PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 36 > Kaufberatung: SSD für Raid 0

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.08.2010, 19:55
Threadersteller
frontsoldat

Standard

Kaufberatung: SSD für Raid 0

@Admin: es existieren parallel andere Treats. Bitte verschieben wenn meine Frage keinen eigenen Treat rechtfertigt. Danke.

Meine Frage: Welche SSDs für einen Raid 0?
Der einzige Flaschenhals in meinem System ist meine Festplatte. Eine 120Gb 2,5" von Maxtor (4,5 Jahre alt) die noch in meiner Schublade lag. Nun soll etwas gescheites her, weil ich beim Windows 7 Leistungsindex überall auf über 7,4 Punkte (bzw 7 Punkte für die CPU) komme und die Festplatte mit 4,6 Punkten echt den Schnitt versaut

Hat schon jemand ein Raid 0 mit SSD am laufen?
Meine Kriterien: GamerPC, Datensicherheit relativ zu vernachlässigen.
Budget: max. 300€ all inklusive
gewünschter Speicher: min. 120 gb

Meine Kandidaten: jeweilsx2
]
oder
]

Grüße und danke!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.08.2010, 20:06
Disultory

Standard

Ich würde 2x Diese nehmen: ]

Da sie den Gleichen Controller wie eine Intel SSD Verwendet

Alt 01.08.2010, 20:31
michae1971

Standard

Dir ist aber schon klar daß wenn Du die SSDs im Raid laufen hast, keine Trim-Funktion mehr möglich ist.

Alt 01.08.2010, 22:49
Threadersteller
frontsoldat

Standard

@Disultory: Danke für den Link, jedoch sind die Testergebnisse etwas durchwachsen...Hast du die Platte selbst?

@michae1971: Nein, noch nie davon gehört
Nachdem ich mich jetzt mal in die Trimfunktion eingelesen habe, steht für mich fest, das ich mir das Geld für einen Raid0 sparen kann, und lieber eine einzelne leistungsfähige SSD kaufe.
Danke! Das war der Hinweis/Rat den ich gebraucht habe.

Alt 02.08.2010, 10:33
Benutzerbild von Desertfox
Desertfox

Standard

Hi,

wieso eigentlich zwei SSD's im RAID0, eine ist schon enorm schnell.

Diese sind Momentan mit die besten: ] oder mit ], noch etwas schneller sind die ] aber sehr teuer.

MfG Desertfox

Geändert von Desertfox (02.08.2010 um 14:27 Uhr).

Alt 02.08.2010, 21:24
Threadersteller
frontsoldat

Standard

Wollte da wohl etwas übers Ziel hinaus schießen...
Nach dem ich nun etwas über die Trimfunktion und ähnliches recherchiert habe, wurde mir auch klar das ich mit EINER SSD besser dran bin. Hier bekomme ich fürs Geld dann doch mehr. Ob es eine 400Euro Intel wird, glaub ich eher nicht, aber in meinem gesteckten Preisrahmen von 300Euro scheint da wohl doch noch eine flotte SSD zum Zocken drin zu sein.
Worauf muss ich bei einer SSD für den Spielgebrauch achten? Es zählt nur die Geschwindigkeit? Oder? Was sind denn die Eckpunkte? Ich möchte keine Videodatenbanken verschieben. Einfach nur flott zocken und booten. So im Bereich 120Gb.

Alt 04.08.2010, 13:32
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Mal eine Frage aus Interesse:
An welche Schnittstelle hängst du ein SSD-Raid0, die dann nicht selbst zum Flaschenhals wird?

Alt 05.08.2010, 20:25
Threadersteller
frontsoldat

Standard

In meinem Fall hätte ich das Raid natürlich über meine vorhandenen Sata6 Anschlüsse gekoppelt. Wären denn zwei SSD im Raid0 in der Lage mehr Daten herzugeben, als über das MB weiter gegeben können? Anders herum: Wäre mein Sys überhaupt in der Lage zwei SSD im Raid0 voll aus zu reizen?

Alt 18.08.2010, 11:07
ben2011

Standard

ist zwar etwas spät.. aber:

SSDs werden bei spielen nicht viel an performance bringen, außer bei ladezeiten oder beim speichern.

Alt 18.08.2010, 12:16
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Aber beim Texturen Laden

Gibts ein Video auf der PCGH, um die Vorteile auch im Gamingbereich zu zeigen. FPS bringts keine.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,