PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 52 > Eine Hdd oder Raid 0?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.12.2009, 18:56
Threadersteller
gammer

Standard

Eine Hdd oder Raid 0?

Hallo

Da ich bei mir nur noch 40 GigiByte frei hab muss ich so allmälich aufrüsten.

Jetzt die Frage ist es sinnvoller eine HDD mit 1,5TB zu kaufen oder 3 mit je 500GB In Raid 0
Würden das 3er Gespann deutlich schneller sein oder würde man den Unterschied kaum merken?
Ausfallsicherheit spielt dabei keine Rolle
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.12.2009, 19:10
timbola

Standard

In Benchmarks wird man einen deutlichen Unterschied sehen, real merkst du nix davon!
Nimm die 1,5TB Platte.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 16.12.2009, 19:10
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Das kommt darauf an. Die Zugriffszeit wäre schlechter, die Prozessorlast wäre höher, aber die effektive Datenübertragung wäre schneller.

Das Booten von so einem RAID würde vermutlich länger dauern (da viele kleine Dateien, die auf die Zugriffszeiten gehen). Auch würdest du im Alltagsbetrieb nicht viel von merken. Erst beim Kopieren größerer Datenmengen würdest du einen höheren Datendurchsatz erreichen. Die Frage ist, ob du auch wirklich soviel rumkopieren musst. Und vorallem von wo? Denn die Gegenstelle muss schließlich auch flink sein, damit du die Datenrate erreichst. Bedenke aber auch, dass 500GB Festplatten auch etwas älter sind und somit noch keinen so guten Datendurchsatz haben. Der effektive Datendurchsatz wäre also nur 2x höher.

Hier mal ein Vergleich. Stell dir vor, die Festplatten wären Internetverbindungen. Dann wäre die 1,5TB eine 8MBit Verbindung mit einem Ping von 50ms. Während die drei 500GB eine 14MBit Verbindung mit einem Ping von 120ms sind. Ich würde dir zur 1,5TB raten. Solltest du aber richtig Geld haben, dann hol dir eine gute SSD. Das wäre dann die 20MBit Verbindung mit einem 5ms Ping.
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 16.12.2009, 19:45
Threadersteller
gammer

Standard

Dann werd ich mir wohl die 1,5TB Platte holen

Alt 16.12.2009, 19:46
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

SSD ist verdammt teuer, da lohnt sich doch ne normale denk ich mal mehr. Die mit 1,5 TB

Alt 16.12.2009, 20:05
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

oder 2x ] ssd

Alt 16.12.2009, 21:18
Benutzerbild von eatMagnetic
eatMagnetic

Standard

Zitat:
Zitat von ichxxxxx Beitrag anzeigen
oder 2x ] ssd
HEILIGE MUTTER GOTTES!

Wer die als Raid verbaut hat, mir ein Screen schickt und "owned" drauf schreibt bekommt n Keks von mir

2Topic: Ich würde auch die 1,5TB nehmen. Allein schon weil 3 500er mir zuviel Platz im Gehäuse verbrauchen würde, die ich lieber für einen schönen Luftzyklus benutze.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,