PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 33 > Was macht eig. eine Festplatte schnell?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.10.2010, 19:07
Threadersteller
Skyline94

Standard

Was macht eig. eine Festplatte schnell?

Hi Leute,

wollte mal fragen was den genau für die Geschwindigkeit einer Festplatte verantwortlich ist und ob man überhaupt einen unterschied merkt zwischen z.B.

]

und

]

oder ob das wirklich nur was aus macht in Systemen die einen extrem hohen Datendurchsatz haben (was für Systeme wären das dann?).

Gruß,
Matthias.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.10.2010, 19:31
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Die Geschwindigkeit von Festplatten setzt sich aus der Drehzahl, der Schnittstelle, die Anzahl der Platter, und die Geschwindigkeit des Lese/Schreibkopfes zusammen.
Eine Festplatte mit 1TB und 2 x 500GB Plattern ist schneller als eine 1TB mit 4 x 250GB Plattern, da hier weniger Bewegungen vom Lese/Schreibkopf benötigt werden.
Hier kommt auch die Drehzahl ins Spiel - je schneller desto besser.

SSD Platten sind eine Ecke schneller da diese komplett auf mechanische Bauteile verzichten und somit auf langsame Bewegungen nicht angewiesen sind.

Alt 05.10.2010, 19:48
Threadersteller
Skyline94

Standard

Also ist SSD sowas wie Flash Speicher. Wie ein großer USB-Stick.

Merkt man solche Geschwindigkeitsunterschiede überhaupt?
Falls ja, bei was?

Alt 05.10.2010, 20:15
BBB

Standard

Virenscan einer 60GB SSD, welche mit 55GB belegt ist in unter einer Minute mit AVG-Antivire.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Genug geprollt...

Aber man merkt den Geschwindigkeitsunterschied schon.
Beim Laden von Programme, beim Hochfahren des Rechners u. ä.

Ist bloss die Frage, ob es einem wert ist.

Geändert von BBB (05.10.2010 um 20:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 05.10.2010, 21:12
Threadersteller
Skyline94

Standard

Und wie sieht es mit den Unterschieden im normalen bereich aus? (Darauf wollte ich eig. hinaus.) Also bei normalen Festplatten, keine SSD, aber trotzdem, sehr informativ.

Alt 05.10.2010, 21:43
BBB

Standard

Klar ist da ein Unterschied, aber meinem persönlichem Empfinden nach merkt man den nicht.

Es sei denn, du schiebst wirklich mal 100GB auf einmal durch die Gegend, aber ich persönlich hab mich dann eh auf ein wenig Zeit eingestellt.
Da zuweilen das eh nur passiert, wenn ich von nem Kumpel seine Externe bekomme und da ist meine Platte nicht der langsamste Part.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.10.2010, 22:01
Threadersteller
Skyline94

Standard

Okay, alle Fragen beantwortet.
Danke.

Alt 06.10.2010, 09:57
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Der Übertragungsweg spielt aber auch eine sehr große Rolle, die da wären USB 1 oder 2, IDE, S-ATA 1-3. SSD Platten gibts auch als PCIx x4 Steckkarte, was momentan die schnellst Übetragungsgeschwindigkeit ist.
Gilt es jedenfalls zu beachten

Alt 06.10.2010, 21:34
Threadersteller
Skyline94

Standard

Eine "normale" Festplatte wird aber wohl kaum S-ATA II knaken können.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,