guten tag
ich hätte empfohlen, mal ein bios update zu machen und die chipsatztreiber zu aktualisieren.
aber das ist bei dir alles aktuell, wie du schreibst.
möglicherweise gibt es für den brenner ein firmwareupdate.
deine probleme liegen vieleicht garnicht am ahci oder eben nicht ahci modus. vieleicht hast du temperaturprobleme bei der
cpu, laufwerke werden zu warm oder ähnliches. vieleicht liefert dein netzteil instabile spannungen.
ich hatte mal einen pc, wo ich etliche festplatten und optische laufwerke, dazu lüfter und solche kathoden lampen per so Y adaptern mit strom versorgt habe und das mit einem absolutem noname netzteil. das ganze war oft instabil. bis ich auf die idee kam, das es eben mit der ganzen stromversorgung zu tun hatte.
das habe ich dann verbessert und danach lief es alles deutlich stabiler.
ahci modus oder nicht. das ist einfach erstmal egal. man sollte in beiden modi keine probleme haben mit der stabilität oder eben der normalen performance.
ich meine damit nicht die vieleicht +- 2%, die ein aktivierter ahci modus bringen kann.
bei mir sind alles s-ata laufwerke. 2 festplatten und 2 optische laufwerke, ein dvd brenner und ein bd-rom. die laufen alle im ide modus ohne jedes problem.
ich würde auch generell auf solche adapter wie s-ata zu ide oder sowas verzichten.
tschüss burki