PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 101 > DVD Laufwerk und Brenner

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.04.2007, 20:18
Threadersteller
ghostrecon900

Standard

DVD Laufwerk und Brenner

Hi ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk und zwar habe ich es neu und ich habe es auch korrekt angeschlossen, denke ich, Der Pc erkennt das Laufwerk jetzt schon aber ich kann damit keine DVDs oder CDs abspielen weil er einfach nix macht . Sprich, ich sehe das Laufwerk im Arbeitsplatz, mehr bekomme ich allerdings auch nicht mit von meinem Laufwerk. Wenn ich eine Disk einlege, arbeitet es nicht und sonst passiert auch nix. Wer weis Rat?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.04.2007, 20:32
wwsdsdwed

Standard

Liest das Laufwerk die CD wenigstens an (Kurzes blinken der "Busy" Lampe).?

Alt 01.05.2007, 10:10
Threadersteller
ghostrecon900

Standard

Ja also das kleine Lämpchen am Laufwerk leuchtet die ganze Zeit wenn eine CD drinne ist. Trotzdem wird keine CD angezeigt.

Alt 01.05.2007, 16:21
wwsdsdwed

Standard

Das klingt fast so als wenn das Laufwerk die CD schon nicht einlesen kann. Ist es egal was für Medien du einlegst (Cd-r(w) /cd-rom/dvd+-r(w)/Audio-CD)?

Ich würde nur so zum Test das Datenkabel was ans Laufwerk geht abziehen und nochmal fest stecken und das Laufwerk mal (wenn es das nicht schon ist) als einziges Optisches Medium angeschlossen lassen.

Alt 01.05.2007, 18:43
Threadersteller
ghostrecon900

Standard

Ja also die Kabel habe ich schon alle überprüft und ja, es ist egal ,was für Medien ich einlege, ob dvd cd oder sonst was! und das komische ist auch, dass die buisy lampe nicht blinkt sondern durchgehend leuchtet.
Dann war da doch irgendwas mit dem sklave und master Laufwerk oder? was muss ich denn da beachten?
Danke für deine Antworten

Alt 01.05.2007, 19:34
wwsdsdwed

Standard

Slave und Master unterscheidet nur welches Laufwerk als "erstes" und welches als "zweites" bezeichnet wird. Wenn du 2 Laufwerke hast und beide erkannt werden dann ist da eigentlich alles richtig konfiguriert. Ich gehe immer nach den Prinzip der Fuktionen vor. Brenner "Master", Normales Laufwerk "Slave". In dem Fall sollte jedes BIOS die Laufwerke richtig und in dieser Reihnfolge erkennen. Du kannst auch mal versuchen das neue Laufwerk ohne einen Jumper anzuschliessen. Das Laufwerk wird deine "CD'S" nicht einlesen können aufgrund eines defektes. Du sagtest das Laufwerk sei neu..Neu ür dich oder neu gekauft. Wenn gekauft dann tausch es gegen ein gleiches Gerät.

Alt 01.05.2007, 19:38
Benutzerbild von PC-Freak91
PC-Freak91

Blinzeln

Master/Slave

Du dürftest 2 IDE-Anschlüße auf deinem Board haben. Von dem da auß führenden IDE-Kabel schließt man gewöhnlich an der Mitte ein Slave-Laufwerk an und am anderen Ende ein Master-Laufwerk. Zum Beispiel kann das so außsehen (meine "Aufstellung"):

IDE 1 Master: Seagate HDD 80GB
IDE 1 Slave: Seagate HDD 40GB
IDE 2 Master: Samsung CD-Brenner 52x
IDE 2 Slave: LG DVD-Laufwerk 16x

Tipp: Brenner sollten generell auf Master sein, da es sonst zu Problemem und Lese-/Schreibfehlern kommen kann. Das muss nicht sein, kann aber.

Gruß,
PC-Freak91

Alt 01.05.2007, 20:30
Threadersteller
ghostrecon900

Standard

Ok ich werde morgen einfach mal die Stecker vretauschen.
DANKE

Alt 02.05.2007, 18:15
PC-Freak91

Standard

Jo, sag dann mal Bescheid, ob es dann klappt!

PC-Freak91

Alt 04.05.2007, 13:11
Threadersteller
ghostrecon900

Standard

nee klappt immer noch nicht. weis nicht vllt is das Ding ja auch kaputt.

Alt 04.05.2007, 15:10
wwsdsdwed

Standard

Das ist wohl möglich. Wenn Neu gekauft -> zurückgeben

Alt 05.05.2007, 20:09
PC-Freak91

Ausrufezeichen

Umtauschen!!

Umtauschen und nichts anderes machen... Viel Glück dabei,
PC-Freak91

Alt 13.05.2007, 20:40
Benutzerbild von MSI_7900
MSI_7900

Standard

habe ein ähnliches problem.
meine laufwerke leuchten und wollen auch lesen nur ich aknn davon nicht oot und nix anderes. im Windows erkennt er sie auch nich. Jumper habe ich euch geprüft. Laufwerke habe ich auch schon mal gewechselt überlege schon ob der ide anschluss kaputt ist.

Alt 13.05.2007, 20:47
PC-Freak91

Blinzeln

IDE-Kabel

IDE-Kabel überprüfen, neues mal reintun!!
PC-Freak91

Alt 13.05.2007, 21:00
Benutzerbild von MSI_7900
MSI_7900

Standard

hab ich auch schon 3 stk! ^^ ich glaube ich setze das bios mal wieder au default zurück und dann mal sehn^^

Alt 16.05.2007, 17:31
PC-Freak91

Lächeln

Wenn du meinst, berichte danach mal. Denke nur daran, das Bios auch wieder richtig eintzustellen!!!
PC-Freak91
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,