|  | | |

03.11.2010, 13:08
| | | Disk Boot Failure (liegts am Kabel?)
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, ich beschreib es einfach mal:
Vorher lief bei mir im Rechner eine 80 GB IDE Festplatte und eine 250 GB SATA Festplatte. Nun wollte ich die uralte IDE mal austauschen und habe mir eine 500 GB SATA gekauft. Die kleinere Platte mit 250 GB wollte ich nun als Systemplatte haben (beide sind übrigens von Western Digital). Installation hat reibungslos geklappt. Die Größere wurde formatiert und auch da ist alles in Ordnung.
Nun ist es so, dass ich beim Starten einen "Boot Disk Failure" bekomme und die kleine Platte manchmal anfängt zu klackern. Im Bios wird sie korrekt erkannt, aber seltsam ist, dass manchmal in dem "Boot Disk Failure" Bildschirm die Platte korrekt mit 250 GB angezeigt wird und manchmal mit 8013 MB (das entspricht wohl dem derzeit belegten Platz). Ich dachte schon, dass diese Platte sich bald verabschieden möchte, doch sie macht im laufenden Betrieb keinerlei Schwierigkeiten, auch nach einem halben Tag nicht, sie lässt sich einwandfrei defragmentieren und die Data Lifeguard Tools sagen mir nach einem Extended Test, dass alles in Ordnung wäre (überall grüne Häkchen).
Der Neustart des PC´s ist übrigens nicht betroffen. Ich bekomme den Fehler nur, wenn ich ihn herunterfahre und später nochmal starte. Und ich bringe ihn auch dazu, hochzufahren, manchmal gehts, wenn ich die 2. Platte abstecke, manchmal gehts, nachdem ich das SATA-Kabel ein paar Mal aus- und wieder eingesteckt habe. Apropo Kabel: Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Brenner gekauft, der Alte wollte nicht mehr. Es wurde mir empfohlen, auch ein passendes SATA-Kabel mitzunehmen, was ich auch getan habe, musste zu Hause jedoch feststellen, dass dem Brenner eines beiliegt und habe es wieder zurück gegeben. Für die beiden Festplatten habe ich 2 Kabel verwendet, die bei meinem Mainboard dabei waren (mittlerweile aber 6 Jahre alt). ABER: Diese 3 Kabel von Mainboard und Brenner sind irgendwie sehr dünn im Vergleich zu dem, das ich zurück gegeben habe. Minderwertige Kabel?
Ist bei der Festplatte wirklich etwas im Argen oder kann das am Kabel liegen, zumal es ja funktioniert, wenn ich mit den Kabeln rumspiele sprich aus- und einstecke?? Da die Dinger im Elektromarkt mit 10 Euro pro Stück recht teuer sind, hätte ich gerne einen Ratschlag, ob sie wirklich Abhilfe schaffen könnten.
Bootreihenfolge im Bios ist übrigens korrekt, falls das noch wichtig ist (mein Bios hat allerdings nur beschränkte Möglichkeiten, einzig "Hard Disk" ist möglich, die entsprechende Festplatte kann ich dabei nicht auswählen).
Vielen Dank schon mal!
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

09.11.2010, 16:19
| | |
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich hier auf meine Fragen (hatte schon einmal eine Frage zu einem anderen Thema hier eingestellt, dort gab es ebenfalls keine Reaktion) wohl keine Antwort bekomme. Und das, obwohl hier wirklich wahnsinnig viele Leute im Forum unterwegs sind und der Thread auch x-mal angeklickt wurde. Sind euch meine Beiträge zu lang zum Lesen? Nun, ich bemühe mich um eine ausführliche Fehlerbeschreibung...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, aber hier kann ich wohl keine Hilfe erwarten, also werde ich mich mal in einem der anderen Computerforen umsehen.
| |

09.11.2010, 22:00
| | |
nicht jeder hier ist stunde für stunde im forum, und wenn niemand eine passende idee hat wird hier auch keiner antworten. es nützt ja nichts, wenn man nur müll schreibt, der dir nicht weiterhilft.
was hast du für ein mainboard?
das kabel kannst du ganz leicht ausschliesen, wenn du die kabel einfach untereinander tauschst. wenn es das kabel ist, sollte ja ein anderes gerät nicht funktionieren.
wenn eine festplatte schon geräuche macht, hat das meistes nichts gutes zu bedeuten. sie kann ja mechanich defekt sein, sowas liest kein programm aus.
möglich wäre auch das der sata port oder der sata controler des boards ne macke hat. einfach mal die festplatte an nen anderen anschluss anstecken
oder einfach das betriebssystem auf die 500gb installieren
Geändert von bisy (09.11.2010 um 22:02 Uhr).
| |

11.11.2010, 14:27
| | |
Hallo bisy!
Nun, "Stunde für Stunde" hab ich auch gar nicht erwartet. Wie du siehst, ist zwischen meinen Posts fast eine Woche vergangen. Da ist man dann schon etwas enttäuscht, wenn man jeden Tag wieder ins Forum schaut, man die vielen User sieht, die unterwegs sind bzw. dass der Thread einige Male angeklickt wurde und es trotzdem keine Antwort gibt. Man kennt das ja auch aus anderen Foren, rutscht man mit seinem Thread erst mal auf Seite 2, kann man kaum noch eine Antwort erwarten. Und ein Tipp ins Blaue ist mir auch allemal lieber als gar nichts.
Also:
Mein Mainboard ist ein A8N-SLI Deluxe von Asus. Die Kabel stecke ich ja jeden Tag fleißig um, aber ich konnte noch kein zuverlässiges Muster entdecken, bei welchem Kabel oder bei welchem Slot es funktioniert, irgendwann gehts dann einfach. Aber da bei mir nur solche dünnen Kabel verbaut sind, bin ich mal auf die Idee gekommen, dass die Kabel vielleicht gut genug für eine 2. Platte oder einen Brenner sind, für eine Bootplatte aber möglicherweise nicht ideal. Man erlebt ja allerlei komische Sachen mit dem PC, also hab ich das auch für möglich gehalten. Wenn allerdings zwischen den dünnen und dicken Kabeln überhaupt kein Unterschied besteht, außer dass die dickeren einfach nur mehr Plastik außenrum haben, gut, dann kann man das natürlich verwerfen.
Dass mir das Diagnoseprogramm nichts Interessantes erzählen kann, wenn ein technischer Defekt vorhanden ist, macht Sinn. Aber ein technischer Defekt, der nur beim Booten und nicht im laufenden Betrieb sichtbar (bzw. hörbar) ist? Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Das Betriebssystem auf die Große zu installieren und sie als einzige Platte zu betreiben, bis ich mir wieder eine zweite leisten kann, hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem: Es ist keine Partition darauf erstellt und es liegen dort auch über 100 GB an Daten, wo ich nicht weiß, wohin damit. Alles in 4,7 GB-Häppchen zu brennen wäre echt schrecklich und bei einigen Dateien geht das auch gar nicht, da sie größer sind... Kann ich die Platte trotzdem aufteilen ohne dass mir etwas verloren geht?
Danke erst mal...
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: Disk Boot Failure (liegts am Kabel?) |