PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 49 > Externe HDD "selber bauen"

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.01.2010, 18:04
Threadersteller
ExXxtrem

Standard

Externe HDD "selber bauen"

Moin moin ihr lieben
Ich hab mich grade hier registriert und hoffe das ihr mir auch hekfen könnt...

Ich möchte mir schon wie oben genannt eine Externe festplatte teilweise selber bauen.

Das Problem liegt eigendlich bloss bei dem externen Gehäuse...
Ich hab vor 3x 2TB in das gehäuse reinzuklimpern, da es keine 4 TB festplatten gibt *leider*

So, diese 3 platten sollten dann über wenn möglich USB, Lan, oder (esata) angebunden werden.
Und dann noch das spezielle , die 3 sollen dann als 1 ganze platte aufn schirm erscheinen also quasi 6 TB zusammenhängender speicher. Ich denk mal das da die RAID funktion ins spiel kommt !?

ich hoffe das war recht verständlich erklärt.... das gehäuse will ich wenn möglich als ganzes kaufen und nicht selber zusammenlöten
und der preis sollte sich unter 100€ halten.

Bin für alles offen und hoffe auf antworten
mvg. eX
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.01.2010, 18:40
TDU4Life

Standard

Hmm also so wie ich das verstehe suchst du nur ein Gehäuse für 3 Festplatten oder? Hmm die einzigen die ich da kenne sind solche NAS Servergehäuse (oder so)
Ja das geht mit Raid, wie genau da bin ich überfragt.

Aber ich denke da kann dir jemand anderes bessere antworten geben.
Gruß
Kai

Alt 29.01.2010, 19:08
Threadersteller
ExXxtrem

Standard

ja genau für 3 platten... wäre auch nicht schlimm wenn das gehäuse 4 slots hat. das macht nix, nur weniger als 3 ist schlecht.

Alt 29.01.2010, 19:43
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

] gehäuse ist doch für dene zwecke genau richtig

wofür brauchst du den 6tb speicher?

Alt 29.01.2010, 21:46
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Zitat:
Zitat von ichxxxxx Beitrag anzeigen
] gehäuse ist doch für dene zwecke genau richtig

wofür brauchst du den 6tb speicher?
Hast Du Seine Preisvorstellung berücksichtigt ( so 100€)?

Kann für 100€ wohl nicht klappen!

Alt 30.01.2010, 10:41
Threadersteller
ExXxtrem

Standard

ja genau, das ist nen bisschen teuer...
Ich bin ja auch schon durch google geschländert aber finde i-wie nichts passendes.
Wie gesagt es ist auch möglich wenn das gehäuse nur USB output hat, esata kann aber muss nicht.
RAID muss !

"wofür brauchst du den 6tb speicher?" cia. auslagerungen, sprich backups, games, filme etc.
Ehh ich mir jedes jahr 1tb extern kaufe bau ich mir lieber selber nen block der auch nen bissl mehr hat.

mal ne andre frage: hat jmnd schonmal eine 4 TB HDD intern gesehen?

Oben hab ich vergessen zu schreiben, das das design 0 bedeutung hat... das ding kann pink oder rosarot sein spielt keine rolle

Geändert von ExXxtrem (30.01.2010 um 10:51 Uhr).

Alt 30.01.2010, 11:20
Benutzerbild von MarceLLL
MarceLLL

Standard

Zitat:
Zitat von ExXxtrem Beitrag anzeigen
mal ne andre frage: hat jmnd schonmal eine 4 TB HDD intern gesehen?
Nein, gibt es [noch] nicht. .

Marcel

Alt 30.01.2010, 11:23
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Wenn Du noch einen alten PC hast könntest Du daraus (muss nix dolles sein) einen Fileserver bauen. Dann könntest Du mit 100€ hinkommen.

Alt 30.01.2010, 11:36
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

seh ich auch so du brauchst nur einen alten pc + os das genug speicher verwalten kann (kein win 98) + ]

leztendlich ist in den raid gehäusen auch nur ein mini pc

Geändert von Cyanoid (30.01.2010 um 11:39 Uhr).

Alt 30.01.2010, 14:44
Benutzerbild von Stranger
Stranger

Standard

dazu sei anzumerken, wenn du die fileserver-variante nimmnst, brauchts du eine weitere platte, die weniger als 2 TB hat fürs OS. der mbr macht dicht bei mehr als 2 tera. ist nur für die boot-partition zu beachten.

Alt 30.01.2010, 17:04
Threadersteller
ExXxtrem

Standard

Zitat:
Zitat von Gargl Beitrag anzeigen
Wenn Du noch einen alten PC hast könntest Du daraus (muss nix dolles sein) einen Fileserver bauen. Dann könntest Du mit 100€ hinkommen.
Ok , aber was bezeichnest du als alten pc. mhh
hab da was , aber ich denk das wäre zu alt, nen urmelaltes intel board wo garantiert mal W98 drauf lief und da ist nen 500hz cpu drauf, glaube ich... muss ich nachschauen. ne 70gb Ide platte hab ich auch noch

wenn ihr nen paar details braucht müsst ihr nur sagen, dnns kram ich das zeug mal aus meiner mitstaub überdeckten kiste raus

wäre natürlich ne geldsparende sache
@ich xxxxxx , ich denk mal die karte wäre doch ganz annehmbar , ich hab bloss keine ahn ung von diesem RAID... kannm ir das mal jmnd erklären, was fürn RAID brauch ich denn bei 3 bzw. 4 festplatten (0,1,5) ?????

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab mal prob. das alte ding zu starten, aber da kommt nix /:
also hoffe ich das ihr nen gehäuse findet

Man bin ich im schreibwaahn
ich habe hier was, kann ich das für meine zwecke nutzen wenn ich nur 2 platten reinbaue (also das die 2x2 TB platten als eine angezeigt werden) ?
]

danke für die bisherigen antworten

Geändert von ExXxtrem (30.01.2010 um 17:19 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 30.01.2010, 18:18
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Zitat:
Zitat von ExXxtrem Beitrag anzeigen

Man bin ich im schreibwaahn
ich habe hier was, kann ich das für meine zwecke nutzen wenn ich nur 2 platten reinbaue (also das die 2x2 TB platten als eine angezeigt werden) ?
]

danke für die bisherigen antworten
Das Teil kannst Du natürlich nehmen, ich hatte das auch schon gefunden aber zu Preisen von 170 - 200€.

Zum Thema Raid lies Dir das mal duch:
]

Wer nichts über RAID weiß, sollte die Finger davon lassen!!!

Alt 30.01.2010, 19:12
Threadersteller
ExXxtrem

Standard

oki, ich werd mich mal durchlesen da
Ahnung von PC hab ich genug bloss bei RAID hörts auf

Soooo:
Hab mich jetzt durch ganz google gewühlt und bin zu diesem gehäuse gelangt, was ein für mich sehr gutes Preis leistungs verhältnis bietet. Hat RAID (0) was ich letztendlich brauche, SATA 1 & 2, und ausgang: USB2.0 sowie eSata.
]

Danke für eure hilfe und antworten
mvg eX

Geändert von ExXxtrem (31.01.2010 um 15:42 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,