PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 54 > 2 Festplatten Performance

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 18.11.2009, 23:14
Threadersteller
Bit2_Gosu
 
Standard

2 Festplatten Performance



Hi!

Ich überlege mir (wegen Sonderangebot) ein Notebook mit

Zitat:
Zwei SATA-Festplatten mit 1 TB (7.200 1/min) (2x 500 GB)
Außerdem gibt es noch ein Notebook mit

Zitat:
640GB (7.200rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 320GB)
Jetzt frage ich mich erstens: bringen mir zwei Festplatten gegenüber einer eine (spürbare) Geschwindigkeitsverbesserung?

Zweitens: Was wär denn von den beiden Geschichten schneller. Ein Dual Hard Drive oder das erste (zwei Festplatten)? Ich verstehe nämlich nicht genau den Unterschied..

Wäre super nett, wenn ihr mit Rat geben könntet.

Geändert von Bit2_Gosu (18.11.2009 um 23:19 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 18.11.2009, 23:40
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

ALso 2 Festplatten kannst du theoretisch im Raidverbund laufen lassen was dir einige vorteile bringen kann.

a) du koenntest (theoretisch) die doppelte geschwindigkeit rausholen hättest aber eine eine geringere datensicherheit.

b) du koenntest die datensicherheit erhoehen so das wenn dein notbook runterfällt und eine platte kaputt geht alle daten auchnoch auf der zweiten sind (ein art backupsystem), bei der methode wird der speicherplatz aber halbiert, die datenischerheit allerdings wird wie gesagt gesteigert.

Inwiefern b bei einem notbook aber sinvoll ist ist für mich fraglich.
Denn wen es so runterfällt das eine Platte kaputt geht wüsste ich nicht warum ausgerechnet die zweite es überleben soll.


Abgesehen davon verbrauchen 2 festplatten a 7200 U/min auch relatiev viel strom so das deine akulaufzeit geringer ausfällt.

Serial ATA würde ich mal als SATA übersetzen und Dual Hard Drive heißt für mich das es zwei platten sind. ABer da bin ich mir nicht 100 % sicher

Geändert von Arkos (18.11.2009 um 23:45 Uhr).
 
Alt 19.11.2009, 08:19
Threadersteller
Bit2_Gosu
 
Standard

Zitat:
du koenntest (theoretisch) die doppelte geschwindigkeit rausholen hättest aber eine eine geringere datensicherheit.
klingt interessant.
wie würde man das denn machen?
hätte man dann seine systemdateien auf die zwei festplatten verteilt?
und die Datensicherheit ist nur deshalb geringer, weil die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalls doppelt so hoch ist?
 
Alt 19.11.2009, 14:49
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

]

steht eigentlich alles was du wissen musst.
Raid 0 und 1 wäre für dich warscheinlich interessant.
Bei 0 hast du deine systemdateien auf beiden platten verteilt so das wenn eine platte ausfällt diese datei weg ist das programm auf der anderen also auchnichtmehr funktioniert. 1 Festplatten crash würde also auch die meisten dinge auf der zweiten festplatte die nicht gecrasht ist vernichten.

Bei Rai 1 hast du das Problem wir im link steht nicht dafür aber nur die halbe Kapazität, (bei doppelter geschwindigkeit).

Musst halt wissen was dir wichtiger ist der volle speierplatz oder ein höhere datensicherheit.

EIn Raid Verbund herzustellen hab ich aber nochnie gemacht.
Geht glaube ich über das BIOS
 
Alt 19.11.2009, 22:38
Threadersteller
Bit2_Gosu
 
Standard

Ich glaube ich verstehe! Ich glaube, ich nehme Raid0.

Denn Raid0 ist am schnellsten, energiesparendsten und unsichersten.
Am Schnellsten, weil es das einzigste Raid ist, bei dem Daten nur auf eine der beiden Platten gespeichert werden (und damit nicht nur der Lesevorgang doppelt so schnell ist, sondern auch der Schreibvorgang - im Gegensatz zu z.B. Raid1).
Am Ernergiesparendsten aus dem selben Grund (wenn die gleichen Daten auf beide Platten zwecks Sicherheit geschrieben würden, würde das ja auch mehr Energie verbrauchen.)
Am unsichersten, weil 0 Redundanz.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Alt 19.11.2009, 23:10
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

Meines wissens ja, ;-)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwischen 2 Festplatten wechseln ?? hQSlayer Festplatten und optische Laufwerke 2 06.01.2011 14:17
2 kaputte Festplatten Moorhuhn96 Festplatten und optische Laufwerke 5 17.10.2010 15:28
2 Festplatten mit Windows 7 Vindobona Festplatten und optische Laufwerke 3 30.08.2010 14:42
2 Festplatten im Rechner., Kan ich eine einfach so entfernen? nicoleoelsnitz Festplatten und optische Laufwerke 3 26.08.2009 19:44
Fujitsu Siemens Scaleo 600 Arbeitsspeicher aufrüsten apfel Speicher 5 17.01.2009 17:50
Von 2 internen Festplatten Daten übertragen? Battlemaster Festplatten und optische Laufwerke 1 12.11.2008 12:02
2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte Totto Festplatten und optische Laufwerke 0 04.01.2008 21:41
GA-MA790FX-DS5 manchmal Neustarts oder Bildschirm wird schwarz XQAS Mainboards 5 23.12.2007 12:26


Sie betrachten gerade: 2 Festplatten Performance


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Im PC Forum registrieren