Ohne großes Aufsehen zu erregen veröffentlicht der Computer Spezialist Kingston still und heimlich eine neue Massenspeicher Solid State Disk. Sie ist mit ganzen 512 GB Speicher ausgestattet. Um diesen Speicherplatz zu füllen, kann sie mit einem Sata 3.0 Gbps Anschluss an den PC angeschlossen werden. Die Daten werden dabei auf, bereits recht bekannten MLC NAND Speicher Chips gespeichert.
Übertragungsraten von bis zu 230 MB/s im Lesen und 180 MB/s im Schreiben, sprechen dabei eine deutliche Sprache. Der Winzling, welcher...
Weiterlesen: ]
Geändert von Horst58 (25.01.2010 um 20:28 Uhr).
Grund: kleine schreibfehler
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Ich freue mich das die SSDs schon so viel Speicher besitzen. Ich selber habe eine Intel mit "nur" 80 GB. Für das BS reicht es und für ein paar Games auch. Für eine ganze Sammlung von Fotos, Musik und Videos leider nicht. Mit der Kingston wäre das wohl kein Problem. Verlockend Kling es. Über den Preis lässt sich streiten.
25.01.2010, 21:35
Finch??
das teil kostet mehr als mein ganzer pc
mal ne frage... wieso kosten die teile eigentlich so viel? was is das teure daran?
25.01.2010, 21:41
Grand
Wie gesagt, über den Preis lässt sich streiten.
Eine SSD ist lautlos, da sie keine "Datenscheibe" wie eine normale Festplatte hat. Besser gesagt, was hat eine SSD nicht, dass sie so teuer ist. Sie hat keine beweglichen Bauteile. Das macht sie rubust und stabiel. Schnelle Zugriffszeiten sind das Resultat.
25.01.2010, 21:43
Mayzon
Ich denke mal deshalb, da sie wie eine normale Festplatte ist, aber sich keine Scheibe mehr rotiert und sie dadurch ja sehr Unempfindlich gegenüber Erschütterungen usw. ist. Das geilste an den Teilen ist das sie kein Geräusch von sich geben, meine alte HD ist dagegen sehr laut.
EDIT: Oh hab wohl meinen Vorposter übersehen ^^
25.01.2010, 21:47
Finch??
ja das ist mir schon klar - aber der unheimlich hohe preis muss sich ja durch die herstellungskosten rechtfertigen.. also was kostet da so viel? oder liegt es am herstellungsverfahren?
ein stein ist auch robust und hat keine scheibe, die sich dreht und zugreifen kannste auch so schnell wie du willst
25.01.2010, 21:49
incredible-olf
Ja, das Herstellungsverfahren ist noch ziemlich teuer...dürfte sich aber wohl nach und nach verbilligen was dann in günstigeren SSDs mit etwas Verzögerung auch für Endkunden spürbar werden dürfte.
25.01.2010, 21:52
Grand
Dazu kommt die Energieeffizienz einer SSD. Im Gegensatz zu einer normalen Festplatte verbraucht eine SSD sehr wenig Strom.
Das alles führt dazu, dass SSDs so teuer sind. Stell Dir vor, in MP3 Player oder Speicherkarten ist die (fast) gleiche Technik verbaut. Eine rotierende Platte würde in einem iPod wohl nicht so ankommen, zudem würden die Erschütterungen zu Datenverlust führen.
25.01.2010, 22:38
TheFeenix
Ist der Controller in der SSD so teuer?
Speicherchips kreigt man ja fast hinterhergeschmissen wenn ich mir die Preise der USB-Sticks angucke.
25.01.2010, 22:57
Grand
Es gibt viele Punkte, wie das Herstellungverfahren und die Controlerchips, die eine solche SSD so teuer machen. Es werden nur Halbleiterbausteine verwendet. In einem USB Speichergerät sitzen Flashspeicher und der Controller nebeneinander ---> Flashbasierende SSD.
26.01.2010, 08:01
Andreas-Ace
ich würd mal sagen, die sind nur so teuer weil SSDs noch nicht wirklich
auf masse produziert werden und weil natürlich erstmal die entwicklungskosten wieder reingeholt werden müssen..
27.01.2010, 19:55
ole1836
hmmmm. also du kannst aber eine SSD nicht mit einem USB stick vergleichen... ein USB stick schreib ein paar MB/s und eine SSD mal schnell 180MB/s... das müssen dann doch verdammt schnelle chips sein, damit man so ein tempo bekommt. schnell=teuer
27.01.2010, 20:16
Grand
Deswegen hab ich ja auch einen Unterschied gezeigt.