PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 52 > Notebookfestplatte (Kaufberatung)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.12.2009, 23:10
Benutzerbild von XPHILX
Threadersteller
XPHILX

Standard

Notebookfestplatte (Kaufberatung)

Hi erstmal,

wie der Titel schon andeutet suche ich eine neue Festplatte für meinen alten Laptop.
Bei der Platte geht es mir nur bedingt um Geschwindigkeit, Lautstärke und vor allem Energieverbrauch sind mir wichtiger, Anschlussart muss IDE sein.Größe sollte mehr als 40gb sein.
Man sagte mir Hitachi ist gut, aber da ich keine Ahnung von Notebookfestplatten habe, dachte ich mir ich frage mal hier nach, ob ihr einen Tipp für mich habt.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.12.2009, 02:23
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Das Angebot an IDE-Festplatten ist nicht mehr besonders groß. Allzu wählerisch kannst du da nicht mehr sein. Wie auch immer. Bevor du hingehst, und eine Festplatte auswählst, solltest du zuerst prüfen, was für Kapazitäten dein Notebook unterstützt. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welches Notebook es sich handelt und welches Betriebssystem (gegebenenfalls auch welches Service Pack) verwendet wird. Denn es gibt nicht nur Hardware, sondern auch Software Limits.

1. Welche Kapazität würde dir persönlich zusagen, wenn du die freie Wahl hättest?

2. Wie alt ist dein Notebook?

Alt 21.12.2009, 18:55
Benutzerbild von XPHILX
Threadersteller
XPHILX

Standard

hi, danke erstmal für die antwort,
ich besitze ein 3 jahre altes asus a9rp.
und ich würde die festplatte auch gebraucht bei ebay kaufen, nur weiß ich nicht welche.

Alt 21.12.2009, 21:27
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Dein Notebook sollte mindestens mit 120GB Festplatten klar kommen, vermutlich auch mit größeren Festplatten. Doch dein XP könnte sich mit größeren Festplatten bei der Installation ein wenig quer stellen. Empfehlen würde ich dir daher eine 120 GB Festplatte und idealerweise eine WD Scorpio Blue. Sie zieht am wenigsten Strom, ist somit die kühlste und ist auch die Leiseste in dem Bereich. Und dass obwohl sie mit 5400 UPM arbeitet. Bei Mix-Computer sollte sie schon für 45 Euro zu haben sein.

Eine gebrauchte Festplatte würde ich dir nicht empfehlen. Notebook-Festplatten sind zwar robuster gebaut, leben aber nicht so lange wie die meisten Desktop-Festplatten, weil sie ständig unterwegs und in Bewegung sind. Und gerade IDE-Platten sind recht alt. Wenn du eine Gebrauchte kaufst (eine 3-4 Jahre alte), ist es wahrscheinlich, dass diese in den letzten Zügen liegt. Nimm lieber eine neue.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 22.12.2009, 18:27
Benutzerbild von XPHILX
Threadersteller
XPHILX

Standard

danke für die hilfe
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,