So, am Montag schreib ich Klausur in IT-Sicherheit - mal sehen ob ich mein Wissen parat hab

.
Zitat:
|
Der Shredder macht es meines wissens ähnlich: Er löscht Teile der Platte - überschreibt sie und löscht sie wieder.
|
Richtig. Der Shredder benutzt wahlweise verschiedene Methoden um die Platte (je nach dem auch den leeren Platz) mit Nonsense zu überschreiben. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibts da Schnell-löschen, DOD und Gutmann, richtig? Vielleicht hat sich das in den neuen Versionen auch schon geändert.
Grundsätzlich verhält sich das mit der Löschsicherheit so:
Momentan gibt es keinerlei (zumindest mir bekannte) kommerzielle Einrichtungen oder Institute die behaupten sie könnten einmalig komplett überschriebene Daten wiederherstellen. Theoretisch gibts da wohl Grundlagen aber praktisch ist das noch nicht passiert d.h. ob du die Methode von CoreI7 verwendest oder einen Algorithmus vom Shredder ist in der Praxis gleich effektiv. Insbesondere wenn man davon ausgehen muss, dass der Nachbesitzer der Platte keinen Zeit- und Kostenaufwändigen Prozess der Datenwiederherstellung auf sich nehmen möchte.
Was das Schnell-Löschen oder Schnell-Überschreiben wirklich tut weiß ich leider nicht. Wenn sie die Platte vollständig überschreibt dann ists genug, wenn sie nur teilweise überschreibt oder Schnipsel hin und herschiebt würd ichs nicht unbedingt verwenden.
DOD ist schon sehr sicher und wird in ein oder anderer Form auch gerne von der Industrie verwendet um sensible Daten zu vernichten.
Gutmann ist theoretisch am sichersten, dauert aber auch am längsten. Meiner Meinung nach völliger Overkill der nur Zeit kostet.
Gruß
El Rey