PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 49 > Elektronik der Festplatte defekt - Austausch mögl?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.01.2010, 11:02
Benutzerbild von BassDrive
Threadersteller
BassDrive

Standard

Elektronik der Festplatte defekt - Austausch mögl?

Hallo leute
hab mir gestern ein Externes Laufwerk (gebraucht) gekauft, das Laufwerk aus und eine Festplatte eingebaut, lief auch, allerdings ist das Netzteil nicht ganz ok.. sobald die Platte lief, surrte meine Anlage...
also gut, Netzteil vom alten Gehäuse her, Kabel zusammengesteckt (weiß nicht wieso alle hersteller zwar dieselben Farben nehmen, aber dann doch alles verdreht am Stecker anschließen müssen) und dann wars das auch schon mit der Platte...
sie fährt nicht mehr an...
jetzt denke ich mal das die Elektronik welche die Platte steuert kaputt ist, weil ich ja 12V und 5 Volt vertauscht habe...
kann ich jetzt einfach i-eine IDE Platte nehmen, und die Elektronik auf die Samsung draufschrauben?
oder muss die vom selben Hersteller sein oder dieselbe Kapazität etc haben?

LG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.01.2010, 11:21
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

wen dan ist der controller (adapter von ide auf usb) kaputt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von HardstylE_InstructoR Beitrag anzeigen
kann ich jetzt einfach i-eine IDE Platte nehmen, und die Elektronik auf die Samsung draufschrauben?
oder muss die vom selben Hersteller sein oder dieselbe Kapazität etc haben?
die spenderplatte mus genau die gleiche sein

Geändert von Cyanoid (23.01.2010 um 11:21 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 23.01.2010, 11:43
bisy

Standard

und selbst wenn du ne gleiche platte findest (gleiches model, gleiche firmware, gleiches produktinsdatum) und die platinen umbaust muss es nicht funktioniern, da auf jeder platine noch bestimmte einstellungen für die jeweilige platte gespeichert werden.
hatte sowas auch schon mal probiert, hatte mal en freund in nem pc laden, bei dem konnte ich paar platienen probieren, von 20 gleichen festplatten, hat nur 1 platine funktioniert.

Alt 23.01.2010, 17:09
Threadersteller
BassDrive

Standard

nene, der usb wandler funzt noch.. das laufwerk das dabei war geht damit noch..
die paltte fährt garnicht erst an, auch wenn ich von meinem PC den stromstecker nehme...

-----
ohje.. wie komme ich an 20 fesplatten des gleichen types

omg 80GB musik futsch

trotzdem danke an euch

LG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

also gibts keinen weg die daten zu retten?

kann ich den motor selbst anfahren lassenn?bringt wohl auch nüx oder??

LG

Geändert von BassDrive (23.01.2010 um 17:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 23.01.2010, 17:27
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

es gibt firmen die sich auf datenrettung spezialisiert haben aber dan würds richtig teuer (500-2000€)

Alt 23.01.2010, 17:27
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Auch wenn Du den Motor zum anfahren bringst, solange die Steuerungselektronik kapput ist nützt das nichts!
Datenrettung durch ein professionelles Labor kannst Du ab ca. 1000.-€ haben, nach oben offen!

Alt 23.01.2010, 17:28
Threadersteller
BassDrive

Standard

ok... dann muss ichs wohl lassen

danke

LG

Alt 25.01.2010, 23:33
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Schau doch einfach bei ebay, da gibt es immer Platinen oder mechanisch defekte Festplatten.
Du brauchst aber genau das gleiche Modell ; Obwohl ich auch schon mal die Platine von einer Maxtor 80 auf eine 120GB IDE (selbes Modell) gebaut habe. Das hat auch zum Daten sichern vollkommen ausgereicht.

Siehst du denn welche Bauteile defekt sind?

Alt 26.01.2010, 23:00
Threadersteller
BassDrive

Standard

hab da leider auch nichts gefunden

aber was solls.. hab mich schon damit abgefunden... die Platte hatte von Anfang an einen Fehler.. wer weiß ob die neue Platine da was ändern hätte können...(hab 3 mal schon meine Daten auf der verloren aber gsd durch recovery progs nen teil wieder zurückbekommen)

hoffe ich finde bald ne neue (bessere bzw zuverlässigere)

trotzdem danke

LG
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,