PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 54 > Alte Festplatte> neuer PC

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.11.2009, 16:25
Threadersteller
Andreas587

Standard

Alte Festplatte> neuer PC

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC angeschafft und möchte meine alte Festplatte mit dem vorhandenen Betriebssystem anschließen. Dachte man schließt die Festplatte an und es funktioniert alles wie gehabt......Windows wird garnicht geladen.Es taucht dass Menü auf, dass Windows nicht gestartet werden kann. Es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Abgesicherter Modus,.... Letzte funktionierende..., Win normal starten. Egal was ausgewählt wird, jedes mal startet der PC neu und das Auswahlfenster erscheint wieder. Kann mir jemand helfen?

gruß

Andreas
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.11.2009, 16:28
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

komisch hast du mal im bios geschaut ? wieviele platten nutzt du ist es ne sata oder ide und welches bs...

Alt 24.11.2009, 16:30
Threadersteller
Andreas587

Standard

bios soweit richtig eingestellt. ide festplatte, win xp.

wie gesagt komplett neuer PC, weiß ja garnicht ob sowas so einfach geht,,,,geht das?

Alt 24.11.2009, 16:53
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

sollte eigentlichen gehen wie oder was wurde im Bios gändert ? Du hast nur 1 HD in Verwendung ja.

Alt 24.11.2009, 17:27
Sala

Standard

Neuer PC und alte Platte mit Betriebssystem ?
Das funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Manchmal geht es, oft nicht.

Logisch eigentlich. Beim Setup sucht Windows sich alle benötigten internen Treiber für die Hardware zusammen. Haust du die Platte dann in ein anderes System, kann Windows nichts mit der (neuen) Hardware anfangen, stürzt ab, rebootet und so weiter und so fort. Siehst du ja selbst.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als Windows für den neuen PC neu aufzusetzen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 24.11.2009, 17:49
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

Danke super Link.

aber wie ist die richtige Reihenfolgebei einer neuen Hd zuerst formatieren dann partitionieren ? oder umgekehrt

kann ich die neue hd unter Vista > Datenträgerverwaltung auch formatieren ?

Alt 24.11.2009, 18:37
Sala

Standard

1. Ist wirklich egal in welcher Reihenfolge du das machst.
2. Ja, sicher. Müsste gehen. Habe zwar kein Vista, aber das ist eigentlich logisch, weil es ja die Datenträgerverwaltung ist ;-)
Rechtsklick auf das Volume und dann "Formatieren" wählen.

Alt 24.11.2009, 18:41
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Man sollte es lieber formatieren und windows neu drauf ziehen damit es funktionert

Alt 24.11.2009, 18:49
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

reicht mir da ne schnellformatierung aus ?

c: ist mein bs als primär partioniert nun komm die 2te platte da soll kein bs rauf sondern nur daten wie soll ich diese jetzt partitionieren ? als sekundär oder primär

sala welches bs nutzt du

by the way wie ist das prog gepard und Parted Magic da ja partitions magic veraltet ist.

Alt 24.11.2009, 19:02
Threadersteller
Andreas587

Standard

mmmhhh, kann man win nicht neu installieren ohne zu formatieren? Also das ganze überspielen, sodass nur die win dateien neu aufgespielt werden.....Hab soviel Sachen drauf, die nicht mal eben zu kopieren sind.

Alt 24.11.2009, 19:35
Sala

Standard

@Andreas : Nein, besser nicht. Nicht zu empfehlen.

@Rayden : Windows7 64bit.
Wenn ich nicht übel danebenliege, so bekommt jede physische Platte eine primäre logische Partition, die restlichen Partitionen dieser Platte sind dann sekundäre. Für dich aber eigentlich unerheblich.

Alt 24.11.2009, 19:49
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Zitat:
Zitat von Rayden Beitrag anzeigen
Danke super Link.

aber wie ist die richtige Reihenfolgebei einer neuen Hd zuerst formatieren dann partitionieren ? oder umgekehrt

kann ich die neue hd unter Vista > Datenträgerverwaltung auch formatieren ?
Du kannst eine neue HDD in der Datenträgerverwaltung zuerst partitionieren und dann die Partitionen die Du angelegt hast formatieren. Eine HDD ohne Partition kannst Du nicht formatieren.

Alt 24.11.2009, 19:53
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

Zitat:
Zitat von Sala Beitrag anzeigen
@Andreas : Nein, besser nicht. Nicht zu empfehlen.

@Rayden : Windows7 64bit.
Wenn ich nicht übel danebenliege, so bekommt jede physische Platte eine primäre logische Partition, die restlichen Partitionen dieser Platte sind dann sekundäre. Für dich aber eigentlich unerheblich.

kann ich den auswählen das er mir nur sekundäre also sprich (Daten,musik,bilder) eingliedern und primäre logische Partition weglassen was ja fürs betriebssystem gedacht ist.

möchte eine Daten Platte haben without bs.

Alt 24.11.2009, 22:21
Sala

Standard

Wenn kein Betriebssystem drauf installiert wird, wird sowieso kein Bootloader installiert. Wie schon gesagt, völlig egal. Das hat mit primär oder sekundär nichts zu tun.

Alt 25.11.2009, 00:35
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

also dann nur formatieren ? oder doch zusätzlich partiionieren kann ich mir das partitionnieren dann spaaren ?

Alt 25.11.2009, 00:41
Sala

Standard

Das musst du wissen.

Ich persönlich benutze viele kleine Partitionen um
1. den Überblick nicht zu verlieren
2. auch mal eine platzsparende Sicherung (Backup) bestimmter Partitionen auf eine andere Platte machen zu können

Sicher kann man eine Platte auch nicht partitionieren und einfach alles draufballern was da ist, aber mein Geschmack ist's nicht. Jedem seine Wahl

Alt 25.11.2009, 00:47
Benutzerbild von Rayden
Rayden

Standard

ok klingt logisch aber welche Partition weist man dann zu wenn kein bs drauf ist da gibt es ja untschiedliche Einstellungen.

wieviel hast du für dein bs reserviert bei windows 7 reichenda 75 gb ?

Geändert von Rayden (25.11.2009 um 00:49 Uhr).

Alt 25.11.2009, 01:27
Sala

Standard

Da mein Windows 7 derzeit ca 17GB belegt und ich das schon so ca. aus der Beta/RC wusste, hat die Partition 50GB bekommen. Eigentlich immer noch mehr als sie braucht, aber sicher is sicher.

Hm ,wie meinst du das "zuweisen" ? Beim Erstellen der Partitionen wird auf jeder Platte die Erste automatisch Primär, die anderen Sekundär.
Das braucht man nicht mal einstellen. Man erstellt einfach eine Partition, gibt ihr einen Buchstaben (oder Namen), der Rest wird automatisch geregelt.

Das war's.

Wenn du auf eine Partition ein Betriebssystem aufspielst (egal welche), bekommt die Platte in den MBR die Infos geschrieben, damit der Rechner beim Hochfahren das Betriebssystem auch findet. Ebenfalls automatisch.

Ist auf 'ner Platte kein BS, gibt es halt nur eine primäre Partition und dann sekundäre, je nachdem wieviele Partitionen noch auf der Platte sind. Ich persönlich teile meine 500GB-Platten gern in 3 Teile á ca. 155GB, macht 1 primäres und 2 sekundäre logische Laufwerke (Partitionen) auf einem physikalischen Laufwerk (Platte).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: