PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 48 > Festplatte formatieren ohen CD

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.02.2010, 11:25
Benutzerbild von DeadWaste
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Festplatte formatieren ohen CD

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar will ich meine Festplatte vollständig formatieren habe aber die CD von Windows nicht mehr. Ich habe XP und eine Festplatte. Nun habe ich mir Ultimate Boot CD (V. 4.1.1) runtergeladen und gebrannt, kann die auch booten, aber ich finde dort nicht zurecht. Und wollte um eure Hilfe bitten! Hat die CD überhaupt ein Tool zum formatieren?

Hoffe auf baldige Antwort. Und danke schonmal im Vorraus

MfG DeadWaste
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2010, 11:36
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Was ist der Sinn und Zweck deines Vorhabens?

Alt 03.02.2010, 11:42
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Ich möchte meine Festplatte vollständig (also OS und Daten, alles runter) formatieren und sie dann in einen anderen PC einbauen.

Alt 03.02.2010, 11:45
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Wenn es dir zu riskant ist, sie direkt einzubauen. Dann kannst du sie als USB-Platte an den anderen PC anschließen und dort dann formatieren bevor du sie einbaust.

Alt 03.02.2010, 11:49
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Also könnte ich sie jetzt an den Laptop (Vista) an dem ich jetzt sitze anschließen und dann komplett formatieren? Aber wie mache ich das?

Alt 03.02.2010, 11:57
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Ist es ein SATA oder ein IDE Laufwerk?

Alt 03.02.2010, 12:00
Threadersteller
DeadWaste

Standard

SATA mit 150 GB und Win XP professional

Alt 03.02.2010, 12:15
localhost

Standard

du kannst sie doch während der installation des anderen rechners formatieren.

oder linux live cd
distribution ist auch egal

befehl: "dd if=/dev/random of=/dev/hda"

aber auch nur hda wenn es auch wirklich die platte ist
kannste mit "fdisk" gucken welche platte welche bezeichnung hat

Alt 03.02.2010, 12:19
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Ja, das könnte ich schon, aber da muss ich doch erst den Mainboard Triber und so installieren, ist da nicht eine leere HD besser?

Alt 03.02.2010, 12:45
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Welches Service Pack ist bei deinem XP mit dabei? SP1 und höher oder keins?

Hast du nämlich ein altes Windows XP ohne Service Pack, dann wird er deine Platte nur als 127GB Platte erkennen, ansprechen und formatieren. Da spielt es auch keine Rolle, wenn du sie vorher formatierst.

Das ist aber nicht so schlimm. Sobald du Win XP auf deine "127GB" Platte installiert hast, aktualisierst du das Windows mit den neuesten ServicePacks und erweiterst dann im Anschluss die Partition von 127GB auf 150GB.

Sofern du schon ein WinXP mit Service Pack 1 oder höher verwendest, gibt es garkeine Probleme. Dann einfach von CD booten, Platte platt machen und neu installieren.

Wenn du aus irgendeinem Grund das nicht machen möchtest und die Platte lieber vorher formatiert wissen willst. Dann kauf dir für 10-11 Euro ein externes Festplattengehäuse, bau sie ein und formatiere sie über dein Notebook.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 03.02.2010, 12:57
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Ich habe eine 160 GB Festplatte sie wird aber als 149 (146) angezeigt.
Ich glaube SP 2, weiß aber nicht so genau.
Ich wollte sie eigentlich jetzt formatieren.

Also wenn ich sie jetzt in den neuen PC einbau (grade zusammengebaut), da soll dann Windows 7 rauf (CD habe ich noch nciht, erst heute nachmittag), muss ich die HD dann erst formatieren und dann den MB driver rauf und dann Windows 7 installieren?

Alt 03.02.2010, 13:19
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Bei Windows 7 formatieren, Windows 7 installieren und dann die Treiber installieren. Treiber am besten vorher aus dem Internet besorgen (Mainboard, Grafikkarte).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 03.02.2010, 13:49
Threadersteller
DeadWaste

Standard

Danke dann werde ich dies so tun.

Alt 03.02.2010, 13:52
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

@Gargl

Er braucht vorher keine Treiber aus dem Netz zu ziehen, dass macht Windows 7 für ihn vollautomatisch.

@DeadWaste

Das ist schon richtig so. Eine 160 GigaByte Festplatte = 160.000.000.000 Byte groß. Dies entspricht circa 149 GibiByte. Da diese Zählarten oft miteinander verwechselt werden, erzählt dir Windows, du hättest 149 GigaByte.

Alt 03.02.2010, 19:01
bisy

Standard

einfach Windows 7 dvd einlegen, von dvd laufwerk booten und bei der neuinstallation kannst du all deine festplatten/partitionen löschen/formatieren/neu erstellen
Windows 7 istallationsanleitung findest du hir: ] (oben links auf "installieren" klicken und dann darunter "schritt für schritt anleitung: Windows 7 neu installieren")
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,