PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 37 > Festplatten health Status Fail bei Maxtor (Was sonst xD)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.07.2010, 21:20
Benutzerbild von Jack_xD
Threadersteller
Jack_xD

Standard

Festplatten health Status Fail bei Maxtor (Was sonst xD)

Hi. Bei meinen Lan-Party PC scheint die HDD nichtmehr so toll zusein. Naja das war diese HDD nochnie da es eine Maxtor ist xD Das erstaunliche, sie hat keine kaputte Sektoren wie man es sonst kennt. Ich lasse nun einfach mal Bilder sprechen:

Alles is eig normal bis auf den Healthstatus. Was bedeutet das jeweils mackierte

Wird die HDD bald flöten gehen? xD

MfG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.07.2010, 23:23
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

HD-Tune ist bei den Smart Prognosen nicht unbedingt aussagekräftig. Hier ist man zu vorsichtig, um alle Hersteller abdecken zu können. Denn je nach Hersteller unterscheiden sich die Toleranzwerte. Effektiv kann es, muss es aber nicht, ein schlechter Wert sein.

Aus meiner Sicht sicht alles normal aus, dennoch würde ich diese Festplatte nicht für wichtige Daten verwenden. Mach sicherheitshalber ein Backup und das Leben geht weiter.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 24.07.2010, 23:43
Benutzerbild von Jack_xD
Threadersteller
Jack_xD

Standard

Ok. Dann ist ja ok. Danke Aber könntest du mir noch sagen was die beiden rot und gelb mackierten Texte bedeuten?

Alt 25.07.2010, 00:32
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Der gelb markierte Text weist dich darauf hin, dass auf einen Sektor nicht geschrieben werden konnte und das Laufwerk auf einen anderen Sektor ausweichen musste. Bei einer so alten Festplatte sind auftretende Sektorfehler aber nichts ungewöhnliches.

Der rot markierte Text ist etwas kritischer oder sagen wir mal auffälliger. Er weist dich nämlich darauf hin, dass die Platte Anlaufschwierigkeiten besitzt. Auch das ist kein untypischer Fehler bei einer alten Platte und kann dazu führen, dass die Platte plötzlich und ohne Vorwarnung den Dienst verweigert. Aber wie schon erwähnt, ist es schwer abzuschätzen, ob diese Aussage tatsächlich auch auf diese Festplatte zutrifft. Bei Hersteller A bedeutet der Wert, dass sie in 3 Wochen tot ist, während bei Hersteller B der Wert bedeutet, dass sie noch 100 Jahre läuft.

Es gab mal ein Tool, dass war bei der Analyse sehr gut. Ich glaub es hieß HDD-Health. Dort wurden die Festplatten Langzeit-Diagnostiziert. Dass heißt, das Veränderungen der Smart-Werte ständig protokolliert wurden (Standard war alle 15 Minuten). Wenn man dann nach einem halben Jahr genug Messungen gesammelt hatte, konnte einem das Programm sagen, wie schnell die Festplatte verschleißte. Bzw. wann voraussichtlich deine Festplatte abrauchen wird. Je länger die Anwendung lief, desto genauer wurde die Prognose für den erwarteten Ausfall.

Alt 25.07.2010, 10:46
Benutzerbild von Jack_xD
Threadersteller
Jack_xD

Standard

Zudem mit den Anlaufschwierigkeiten. Das stimmt sogar. Mir ist aufgefallen sie braucht sehr lange (Was heisst sehr lange, eben lang) um ihren vollen Speed zu haben

Alt 25.07.2010, 12:25
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Mach erstmal das Backup deiner wichtigsten Daten. Und dann schau mal, ob du dir nicht eine neue Platte zulegst. Eine gute 500GB Platte gibt es schon für 40 Euro (WD Green).

Alt 25.07.2010, 17:10
Benutzerbild von Jack_xD
Threadersteller
Jack_xD

Standard

Backup ist denke ich nochnicht nötig. Noch ist ja nichts wichtiges drauf. Ich denke aber auch nicht das ich eine neue HDD brauche da dieser PC ja nur für Lan-Partys dient. Aber danke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: