PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 54 > Problem, Formatierung dauert mehrere Tage

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.11.2009, 09:05
Threadersteller
felipe007

Ausrufezeichen

Problem, Formatierung dauert mehrere Tage

Hey leute

Ich hab echt ein riesiges problem, undzwar mit meinem notebook (2*1,6Ghz, 2gb ram, x1400 512mb, 120 gb platte).

So, alles fing damit an,dass ich COD4 raufgepackt habe, das spiel lief auch ganz gut (natürlich verminderte grafik). Doch plötzlich bekam ich einen Bluescreen und das notebook machte beim booten diesen Check um zu gucken ob irgendwo ein fehler ist (weiß leider genau bezeichnung nicht^^)..

So da kam herraus, dass irgendwelche savegames vom spiel fehlerhaft sind und diese nun mit "leer" ersetzt werden?!

naja egal, aufjedenfall brauchte der pc nun immmer 10min um hochzufahren, und hakte ab und an völlig, die cpu-frequenz ging plötzlich (innerhalb von sekunden) von den gewöhnlichen 5 auf teilweise 80 und der pc war total lahm (hab ich im taskmanager abgelesen)...

So habe das spiel gelöscht, problem jedoch immer noch nicht behoben, also entschloss ich mich die festplatte komplett zu formatieren ("normale"NFTS foramtierung).

Da ich dies schon oft zuvor (mit anderen PCs) gemacht hab, bin ich der meinung dass ich alles richtig gemacht habe, jedoch tritt nun das schwerwiegende problem auf ---> Die formatierung läuft seit 3tagen und hat grad' mal 34% erreicht

Hat vllt. irgendwer von euch eine ahnung was das sein könnte? ich weiß echt nix mehr. wenn es so weiter gehen würde müsste ich meinen laptop ca. 10 tage laufen lassen nur um eine 120gb große festplatte zu formatieren und das ist ja echt unnormal...

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Greeze, Felipe
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.11.2009, 09:28
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Da ist wohl irgendwie die Schreibzugriffs-Art im BIOS nicht mehr die alte. Dies würde ich zumindest vermuten, da es alles funktioniert, nur sehr langsam liest (booten) und schreibt (formatieren).
Schau mal im BIOS in die Optionen der Festplatte, insbesondere UDMA-Modus.
Spoiler:
]
Was ja das Problem erklären könnte, falls UDMA sogar versehentlich abgeschaltet ist.Dann nämlich liefe die Festplatte in einem PIO-Modus, dessen Zugriffsraten von 3-16MB/Sekunde reichen.

Geändert von ChiefAlex (26.11.2009 um 09:46 Uhr).

Alt 26.11.2009, 12:00
Threadersteller
felipe007

Standard

Ich habe solche einstellungen leider im BIOS nicht,
ich habe das bios auf den urpsürnglichen zustand versetzt, gab da so eine einstellung, und nun scheint es auch zu funzen

vielen dank für die schnelle antwort, es lag dann wirklich an den einstellungen, und wieder hab ich was dazu gelernt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hmm. doch wohl zu früh gefreut -.-

festplatte hat normal durchformatiert bis 18% und nun läuft es wieder nur langsam (ca. 10% in 24std)

Ich probiere nun die original acer-recovery cd zu benutzen, statt windows xp selber wieder zu installieren, hoffentlich klappt das...

hmm, da es mit der acer-recovery cd auch nicht ging (Blieb wieder hängen) weiß ich nun echt nicht mehr was ich machen soll...

ich habe nun die windows xp cd eingelegt und die partitionen komplett gelöscht und eine neue erstellt. Nun habe ich mehrere möglichkeiten:

1) formatieren mit NTFS (schnell)
2) formatieren mit FAT (schnell)
3) formatieren mit NTFS
4) fornamtieren mit FAT

Doch was soll ich nehmen? Es geht mir nicht darum, noch irgendwelche daten zu retten, die habe ich schon auf eine sicherheits dvd gebrannt...

Alles In Ordnung, habs hinbekommen...einfach schnell formATIERT und tip top alles

Geändert von felipe007 (26.11.2009 um 12:00 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 26.11.2009, 12:52
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Zitat:
1) formatieren mit NTFS (schnell)
2) formatieren mit FAT (schnell)
3) formatieren mit NTFS
4) fornamtieren mit FAT

Doch was soll ich nehmen? Es geht mir nicht darum, noch irgendwelche daten zu retten, die habe ich schon auf eine sicherheits dvd gebrannt...

Alles In Ordnung, habs hinbekommen...einfach schnell formATIERT und tip top alles
Da hast du dir ja selbst schneller geholfen als man antworten konnte^^
Nimm immer "schnell", es macht keinen Sinn, eine langsame Formatierung zu wählen 8zumindest ist mir kein grund bekannt).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,