Genau wegen dieses Problems habe ich mich heute nach langer Zeit wieder hier angemeldet.
Das Problemschema ist bei mir so ziemlich genau das selbe: So lange ich das Laufwerk nicht benutze, wird es vom System erkannt. Nach etwas Betrieb (Installation eines Spiels/Programms, Kopieren von CD/DVD etc.) verschwindet es aus dem System. Es wird nicht mehr von Windows erkannt und BIOS gibt es auch erst wieder an, wenn ich von Hand auf automatische Erkennung bei den IDE-Optionen schalte (und ich glaube bei hard Reset auch).
Leider steht fest, dass weder Laufwerk noch Stromversorgung schuld sind. Die Schublade lässt sich zu jeder Zeit gewohnt öffnen, die Stromversorgung wird's also nicht sein. Das Laufwerk an sich habe ich allerdings auch schon ausgetauscht und am Problem hat sich leider nichts geändert.
Ich sehe also nur noch zwei Möglichkeiten:
a) IDE-Kabel ist hinüber
b) Controller am Mainboard schrott
Leider bin ich ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt, zumal es ein billiges Asrock ist (extrem billig - es hat sogar nur 2 PCI-Slots - größter Fehlkauf meines Lebens). Einen anderen Eingang für IDE gibt es dummer Weise auch nicht. Also entweder neues Mainboard holen und System neu aufsetzen oder externes Gehäuse für's Laufwerk holen, wie mir scheint.
Würde mich natürlich extrem freuen, wenn jemand doch noch eine andere Lösung parat hätte.