PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 43 > Bremst meine Festplatte mein System aus?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.02.2010, 09:45
Benutzerbild von andiy
Threadersteller
andiy

Idee

Bremst meine Festplatte mein System aus?

Moin allerseits..
der Windows start bei mir dauert ewig, das erste Starten von Winamp auch.
Hab das Gefühl, meine Festplatte is der Übeltäter..

Ich hab folgendes Sys:
Q6600 @3,4 ghz
GTX 260² Extreme +
]
Asus P5K
]

Das sind mal die wichtigsten Komponenten,
hier nochmal Daten zur Festplatte:

7200U/min - SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s) - 2MB Cache

Hersteller Seagate/Maxtor
Allgemeines
Festplatten-Kapazität 160GB
Bauformat (Formfaktor) 3,5 Zoll
Geschwindigkeit
Umdrehungsgeschwindigkeit 7200U/min
Cache-Speicher 2MB
mittlere Zugriffszeit 8,5 ms
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)

Ich kenne mich mit PC´s einigermaßen gut aus, hab mich aber mit Festplatten noch nie beschäftigt xD
Ist die eher als gut oder schlechter einzustufen?
Würde mir eine neuere HD mehr bringen?
Falls ja, wieviel mehr??
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.02.2010, 10:21
Lame.typ

Standard

Eine Festplatte bremst dein Sytem nicht aus, selbst wenn du ne alte IDE hast wirst du es beim SPielen nicht merken. Der einzigste unterschied Zwischen langsamen und schnellen PLatten sind die Ladezeiten.
Lame.typ

Alt 21.02.2010, 10:34
Benutzerbild von andiy
Threadersteller
andiy

Standard

Darum gehts mir ja auch.. Ladezeiten.
Mein Windows brauch mehr als 1:30 zum starten :O

Alt 21.02.2010, 11:08
Lame.typ

Standard

Ya, wenn dir die 5-15sek so wertvoll sind könntest du dir die Samsung SpinPoint F3 holen, eine der schnellsten "normalen" Festplatten.
Oder wenn du wirklich einen schnellen Start haben möchtest kannst du dir eine SSD kaufen. Wobei nicht jede gleich schnell ist.
Lame.typ

Alt 21.02.2010, 11:10
Benutzerbild von Desertfox
Desertfox

Standard

Hi,

das liegt nicht unbedingt an deiner Festplatte, sondern an den Programmen die während des Windowsstart mit geladen werden. Es gibt einige Programme die sich automatisch beim Hochfahren mit starten z.B. Adobe Reader, Steam oder Virenscanner die verlangsamen den ganzen Start.

Schau mal in den Systemstart ("Start" --> "Ausführen" --> "msconfig" eingeben) welche Programme alle mit gestartet werden und nehme die Haken vor denen raus die nicht automatisch mit Gestartet werden sollen.

MfG Desertfox

Alt 21.02.2010, 12:27
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Anschluss: S-ATA-> wie soll das bitte bremsen?
Wäre das eine alte IDE-Platte würde ich deine Sorge verstehen aber so...

Alt 21.02.2010, 16:42
Benutzerbild von andiy
Threadersteller
andiy

Standard

@ Desertfox:
Hatte da schon alles unnötige deaktiviert, auch einige windows dienste die nicht notwenig sind
Ausserdem hab ich meine Registry mit dem Ccleaner gesäubert..

starten tut kaum was beim Bootvorgang an zusatzprorgammen ausser 2-3 wie zB Antivir.

Find ich echt seltsam.
Hatte jetzt mal gemessen, der Start dauert rund 1:15.
Ist das normal?

Alt 21.02.2010, 19:07
Benutzerbild von Phantom666
Phantom666

Standard

wenn dein PC in 5sek oben sein soll fährste den einfach net komplett runter sondern stellst den nur in Energie spar bzw Ruhemodus !

Alt 21.02.2010, 19:13
Lame.typ

Standard

1:15 sind relativ gut. Deine andern Komponenten sind gut und behindern den Start eig. nicht. Wenn du einen schnelleren Start möchtest -> Ruhemodus. Wenn dein PC aber richtig starten soll und schnell dann kauf dir ne SSD und nimm deine Jetzig HDD als Datenablage
Lame.typ

Alt 21.02.2010, 19:40
KonZe

Standard

Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Mein Rechner fährt Windows 7 Ultimate 64-Bit in ca. 50s hoch, bei Vista dauerts vermutlich länger. Von daher dürfte dein Start vollkommen in Ordnung sein.

Alt 21.02.2010, 23:09
Benutzerbild von andiy
Threadersteller
andiy

Standard

Wie schon in meiner Signatur steht benutze ich WIndows 7 64 bit

Das mit den SSD´s hab ich jetzt auch schon oft gelesen?
hab das so verstanden, dass man diese hauptsächlich für windows nutzt und ne weitere "normale" festplatte für die ganzen andern daten.

wie teuer wär denn sone SSD wo Windows gradso drauf passt..

Alt 22.02.2010, 07:56
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Zitat:
hab das so verstanden, dass man diese hauptsächlich für windows nutzt und ne weitere "normale" festplatte für die ganzen andern daten.
Ja, das stimmt. Auch die Auslagerungsdatei sollte dann auf der SSD sein.

Alt 22.02.2010, 11:18
Benutzerbild von Desertfox
Desertfox

Standard

Hi,

also SSD's sind nicht ganz billig. Eine mit 32GB muss man fürs Windows schon einplanen.

Hier mal ein Beispiel: ]

MfG Desertfox

Alt 22.02.2010, 13:20
Lame.typ

Standard

Er hat bestimmt auch SPiele und andere Programme, und..wo packt man dann die Installations daten hin?
z.B. Wenn er jetz Windows 7 64bit hat das nimmt 3-4 gb noch 28GB
>Wenn er GTA4 istalled (14GB) noch 14 GB
Wenn er DiRT2 Installed Dann noch 2 GB auslagerungsdatei noch 12GB
usw usw.
Oder kann man etwa die Spiele auf die 2te festplatte installen?

Alt 22.02.2010, 15:20
Benutzerbild von EddyCross
EddyCross

Standard

Zitat:
Zitat von Lame.typ Beitrag anzeigen
Oder kann man etwa die Spiele auf die 2te festplatte installen?
Ja so siehts aus. Die SSD hast du dann nur für das Betriebssystem und für dessen Updates etc. Und eine andere auf der du die Programme/Spiele/sonstige Dateien speicherst. Durch die schnellere Ladezeit der SSD kannst du einige Sekunden sparen.

Ich persönlich würde keine SSD kaufen da mir der einige Sekundenbonus keine 120€ Wert wäre.

Lieber würde ich dir empfehlen mal deine Festplatte zu defragmentieren. Mit undefragmentierter Festplatte braucht mein AMD Sempron 300+ (2GHz) mit 1.2GB Ram (WinXP SP3) rund 2Minuten. Wenn sie defragmentiert ist rund 1min10Sekunden. (Es handelt sich um eine 80GB Festplatte mit IDE Anschluss. Alter ~ 7 Jahre )

Weiß jetzt allerdings nicht genau ob das mit dem Start zusammenhängt aber deine Registry könntest du auch mal defragmentieren. Beides sehr leicht mit TuneUp etc zu erledigen. Dann am besten eine "Komplettreinigung" durchführen dh. Defragmentieren, kaputte/fehlerhafte/nicht benötige Schlüssel in der Registry löschen und und und.

mfg

Geändert von EddyCross (22.02.2010 um 15:23 Uhr). Grund: Werde von Fehlerteufeln verfolgt ;)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,