|  | | |

26.05.2010, 13:45
| | | Festplatte defekt?
Hey Leute,
Da das mein erster Eintrag in dem Forum ist, sag ich erstmal Hallo an alle!
Ich hab folgendes Problem und da ich eigentlich 0 weiß, wo es herkommt, hoffe ich mal das es in dem Forum richtig ist.
Und zwar habe ich einen DELL Inspiron 9400 seit ca. 3 Jahren. Letztes Jahr im September hat auf einmal immer öfters mein Lüfter angefangen völlig rumzuspinnen. Er ist öfters von jetzt auf gleich ohne jeglichen Nutzen (Temperatur war ok) auf volle Drehzahl gesprungen und man konnte ihn dann nichtmehr stoppen (Benutze zur Lüfterregelung Ik8Fan) ohne den PC runterzufahren. Gleichzeitig ging aber immer wenn die Lüfter angingen auch die PC Auslastung an die 100% ohne einen wirklichen Grund, also einen so viel verbrauchenden Prozess, in dem Taskmanager zu finden.
Da das Problem aber eben nicht immer auftrat und erstmal für ein paar Stunden weg war nach dem Neustarten war es mir erstmal egal.
So nun habe ich aber seit dem März ca. ein neues Problem:
Und zwar bleibt mein Laptop, wenn ich ihn nach der Uni neu anmachen will ständig beim hochfahren stehen. Und zwar dann wenn schon der Desktop erschienen ist, bleibt irgendwann nach 1-2 Minuten einfach der Mauszeiger stehen und mein komplettes Bild friert ein..Und ich kann nichts anderes machen als den Laptop durch kappen der Stromzufuhr wieder neu zu starten. Das spiel muss ich teilweise 3-8 mal wiederholen, bis der Laptop dann wieder funktioniert und das seltsame ist: Wenn er einmal läuft läuft er wirklich total normal für Stunden!
Ich hab es zu den Festplatten geschrieben, weil genau meine Festplatte immer kurz vor dem einfrieren ziemlich laut "rumort" und nach dem einfrieren keinen Mucks, ausser das Standart-Laufgeräuch von sich gibt. Aber im Prinzip habe ich keine Ahnung ob es an Ihr liegt oder ob nicht vielleicht was völlig anderes der Grund ist.
Ich habe übrigens bereits meinen Laptop schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und schon 3 Virenprogramme (AntiVir, Kaspary oder wie der heißt und Norton) drüber laufen lassen und keiner hat was gefunden....
Kann mir vielleicht irgendwer helfen oder mir wenigstens Tipps geben, wie ich die Suche mal eingrenzen könnte?
Wenn was produktives kommt, sag ich im vorhinein schonmal Danke! ;D...
gruß
Philipp
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

26.05.2010, 14:35
| | |
Wenn er wieder mal einfriert, dann lass ihn mal stehen und warte ab, ob er sich wieder fängt. Hatte mal ein ähnliches Problem. Rechner frierte immer nach dem Hochfahren ein. Dauerte aber nur 20-30 Sekunden, dannach ist alles wieder ok und der Rechner läuft.
Möglicherweise ein alter Treiber oder eine Hardware-Erkennung die das System kurz in Anspruch nimmt.
Was den Lüfter anbelangt, der anspringt, da prüf mal, ob dein Rechner nicht vielleicht verstaubt ist. Nach 3 Jahren ist sowas sehr wahrscheinlich, dann muss der Lüfter schneller drehen, um die CPU und das System auf akzeptable Temperaturen runter zu kühlen.
| |

26.05.2010, 15:34
| | |
Hrm also warten bringt nicht wirklich was..hab den sogar mal eine halbe Std. oder so stehen lassen und es hat sich nicht getan..
Und die Theorie mit dem verstauben hatte ich auch schonmal, aber erscheint mir nicht sehr logisch, weil ich ja auch ständig auf die Temperatur geguckt habe und die ja ganz normal hoch war..also er springt eben unabhängig von der Temperatur einfach so an :/
| |

26.05.2010, 15:40
| | |
Auf welche Temperatur hast du geachtet? Das System hat viele Komponenten die gekühlt werden müssen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann entstaube dein Notebook.
| |

26.05.2010, 20:23
| | |
Hatte das selbige problem bei meinem HP DV9000er Serie.... CPU Temp war im normalbereich, aber mein grafikchip ist öfter mal abgestürzt. Kurz aufgemacht, entstaubt (2,5 jahre im betrieb)...
Mich hat es echt gewundert, das da überhaupt noch luft durch den kühler durch kam. Nach reinigung der kühlrippen und wiederzusammenbau, hab ich auch vorsichtshalber mein os neuinstalliert. Und seitdem rennt der ohne "aufhänger".
bezüglich hdd, kannst die hdd ja evtl. an nen normalen pc anschließen und die smart werte auslesen.
| |

27.05.2010, 10:43
| | |
Hrm ja das mit dem Graphik-Chip hab ich mir auch schonmal überlegt, weil ich meinen Graphik-Lüfter schon seit ewigkeiten nichtmehr hab laufen hören.
Aber ich dachte mir das kann nicht sein, weil, wenn meine Grafikkarte den Geist aufgeben würde würde man doch sicher einfach gar kein Bild mehr sehen, oder kann auch ein eingefrorenes Bild daher kommen?
Und wie schließt man denn ne Notebook-Platte an nen normalen PC an? o0
| |

27.05.2010, 15:18
| | |
die platte geht über den ganz normalen anschluss
entweder ide oder sata
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: Festplatte defekt? |