PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 52 > Verschiedene Fragen/Frage zu RAID 0

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.12.2009, 18:18
Benutzerbild von KillaMarci
Threadersteller
KillaMarci

Standard

Verschiedene Fragen/Frage zu RAID 0

Moin,

Habe nun meine Spinpoint F3 und möchte die Platte in den nächsten Tagen einbauen...habe da allerdings noch ein paar Fragen diesbzgl.

1. Ich habe auf meiner alten Platte noch XP installiert. Die Platte wollte ich gerne wieder mit einbauen, damit ich meine Daten etc. nicht seperat Backupen muss. Auf die neue Platte soll Windows 7...kann ich dann mit der alten Platte (XP) und der neuen (W7) einen Dual Boot machen, sodass er mich vorher fragt mit welchem BS ich starten will?

2. Ich habe ja nun 2 Festplatten, kann man 2 verschiedene Festplatten auch in einer RAID 0 Konfiguration betreiben? Wenn ja: Würde es sich lohnen eine sehr sehr alte, langsame Festplatten mit einer modernen zu verknüpfen?

3. Falls 1 nicht geht: Ich könnte doch auch im BIOS einfach die Bootkonfiguration auf die jeweilige Festplatte ändern, wenn ich mit XP starten möchte, oder?

Gruß
KillaMarci
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.12.2009, 21:08
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

1. Wenn du eine Windows XP Lizenz hast, kannst du Microsoft Virtuelle Maschine nutzen, um unter Windows 7 ein echtes Windows XP in einem Fenster zu booten. So brauchst du reguläre nur unter Windows 7 den Rechner zu starten. Aber womöglich brauchst du kein WinXP, da Windows 7 eine viel bessere Abwärtskompatibilität hat, als Windows Vista.

2. Macht keinen Sinn. Macht auch hinsichtlich der Datensicherheit keinen Sinn. Bei RAID-0 geht es damit die Performance zu verdoppeln, indem abwechseln auf beide Platten geschrieben wird. Ist eine Platte hinüber, dann sind alle Daten futsch. Abgesehen davon, wäre ein RAID-0 mit unterschiedlichen Festplatten nur doppelt so schnell, wie die langsamste von beiden Festplatten. Und darüber hinaus bezieht sich die Aussage "doppelt so schnell" nur auf den maximalen Datendurchsatz. Die Zugriffszeiten werden schlechter, so dass du effektiv von der Performance nicht viel mitbekommen würdest (sofern es überhaupt eine gäbe). Also lass es lieber sein.

3. Siehe 1.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,