Hallo,
meine festplatte(Exelstor Jupiter 160GB) ist beimSchreiben und Lesen ganz schön am rappeln..
Wisst ihr wie man das Leiser machen kann?(Dämmset ausgeslossen dann wird meine Festplatte zu warm)
an den vibrationen liegt es glaube nicht es hört dich nach dem schreibkopf an..
EDIT:gibt es nciht ein programm das die festplatte leiser macht??
Geändert von Limonade112 (29.03.2010 um 18:05 Uhr).
29.03.2010, 18:40
Cyanoid
Zitat:
Zitat von Limonade112
an den vibrationen liegt es glaube nicht es hört dich nach dem schreibkopf an..
nur blöd das schall durch vibration erzeugt würd
29.03.2010, 18:42
Phenom.
@ limo : ich weiß, was du meinst ...
dämmkit drumherum würdes dämmen, nur leider würde sie dann viel zu warm ...
29.03.2010, 18:45
Threadersteller
Limonade112
ja schreib ich ja schon..
jetz hat meine festplatte 33°C wieviel °C würdesie haben mit dämmset??
ich dachte immer es gibt ein program dafür?
29.03.2010, 18:51
Cyanoid
mit ] programm kannst di die fp leiser machen, leider würd sie dadurch auch langsamer...du kannst auch noch die automatische defragmentierung und die auslagerungsdatei abstellen um die platte leiser zu machen
29.03.2010, 18:52
Threadersteller
Limonade112
wieviel macht es den aus wenn ich die platte mit gummies aufhänge??
gibt es billige dämsets?
29.03.2010, 18:55
Cyanoid
sehr viel, ich hatte das mal ne zeit lang so und hab überhaupt nichts mehr gehört. allerdings ist so eine konstruktion nicht sehr transporttauglich...
29.03.2010, 19:45
Threadersteller
Limonade112
Ja der PC steht ja nur in meinem Zimmer..Wie mache ich das am besten das sie kaum Wackelt?
Nur so aus interreese wie viel kostet ein Dämmset und wie warm sollte meine Festplatte höchstens werden??
Hilft es auf das Dämmset ein HDD-Kühler zu machen?
EDIT:
??
Geändert von Limonade112 (29.03.2010 um 19:45 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
29.03.2010, 20:21
Phill
Die Frage lautet: Wieviel willst du für ein eventuelles Entkopplungsset ausgeben? Willst du überhaupt Geld ausgeben?
29.03.2010, 20:26
Threadersteller
Limonade112
Entkopplungsset??Bitte klartext hab da keine ahnung
29.03.2010, 20:30
Phill
]
Die da zB. Da kannste die Platte in 5,25" Schacht reinbaun, is Gummi rundherum und das verhindert die Weitergabe von Schwingungen und "Ausschläge" der Platte ans Gehäuse und somit eine Verstärkung der Geräusche.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Gibt es sowas auch so unter 5 euro??Ist der Geräusche pegel damit sehr geringer??
Kann man das auch irgentwie mit Gummibändern(ausem haushalt)machen?
29.03.2010, 20:51
Phill
Laut Test ist dann der Geräuschpegel, welcher durch die Übertragung ans Gehäuse und Verstärkung entsteht fast nicht mehr. Aber das eigentliche Knacken wirst du nicht weg bekommen, es sei denn du steckst die ganz ab
Versuch mal das Programm hier ]
Damit kannst du das Automatic Acoustic Management (auch AAM) genannt einschalten, sofern deine Platte das unterstützt.
Probiern schadet nicht. Die Option für das AAM dürfte oben in Optionen drin sein.
lg
Wo kann ich das AAM den anschalten?Und was macht das genau?
Zu meiner frage von eben kann man die festplatte mit haushaltsgummiebändern aufhängen??
Geändert von Limonade112 (29.03.2010 um 20:57 Uhr).
29.03.2010, 20:57
Phill
Oh, sorry, ganz übersehen!
Ich denke schon das das funktioniert, ob das Sinn erbringt, ob die Gummis dann irgendwann porös werden und die Platte nach unten fällt weis ich allerdings nicht. Ich mein, warum sollte es nicht gehn?
Wie vorhin schon gesagt, kannst du mit dem Programm unter anderem das AAM (Automatic Acoustic Management) der Platte aktivieren. Der Lese und Schreibekopf bewegt sich langsamer, erzeugt dadurch weniger Lärm, die Platte ist aber dann auch langsamer. Schöne Kausalkette.
Ob das bei deiner Platte geht weis ich nicht. Probiers aus wenn du willst...
lg
29.03.2010, 21:01
Threadersteller
Limonade112
Und wo steht das bei dem Programm?
29.03.2010, 21:04
Phill
Wie gesagt, oben glaube in den Optionen unten drin ...