Meine Empfehlung sieht billig aus und kostet in der Tat nicht die Welt.
Trotzdem ist das Teil unerwartet wirkungsvoll.
Das typische "
HDD-Rödeln" bei Zugriffen auf die Platte verschwindet fast gänzlich und sollte die Platte normal schon wenig Laufgeräusche produzieren, werden diese auch ziemlich gut bis unterhalb der Hörschwelle (mit geschlossenen case) bedämpft.
Meine Ecogreen F2 habe ich damit überhaupt nicht mehr hören müssen.
Leider habe ich die Platte inzwischen verkaufen müssen.
Ich bin mit dem Entkoppler sehr zufrieden.
Atm verrichtet meine Samsung P120 die bei mir Systemplatte ist, und die von Natur aus sehr "brummig" war, in/auf dem Teil ihren Dienst.
Sie ist zwar nicht wirklich unhörbar geworden. Aber ich freue mich doch über die fakrisch gut wahrnehmbare Verringerung ihrer Geräusche.
Ich empfehle den [
Sharkoon HDD Vibe-Fixer]
Das das Ding insofern einen Nachteil hat, weil die Festplatte in einen Laufwerksschacht umziehen muß, soll nicht unerwähnt bleiben.
Zum Einen kann das bei bestimmten Gehäusen ein unüberwindliches Hindernis sein, und zum Anderen wird die Festplatte etwas wärmer als gewohnt.