich insgesamt auch nicht so viele Festplatten wie Du, deshalb habe ich jetzt gleich fünf interne plus eine externe HD eingeplant. Ich habe allerdings schon viele Leute gesehen, die sich im Nachhinein um Ihre Daten keine weiteren Gedanken mehr machen mussten. Festplatten sind eben auch ein Fluch, nicht nur ein Segen. Aber das war damals mit den Lochkarten und Magnetbändern, soweit ich mich noch erinnern kann, eigentlich auch nicht besser.
Eine Firewall (Software) und einen Virenscanner habe ich schon. Darauf hättest Du eigentlich kommen müssen. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, ob es Sinn machen würde, mein analoges Modem (ADSL) lieber gegen einen (Nicht-W-!!) LAN Router mit Modem zu tauschen, um zusätzlich dessen integrierte HW FW zu nutzen. Mein Modem wird mit seinen angegeben 8 W Leistungsaufnahme für meinen Geschmack zudem nämlich auch sehr heiß.
Viele Grüsse
Multeberry