PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 42 > FastTrak TX4650 - Raid 10 - 4. Festplatte fällt ständig aus

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.04.2010, 07:31
Threadersteller
Schaf

Standard

FastTrak TX4650 - Raid 10 - 4. Festplatte fällt ständig aus

Servus Leute,

Ich hab mir vor etwa 2 Monaten einen FastTrak TX4650 Controller gekauft.
Dieser erlaubt mir verschiedene Raidvarianten, hab mich dann für Raid 10 entschieden...
Also quasi jeweils Zwei zu Einer geschalten - wegen Geschwindigkeit - und diese "beiden" Pärchen dann noch untereinander gespiegelt - zwecks Datensicherheit.

Nach 28 Tagen ist die erste Platte ausgefallen (in Port 4). Ich dachte mir "haha! jetzt hat sichs wenigstens gelohnt nen raid gekauft zu haben!" und hab sie eingeschickt. Seit heute früh ist jedoch die Ersatzplatte, die ich damals bekommen hab, auch nicht mehr im Raid vertreten und wenn ich sie an und abstecke (sowas geht bei sata ja xD) taucht sie höchstens in kurz in der übersicht im verwaltungstool von fasttrak auf. Komisch ist, dass das wieder etwa nach 28 Tagen war.

Hatte ich einfach Pech mit den beiden Platten? Soll ich die jetzt wieder einschicken? Woran könnte es denn noch liegen? Port auf dem Controller kaputt? Zu wenig Strom für die Platte? (Wo die steckt hängen auch noch 2 120mm Gehäuselüfter drinne...)

Grüße, TheSchaf
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.04.2010, 08:19
Buschi

Standard

gib doch ma bidde nen paar daten an, wie strom usw.

gruß

buschi

Alt 30.04.2010, 11:56
Threadersteller
Schaf

Standard

Strom?
Also das Netzteil: ]
Da die Platten ja am Raid hängen hab ich keine Ahnung ob man da irgendwie den Stromverbrauch auslesen kann...

Die Platten sind 4x ]. Laut Hersteller Powerverlust im Leerlauf 5,40 Watt...

Nun waren ja 2 Platten und 2 Lüfter an einem Stromanschluss des Netzteils... Hab das jetzt mal umgeklemmt (2 Platten an eins, 2 Lüfter an eins)... Jetzt ist die Platte nach Reboot zumindest wieder aufgetaucht... Und der Raid rebuilded sich gerade... Mal gucken ob sie bleibt.

Es sollte doch theoretisch nichts ausmachen wieviele Geräte an einem Netzteilausgang sitzen solange das Netzteil gesammt die Leistung aufbringt, oder?

Grafikkarte: 8800gtx, 4 gb ram, cpu e6850 (2x3ghz)
sollte mit 600W doch zu packen sein?

SMART status aller platten ist "Healthy"...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,